Studiologic Sledge Synthesizer - beknopft; Multisynthese; preisgünstig

Gast-Stgt-Stammtisch schrieb:
Oder ist die Synthengine vielleicht zu kastriert worden?

Ist sie, ja. Siehe weiter vorne im Thread.

Der gute Nick hat zwar einen sehr schönen Test abgeliefert, die Aussage zur Engine dagegen stimmt nicht - ebenfalls siehe weiter vorne im Thread.

@Markus: das klingt mir wirklich nach einem Hardwareproblem, könnte thermisch sein oder auch vom Netzteil her kommen.
 
Interessant. Bei den Firmware Update Release Notes auf der Studiologic Page findet man jeweils nur die Bugfixes, aber nicht die neuen Features.

Wo kann man die einsehen?
 
Echt schade, das Gerät ist eigentlich echt geil aber durch den Verzicht auf 3 Features ist die Kiste dann völlig uninteressant geworden.

- Kein Velocity to Filter :selfhammer: .
- Keine Steuerung der Wavetables über nen vernünftigen Parameter :selfhammer: .
- Die LFO's können zwar die Wavetables steuern, sind jedoch freilaufend :selfhammer: .

Schade, Schade, Schade!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Echt schade, das Gerät ist eigentlich echt geil aber durch den Verzicht auf 3 Features ist die Kiste dann völlig uninteressant geworden.

- Kein Velocity to Filter :selfhammer: .
- Keine Steuerung der Wavetables über nen vernünftigen Parameter :selfhammer: .
- Die LFO's können zwar die Wavetables steuern, sind jedoch freilaufend :selfhammer: .

Schade, Schade, Schade!

stimme voll zu. aber vielleicht wurde etwas davon mittlerweile implementiert? immerhin gibt's schon v1.4
 
Das wäre super!
Mich würde die Kiste nämlich sehr interessieren, aber ohne diese drei Dinge?

Weiß jemand ob das OS aktuell vielleicht doch die eine oder andere Funktion dazu bekommen hat?
8 Stimmen zusätzlich sind ja nett, aber wenn die Grundlage nicht stimmt?

Was ich extrem positiv finde sind die Regler für jeden Oszillator :supi: !
Leider hat sich bei vielen Herstellern diese bescheuerte "Multifunktion" gerade im Oszillatorbereich breit gemacht.
Ich finde separate Regler für jeden Oszillator sehr viel besser wenn man am "Schrauben" ist.

Klanglich finde ich den Blofeld eigentlich sehr gut, aber die Bedienung ist nix für mich, von daher wäre es toll hier einen Ersatzkandidaten zu finden wenn denn manches Feature nachgereicht wird.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
- Kein Velocity to Filter :selfhammer: .
Das stimmt nicht. Der Velocity-Regler aktiviert einen kombinierten Einfluss von Velocity auf den Amp UND auf das Filter. Ist in einigen Tests falsch beschrieben. Funktioniert in der Praxis sehr gut!
 
SynthUser0815 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
- Kein Velocity to Filter :selfhammer: .
Das stimmt nicht. Der Velocity-Regler aktiviert einen kombinierten Einfluss von Velocity auf den Amp UND auf das Filter. Ist in einigen Tests falsch beschrieben. Funktioniert in der Praxis sehr gut!

...ich hatte die Info aus dem o.g. Testvideo, aber das machts auch nicht besser wenn man Velo immer gleichzeitg immer auf Amp und Filter aktiviert :sad: .
Meistens möchte ich das nur auf Filter legen und brauch das beim Amp eher nicht.
Oder läßt sich das auch irgendwie nur auf Filter legen?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...ich hatte die Info aus dem o.g. Testvideo, aber das machts auch nicht besser wenn man Velo immer gleichzeitg immer auf Amp und Filter aktiviert :sad: .
Meistens möchte ich das nur auf Filter legen und brauch das beim Amp eher nicht.
Oder läßt sich das auch irgendwie nur auf Filter legen?
Nein, ist hart kombiniert, kann man auch im Manual nachlesen. Mir hat sehr gut gefallen, wie das reagiert. Vielleicht probierst Du es einfach mal aus.
 
SynthUser0815 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...ich hatte die Info aus dem o.g. Testvideo, aber das machts auch nicht besser wenn man Velo immer gleichzeitg immer auf Amp und Filter aktiviert :sad: .
Meistens möchte ich das nur auf Filter legen und brauch das beim Amp eher nicht.
Oder läßt sich das auch irgendwie nur auf Filter legen?
Nein, ist hart kombiniert, kann man auch im Manual nachlesen. Mir hat sehr gut gefallen, wie das reagiert. Vielleicht probierst Du es einfach mal aus.

Hm, eher nicht, in den letzten 23 Jahren wollte ich selten die Lautstärke über Velo gleichzeitig mit dem Filter ändern.
Du hast in ja zurückgegeben, überlegst Du ihn wieder zu kaufen?
Wie gesagt, eigentlich ist der genau das was ich suche.
Sind denn aktuell auch die Wavetables sinnvoll steuerbar oder die Lfo's per Anschlag neu startbar?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Hm, eher nicht, in den letzten 23 Jahren wollte ich selten die Lautstärke über Velo gleichzeitig mit dem Filter ändern.
Du hast in ja zurückgegeben, überlegst Du ihn wieder zu kaufen?
Wie gesagt, eigentlich ist der genau das was ich suche.
Sind denn aktuell auch die Wavetables sinnvoll steuerbar oder die Lfo's per Anschlag neu startbar?

Das geht mir absolut genauso. Ich empfinde Synthesizer Sounds mit verschiedenen Amp-Levels "unrund" bzw. bemüht, vor allem bei Sequenzen kann das nervig sein. Wenn's Filter, Pitch oder andere Modulationen betrifft hab ich damit kein Problem.

Weiß schon wer wo man dazugekommenen Features der Firmware Updates sehen kann?
 
Hier mal eine Kopie der Software-Release-Notes, klingt absolut eher so als ob die keine Ahnung von Synthesizern und den Features, oder ihren jeweiligen Problemen haben:

"-------------------------------------------------------------------------------------------------
SLEDGE OS V 1.4 Release Notes
-------------------------------------------------------------------------------------------------
- Emission Date……….25.03.2013
- Last Update............SLEDGE OS v1.3 -
- Fixed errors
1. When Sledge is connected with Usb cable to a Computer or Midi Controller, getting control
"All Controls reset", now the volume goes to 127 value. In the previous version went to 0
or to a minimum. Now works correctly.
2. In the previous version when you turn on the Sledge and receives MIDI data on the MIDI IN socket,
the machine stops any function and the display shows "11111111". Now works correctly.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
SLEDGE OS V 1.3 Release Notes
-------------------------------------------------------------------------------------------------
- Emission Date……….15.01.2013
- Last Update............SLEDGE OS v1.1 - The 1.2 Version is not published on the website
- Fixed errors
1. Transpose section. In the previous version, to values different from zero
on high octave the notes remain suspended.
Now the transpose works fine.
And, improved internal management between the panel and DSP. Not important for the end user.
------------------------------------------------------------------------------------------------
SLEDGE OS v1.2 Release Notes - Is a temporary version and is not published on the website
------------------------------------------------------------------------------------------------
- Emission Date..........05.12.2012
- Last Update............SLEDGE OS v1.1
- Fixed errors
1. Transpose section. In the previous version, to values different from zero
on high octave the notes remain suspended.
Now the transpose works fine.
------------------------------------------------------------------------------------------------
SLEDGE OS v1.1 Release Notes
------------------------------------------------------------------------------------------------
- Emission Date..........28.09.2012
- Last Update............SLEDGE OS v1.00
- Fixed errors
1. Speed of Arpeggiator now recalled at first selection
- Improvements:
1. Improved values for knob pots. Eliminate any flickering and more stable now"
 
Genau das ist ja des Seltsame, in den Release Notes werden nur Bugfixes gelistet. Von den 8 zusätzlichen Stimmen oder irgendwelchen anderen Features keine Rede.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Hm, eher nicht, in den letzten 23 Jahren wollte ich selten die Lautstärke über Velo gleichzeitig mit dem Filter ändern.
Du hast in ja zurückgegeben, überlegst Du ihn wieder zu kaufen?
Wie gesagt, eigentlich ist der genau das was ich suche.
Sind denn aktuell auch die Wavetables sinnvoll steuerbar oder die Lfo's per Anschlag neu startbar?
Ich kann nur noch einmal sagen, dass mir die Velocity-Funktion wirklich sehr gut gefallen hat. Man kann damit für mein Empfinden genau die Expressivität erzeugen, die vielen anderen Synths fehlt - gerade auch in Verbindung mit der für mein Empfinden sehr guten Tastatur.

Zurückgegeben habe ich den Sledge, weil er einen Bug hatte, der höchstwahrscheinlich kein Software- sondern wirklich ein Hardware-Fehler war. Ich werde ihn mir nicht wieder kaufen. Aber von allen VAs, die ich kenne, gefällt er mir klanglich und von der Bedienung her eindeutig am besten. Lediglich die Bugs, die ich erlebt habe, und das übergroße Gehäuse mit dem sehr unhandlichen Formfaktor schrecken mich ab. Ich habe halt jetzt wieder einen NL 2x - und der hat im Bezug auf VA-Synthese eigentlich alles, was man braucht (auch wenn der Sledge in mancher Beziehung wirklich besser klingt). Einen guten Chorus liefert das TAL-Plugin umsonst ;-) ...
 
Wenn in den Release Notes die neuen Features nicht drin stehen, wo soll man sonst schauen? Auf der Studiologic Seite steht nichts von einer Verdoppelung der Polyphonie. Ich wäre fast geneigt anzunehmen, dass es sich um eine Ente handelt.
 
Es gibt ja etliche Seiten, bei denen ich auch an eine Ente glauben würde, bei Sonicstate dagegen eher nicht, vielleicht bei denen mal nachhaken?
 
SynthUser0815 schrieb:
Ich kann nur noch einmal sagen, dass mir die Velocity-Funktion wirklich sehr gut gefallen hat. Man kann damit für mein Empfinden genau die Expressivität erzeugen, die vielen anderen Synths fehlt - gerade auch in Verbindung mit der für mein Empfinden sehr guten Tastatur.

Zurückgegeben habe ich den Sledge, weil er einen Bug hatte, der höchstwahrscheinlich kein Software- sondern wirklich ein Hardware-Fehler war. Ich werde ihn mir nicht wieder kaufen. Aber von allen VAs, die ich kenne, gefällt er mir klanglich und von der Bedienung her eindeutig am besten..

Ich interessiere mich auch sehr für den Sledge,und habe daher beim Vertrieb angefragt und um Stellungnahme gebeten.

Mir wurde gestern gesagt,das lediglich ein Sledge von sehr vielen verkauften Geräten im Service mit einem Hardwareproblem gewesen ist,und sonst eigentlich nur positive Rückmeldungen kamen.
Also das hört sich nun nicht nach einem Serienfehler an,und daher bleibt der Sledge auch auf meiner Einkaufsliste.Allerdings werde ich dafür erst einige andere Teile aus meinem "Museum" abgeben müssen..... :)
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Was ich extrem positiv finde sind die Regler für jeden Oszillator :supi: !
Leider hat sich bei vielen Herstellern diese bescheuerte "Multifunktion" gerade im Oszillatorbereich breit gemacht.
Ich finde separate Regler für jeden Oszillator sehr viel besser wenn man am "Schrauben" ist.

Klanglich finde ich den Blofeld eigentlich sehr gut, aber die Bedienung ist nix für mich, von daher wäre es toll hier einen Ersatzkandidaten zu finden wenn denn manches Feature nachgereicht wird.
Eigentlich ist das doch komisch, daß Controller heutzutage so ein Problem sind. Im Prinzip bräuchte man doch nur einmal so einen Controller (im Sonicstate-Video heißt es, glaube ich, man könnte auch gerade den Sledge dafür verwenden, das heißt, um andere anzusteuern, weil er Midi-CC-Daten sendet - stimmt doch, oder?). Dann sollte man eigentlich jeden Klangerzeuger vernünftig ansteuern können, denn Midi-Learn kann man wohl erwarten oder man emuliert Midi-Learn eben über ein Computer-Programm (das heißt, das Programm wandelt die eingehenden Daten so um, daß der Klangerzeuger was damit anfangen kann und sendet sie dann an diesen). Kann doch nicht so schwer sein.
Wäre ansonsten auch schön, wenn

http://www.synth-project.de

mal einen Controller für den Blofeld bauen würde. Obwohl das eigentlich Waldorfs Aufgabe bei der Keyboard-Version gewesen wäre. Na ja, wohl zu teuer, deshalb wohl auch alternativ der Sledge ...

Edit: Hmm, da gibt's 'nen Controller für den Largo. Ob der auch für den Blofeld geht?
Man muß ja nun auch nicht alle Funktionen des Blofelds in Knöpfen abbilden, die wichtigsten wären schonmal gut.
Das versucht der Sledge wohl auch, aber es nervt doch, daß die Klangerzeugung dann nur das kann. Warum nicht die volle Blofeld-Engine mit Knöpfen nur für die wichtigsten Funktionen?
Was soll das bloß, bei einem 1.000,- EUR-Synth dann noch Funktionen herauszunehmen, die ein Blofeld für 389,- EUR durchaus hat???
 
Hardware Synths können normalerweise kein MIDI-Learn. In der Praxis braucht man also zwischen Controller und (Hardware-)Synth meistens einen MIDI-Prozessor, der CCs mappt oder sonstige Schweinereien macht (z.B. beim ion/micron/MiniAK das Format der NRPN-Werte umrechnet). IN einfachen Fällen kommt man da vielleicht mit sowas wie den Miditemps PMM/MP-88 aus, aber die sind umständlich zu programmieren und wenn's über's bloße Mapping hinausgeht, reichen die auch nicht. D.a. man braucht doch wieder einen Computer und entsprechende Software dazwischen, es sei denn, man ist gewillt, sich mit einem Mikrocontroller (z.B. auf Basis von Arduino oder Midibox) etwas selbst zu basteln.

Und selbst wenn man einen Controller hätte, bei dem man völlig frei konfigurieren kann, was die einzelnen Regler senden, inklusive CCs in 7 und 14 bit, (N)RPNs, Sysex in allen Spielarten, mit ganzen Patchdumps usw. bleibt immer noch, dass verschiedene Synthengines unterschiedlichen Aufbau und Features haben und deswegen nach einem angepassten Controller-Layout verlangen. Das fängt bei solchen einfachen Dingen wie die Anzahl der Oszillatoren an, geht über Envelopes, die mehr Stages als die üblichen ADSR haben, bis zu unterschiedlichen Konzepten für Modulationsverknüpfungen und Matrizes.

Was synthproject angeht: der baut Controller nur zu seinem eigenen Vergnügen, selbst wenn der also einen Blofeld-Controller baut, nützt dir das erst mal gar nix.

Chris
 
Hinzu kommt, daß bei Sysex außer dem Rahmen und der Vorgabe, nur 7bit Daten nutzen zu dürfen, nichts vorgegeben ist, und das nutzen die Hersteller seit Anbeginn von MIDI sehr kreativ aus.

Wer's im Detail wissen will, was man da alles beachten und unterstützen muß, der schaue sich das Sounddiver Programming Manual (deepsonic.ch) oder die Programmierdoku des Mackie C4 Commander an.

Manche der Formate sind so schräg, daß sie nie mit einem Controller zu bedienen sind, außer man baut und programmiert sich selbst einen genau dafür.
 
So, ich wage noch einmal einen Versuch. Habe mir doch noch einmal einen Sledge zugelegt - diesmal gebraucht. Ich hoffe, dass dieser jetzt bugfrei sein wird.

Sequialter schrieb:
Mir wurde gestern gesagt,das lediglich ein Sledge von sehr vielen verkauften Geräten im Service mit einem Hardwareproblem gewesen ist,und sonst eigentlich nur positive Rückmeldungen kamen.
Ich befürchte allerdings, dass nicht alle Retouren bei den großen Händlern auch wirklich zurück an den Hersteller gehen. Manches wird vielleicht auch einfach als B-Stock weiterverkauft, bis sich ein Kunde findet, der den Fehler nicht bemerkt. Vielleicht bin ich aber auch zu pessimistisch. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ich jetzt machen werde.
 
SynthUser0815 schrieb:
So, ich wage noch einmal einen Versuch. Habe mir doch noch einmal einen Sledge zugelegt - diesmal gebraucht. Ich hoffe, dass dieser jetzt bugfrei sein wird.

Dann haben wir uns gestern gegenseitig hochgeboten :doof: :supi: .
Falls er Dir nicht zusagt, wäre nett wenn Du an mich denkst :D .
 
Xpander-Kumpel schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
So, ich wage noch einmal einen Versuch. Habe mir doch noch einmal einen Sledge zugelegt - diesmal gebraucht. Ich hoffe, dass dieser jetzt bugfrei sein wird.

Dann haben wir uns gestern gegenseitig hochgeboten :doof: :supi: .
Falls er Dir nicht zusagt, wäre nett wenn Du an mich denkst :D .
Tja, so was kann passieren ;-) ... Natürlich denke ich an Dich, falls ich den Synth wieder verkaufen wollen sollte.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
So, ich wage noch einmal einen Versuch. Habe mir doch noch einmal einen Sledge zugelegt - diesmal gebraucht. Ich hoffe, dass dieser jetzt bugfrei sein wird.

Dann haben wir uns gestern gegenseitig hochgeboten :doof: :supi: .
Falls er Dir nicht zusagt, wäre nett wenn Du an mich denkst :D .

Tja, da waren wir dann wohl zu dritt gestern.
 
Weiß garnicht, ob ich das schon irgendwo schrieb: neulich beim Anspielen des Sledge im Laden stellte ich entsetzt fest, daß die dort verbaute Tastatur TP/9S komplett ohne Gewichte daherkommt und daher fürchterlich klappert. Gruselig.

Der Witz daran: Fatar bietet eine solche ungewichtete Version garnicht an, die angeblich Ungewichtete, wie sie zB im Blofeld Key steckt, ist sehr wohl gewichtet, aber leichter als die im Kurzweil PC361 und PC3K6. Den Unterschied merkt man sehr deutlich.
Wenn man diese 3 Tastaturen mal nebeneinander spielt, will man kaum glauben, daß es 3x die Gleiche ist und sich nur durch Gewichte und Federn unterscheidet.

DSI verbaut beide Varianten, die angeblich Ungewichtete steckt im P12 und Mopho x4, die gewichtete im Poly Evolver und Mopho Keyboard.
 
microbug schrieb:
Weiß garnicht, ob ich das schon irgendwo schrieb: neulich beim Anspielen des Sledge im Laden stellte ich entsetzt fest, daß die dort verbaute Tastatur TP/9S komplett ohne Gewichte daherkommt und daher fürchterlich klappert. Gruselig.
Die Tastatur im Sledge hat in der Tat keine unter die Tasten geklebten Gewichte, wohl aber eine sehr straffe Federung. Von "Klappern" merke ich nichts. Im Vergleich zu anderen Synth-Tastaturen einschließlich des Blofeld und Prophet gefällt mir diese Variante ausgesprochen gut. Die Kurzweils kenne ich leider nicht.

Ich bin wieder völlig hin und weg vom Sound des Sledge. Dieser Synth hat klanglich für meine Ohren definitiv etwas ganz Besonderes.
 
Der Kurzweil PC361 bzw PC3K6 hat die gleiche Tastatur drin, allerdings gewichtet, und zwar stärker als beim Blofeld (was sich angenehm bemerkbar macht), bei dem die angeblich ungewichtete Version drinsteckt. Wenn man die gewohnt ist erscheint einem eine ungewichtete Tastatur als reichlich klapprig, und genau solche sind für mich sehr gruselig.

Ich verstehe auch, warum Fatar das so gemacht hat. Es mußte schon die TP/9S sein wg Aftertouch, sonst wäre die aus den Nordleads (außer dem NL3) und Anderen bekannte TP/7BA verbaut worden, und die ist wirklich unschön, wird nur noch von der Tastatur des Korg M50-61 im Gruselfaktor übertroffen. Die haben dann halt einfach komplett die Gewichte weggelassen.

Ich bin bei Tastaturen ja bekanntermaßen reichlich pingelig :)
 
Ich weiß nicht, ob es schon jemand anderes geschrieben hat: der Sledge ist definitiv 16stimmig polyphon, nicht 8stimmig. Steht so in der Bedienungsanleitung und ist nachprüfbar auch so.

Bisher läuft der Sledge, den ich mir vor ein paar Tagen gebraucht zugelegt habe, ohne die Hardware-Probleme, die mein erster Sledge hatte.

Revidieren muss ich, was ich wiederholt über den Velocity-Parameter gesagt habe: anfänglich war es (jedenfalls nach meiner Erinnerung) so, dass dieser Parameter den Einfluss von Velocity auf beide ENVs gleichzeitig regelte - was ich gut fand. So wurde es auch von einem Studiologic-Mitarbeiter auf der Musikmesse erläutert. Inzwischen wird aber eindeutig nur noch der AMP-ENV beeinflusst. Mein erster Sledge hatte die OS Version 1.0, dieser nun 1.5. Hat sich da etwas geändert oder trügt mich nur einfach mein Gedächtnis?

Insgesamt halte ich den Sledge für schwer unterbewertet. Trotz einer ganzen Reihe von Kritikpunkten möchte ich betonen, dass der Synth unglaublich gut klingt. Bzgl. der Modulationsmöglichkeiten sind allerdings ein paar Sachen unbefriedigend. Der Klang ist übrigens wirklich und definitiv nicht identisch mit dem Blofeld. Von der Bedienung her, ist der Sledge mit Sicherheit der komfortabelste und intuitivste Synth, den ich kenne.

Was mir in der Bedienungsanleitung sehr fehlt, ist eine Dokumentation über die Wavetables. Es wäre schon hilfreich, wenn aufgelistet wäre, um welche Wavetables/Waves es sich jeweils handelt. Denn das Anwählen der Wavetables ist eher nicht so prickelnd gut gelöst - und außer einer Nummer wird auch keine nähere Bezeichnung angezeigt.
 
Moogulator schrieb:
einfach alles (weitgehend) wie blofeld nur ohne Modmatrix.
Nein, Moogulator, wenn ich nicht vollkommen daneben liege, klingt der Sledge wirklich deutlich anders als der Blofeld. Da ist ein ganz deutlicher Unterschied bei den Effekten (ich vermute, dass die Effekt-Algorithmen gar nicht von Waldorf stammen). Außerdem ist im oberen Frequenzspektrum des Grundklangs ein Unterschied zu hören und schließlich ist einfach der Ausgangspegel des Signals, das aus dem Sledge kommt, "lauter" als der des Blofelds.

Ich sage das allerdings alles aus dem Gedächtnis heraus, da ich keinen Blofeld mehr hier habe. Ich werde mich demnächst aber um einen A-/B-Vergleich bemühen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben