Studioelectronics MIDIMINI V30

redBackX-dotS.png
Through-hole build: Every. Single. PC board.
redBackX-dotS.png
Classic 4-pole, 24 db/oct Lowpass Ladder, with voltage-controlled Cutoff.
redBackX-dotS.png
Semi-Modular: CV & Gate, key voltage, amplifier, and tonal mastering tap points.
redBackX-dotS.png
#OutsToOuts patchable (1/8" Eurorack Connections).
redBackX-dotS.png
New fancy COLOR vibe: ENV1>OSC2, OSC3>OSC2, Boomstar Hardware Ring Mod & Noise.
redBackX-dotS.png
Oscillator 2 Sync: Modulate (sweep) both OSC1 and OSC2 via ENV1>OSC2.
redBackX-dotS.png
Amp Drive: Boomstar Modular AMP saturation and overdrive, imported into 'V30 world.
redBackX-dotS.png
Output Feedback loop and gain control—interacts expressively with Amp Drive.
redBackX-dotS.png
MIDI-syncable, AFM*-capable, multi-waveform LFO, routable to VCO and VCF.
redBackX-dotS.png
LFO Out patch point with level control, for deep modulation or oscillation creation.
redBackX-dotS.png
LFO Gate: LFO pulse of VCF/VCA from the SE-02.
redBackX-dotS.png
OSC 1 Triangle Wave to amplifier, for high Resonance/low frequency compensation.
redBackX-dotS.png
Envelope 2 Master Mode: ENV2 (VCA) assumes control of Filter (VCF) Envelope.
redBackX-dotS.png
Independent Release control of Filter and Amplifier.
redBackX-dotS.png
Flexible Linear and Exponential Glide.
redBackX-dotS.png
Front Panel-mounted External Audio input with level control.
redBackX-dotS.png
Handy Boomstar Drone feature for eternal sustain and easy tuning.
redBackX-dotS.png
Low/Last/High Note Priority, ENV1 invert, VCF/VCA dynamics & VCF (ENV1) Multi-trigger.
redBackX-dotS.png
Boomstar MIDI Learn feature for MIDI, Aftertouch, and Modwheel.
 
Geht sich schon das Eurorack Model 15 aus, oder AJH Module, oder ein Moog.


Gibts dann bald "MoogStrände", statt Plastikstrände, bei soviel MoogClones?


Oder ist es wie damals mit dem VE 301, das jeder einen braucht?


Wieviel Moog Clones oder Inspired by, braucht die Welt?


Wir sind die Moog, ...
... Widerstand ist zwecklos.
 
.
Hier geht‘s nicht um Billigware, die man vielleicht gleich wegschmeißt, wenn was kaputt ist. Einen 3000€ Synth bekommt man im Urlaub nicht angespült.


Nur weil was "preiswerter" ist, muss es erstens weder früher kaputt gehen, noch muss man es dann - nur wegen des Preises - wegschmeissen.

Ich habe immer das Gefühl. mit solchen Aussagen will man das einem Hersteller an das Bein schmieren, der im Moment sehr günstig sehr gute Ware abliefert. Es gibt keinen realen Anlass für diesen "angedeuteten" Bezug zwischen Anschaffungspreis und technischer Haltbarkeit bzw. der Un-Reparierbarkeit. Falls ich falsch liege, lasse ich mich durch konkrete Beispiele gerne vom Gegenteil überzeuegen! :cool:
 
nja.. sicher. Aber es liegt auch ein bischen an der Konstruktion. Ein preiswerter Schalter, der nicht auf der Platine aufgelötet ist, lässt sich -wenn er kaputt ist- leichter wechseln als wenn man an der teuren Platine herumlöten muss... soll heissen, man kann auch hochwertig und nachhaltig bauen und keine 10-Euro-Schalter verwenden.. (z.B. Frontplatte mit eingeschraubten Potis)
 
Ich weiß garnicht, warum hier über den Preis gemeckert wird.
Ich würde auch 3000,- € nehmen.


Ich hab kein Problem mit einem Mono-Synth für 3000.- € .
Ich hab nur ein Problem, wenn bei jeder und auch wirklich jeder Gelegenheit in diesem Zusammenhang die gleiche Leier beginnt, dass man ein Gerät, das 1/10 davon kostet und sagen wir 90% + x den gleichen Sound hat, der letzte Müll ist.
Dabei ist es so, dass ich mir die 300.-€ - Synths nicht kaufen muss, sondern will. Das ist unabhängig davon, ob ich mir was "Erhabeneres" leisten kann oder will.
Wenn man schon so einen "erhabenen" Preis angemessen findet, wäre auch in der Akzeptanz Andersdenkender mehr "Erhabenheit" passend.
Das regt mich auf!
 
Ich hab kein Problem mit einem Mono-Synth für 3000.- € .
Ich hab nur ein Problem, wenn bei jeder und auch wirklich jeder Gelegenheit in diesem Zusammenhang die gleiche Leier beginnt, dass man ein Gerät, das 1/10 davon kostet und sagen wir 90% + x den gleichen Sound hat, der letzte Müll ist.
Dabei ist es so, dass ich mir die 300.-€ - Synths nicht kaufen muss, sondern will. Das ist unabhängig davon, ob ich mir was "Erhabeneres" leisten kann oder will.
Wenn man schon so einen "erhabenen" Preis angemessen findet, wäre auch in der Akzeptanz Andersdenkender mehr "Erhabenheit" passend.
Das regt mich auf!
Also, ich habe eine Ewigkeit gesucht und gewartet bis ich einen SE-02 mit Tastatur für 300,- € geschossen habe. Dann habe ich noch die Tastatur für ein 40er verkloppt, und somit einen Preis von 260,- erreicht. Das ganze hat viele Wochen gedauert. Ob er jetzt ein quetschen besser oder schlechter klingt, hat keinen großen Einfluss auf die Musik. In erster Linie möchte ich schöne Musik machen und nicht schöne Klänge. Und wenn man sich beim Kauf ein bisschen mehr Zeit nimmt, hängt man bestimmt auch ein bisschen mehr daran, als wenn man ohne mit der Wimper zu zucken, die Kohle auf den Tisch haut.
 
Moin,

@orgo, der Sound der ATC Serie ist sehr angenehm musikalisch und organisch. Kann aber auch richtig böse und fääätt klingen. Kein Vergleich zu den heutigen Kisten, die vermehrt immer steriler klingen. Die Sub-Serie von Moog ist ein so ein Paradebeispiel für ChirurgenSound (der kann aber für gewisse Anwendungen goldrichtig sein).

Die Bedienung der ATC Serie ist händisch-seriell und somit ein bissel umständlich. Man kann aber alle Parameter mappen, oder den aufpreispflichtigen VST Editor benutzen.

Grüsslies ins neue Jahrzehnt
Ilse Bert
 
@powmax Marcus, du hattest ja einige SE-Synths. Wo würdes du den den SE-1X einstufen?
 
Danke Ilse @powmax für Deinen Bericht. Die ATC Serie als "Alleskönner" scheint ja überholt in einer Zeit in der es wieder "alles gibt"... Von der Fetthaltigkeit des SE war ich damals beeindruckt, von den Obertönen des Code auch. Das mit dem seriellen editieren finde ich nicht so tragisch, komme auch mit einem Pulse gut klar. Vielleicht muss ich mir den ATC mal genauer anhören...
 
Moin Rudi, schwierige Frage - sicherlich very subjektiv. Mit dem 12dB SEM-artigem Filter im SE1 kann man z.B. schicke schmatzige Sequencerlinen kreieren. Und die Bedinung geht natürlich schneller von der Hand. Meinem Emfinden nach ist der ATC ein Hauch organischer - ach was sag ich - kauf einfach Beide, bevor die Negativzinsen so richtig weh tun!

Willst'e die Thomänners um 1.999 EUR reicher machen? :cool:
 
Danke @powmax Marcus für die Statements.
Habe ja ein SE1X, da du alle kennst hilft die Einschätzung weiter :supi:
 
Noch zwei ATC-Xi Sachen gefunden. Sync kann er auch Rischtisch jut!!! :)
 

Anhänge

  • ATC-XI_v1.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 23
  • ATC_n_MODALIS_003.mp3
    5,2 MB · Aufrufe: 20

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben