Studiomöbel / Aufstellung / gute Keyboardständerlösungen

Re: Studiomöbel - Thread

Hat jemand ein paar gute Tips, wie ich unter einer Arbeitsplatte (160x60, 3 cm Massivholz) eine ausziehbare Platte (ca. 140 x 40cm) anbringe, die ein 30 kg schweres Masterkeyboard tragen kann?
Wo finde ich dafür passendes Zubehör?
 
Re: Studiomöbel - Thread

Ich hatte weiter oben schon mal was zu meiner Lösung mit nem Tastatur-Auszug gepostet:
-> klick zum Posting

30kg sind schon sportlich, aber machbar. Schau mal in nem gut sortieren Baumarkt nach Schubladenschienen und passenden Winkeln, die Traggewichte sind da jeweils angegeben.
Finden sich auch bei eBay unter Teleskopschienen bzw. Vollauszug.

Wie im Posting oben schon erwähnt: Beinfreiheit beachten!

/edit: noch ne Skizze als Ideengeber (ist für eine Schublade, du müsstest dann ein einfaches Brett aufsetzen):

87154682_g2_p2.jpg
 
Re: Studiomöbel - Thread

Was ich immerschon suche ist ein gscheiter Sessel der hoch und konfortabel genug ist für 90cm tischhöhe.
Verstellbarer Barhocker mit lehne oder so, im stehen gehts auch aber ist auch nicht so das wahre.
 
Re: Studiomöbel - Thread

danke stuart.
das stichwort "Teleskopschienen" war das was ich brauchte. ich hatte keinen plan, nach was ich genau suchen musste.
da gibts ja schon gute, die auch locker 45 kg tragen.
hab ne gute gefundenden, die gut passen würde:
http://cgi.ebay.de/Set-Teleskopschienen ... 45f9d3b840

an die beinfreiheit habe ich auch schon gedacht.
das masterkeyboard ist 14 cm hoch. wenn dann noch das brett dazu kommt, wird der tisch recht hoch, oder?
hatte so ca. 85 cm an tischhöhe gedacht ... und dann die schublade darunter....
 
Re: Studiomöbel - Thread

ich hab seit ein paar wochen dieses schöne stück:

5694116562_9b28eca30f_b.jpg
 
Re: Studiomöbel - Thread

eigenbau bzw. nehme ich an, es wurde von nem schreiner gebaut. habs mindestens aus dritter hand, vor ein paar wochen erworben. vielleicht ist der vorbesitzer ja auch hier, wäre lustig. gude frank ;-)
hat wohl ursprünglich mal herrn rother gehört, som munkelt man zumindest.
kommen noch 24" flat, mixer, audiointerface, dann bin ich erstmal "fertig" :D
zum glück bin ich ein rationaler typ, mein G.A.S. lässt sich gut im zaum halten..
sehr angenehmes teil übrigens, vollholz, absolut solide. schön tief, große ablagefläche.
kabelkanäle, kabelführungen hinten, steht auf industrierollen.
irgendwann werd ichs mal lackieren, hab mich bisher nicht für ne farbe entscheiden können..
für die meisten hier wäre es wohl zu klein, aber ich benötige weniger hardware, da ich hauptsächlich samplebasiert arbeite, mpc/sampler/laptop. für den rest nehm ich im allgemeinen software.
 
Re: Studiomöbel - Thread

Polster-Gleich Architektenstuhl kann ich da empfehlen, hab einen auf dem Flohmarkt gekriegt kriegt man aber auch unter 40€ in der Bucht.

Ist aber nicht gepolstert wie der Name vielleicht vermuten lässt.
img_5882.jpg
 
Re: Studiomöbel - Thread

MoS-FeT schrieb:
Polster-Gleich Architektenstuhl kann ich da empfehlen, hab einen auf dem Flohmarkt gekriegt kriegt man aber auch unter 40€ in der Bucht.

Ist aber nicht gepolstert wie der Name vielleicht vermuten lässt.
[ http://altes24.com/upload/images/160477/g/img_5882.jpg (•BILDLINK) ]
So einen hatte ich zu meinem ersten Schreibtisch 1970 (Eintritt Gymnasium) gekriegt. Der steht noch in Regensburg. Für 40 Öhro geb ich ihn ab.
 
Re: Studiomöbel - Thread

soundmunich schrieb:
MoS-FeT schrieb:
Polster-Gleich Architektenstuhl kann ich da empfehlen, hab einen auf dem Flohmarkt gekriegt kriegt man aber auch unter 40€ in der Bucht.

Ist aber nicht gepolstert wie der Name vielleicht vermuten lässt.
[ http://altes24.com/upload/images/160477/g/img_5882.jpg (•BILDLINK) ]
So einen hatte ich zu meinem ersten Schreibtisch 1970 (Eintritt Gymnasium) gekriegt. Der steht noch in Regensburg. Für 40 Öhro geb ich ihn ab.


Also 40.- war Oberkante Bucht-Preis, aber fürn Zwanni würde ich ihn sofort kaufen. Mein Tisch braucht definitiv 2 Stühle.
 
Re: Studiomöbel

hey, suche ein 19" rack/case 12 HE was allerdings nicht sonderlich tief sein muss. denke, dass 20 - 30 cm locker genügen.
natürlich wie immer stabil, günstig und gut aussehend. jemand einen tip? DANKE
 
Re: Studiomöbel

Studiodragon schrieb:
Dabei war garnicht so viel Gewicht drauf, ein Mopho ,27″ iMac i7,M-Audio Axiom 49 Pro und Novation Launcpad ... :?
Du hast den die Korg 01/W proX, den GEM Promega3, und den Memorymoog (zusammen 120 kg :mrgreen: ) vergessen, die vor der Aufnahme schon weggeräumt wurden, weil man ja sonst nichts von den Tischresten gesehen hätte :lollo:
 
Re: Studiomöbel

also ich hatte 11 jahre lang nen glastisch und sowas ist mir noch nie passiert...und da stand ne menge drufff!!!

...ist aber schon kacke, wenn sowas passiert!!!
 
Re: Studiomöbel

roechel schrieb:
also ich hatte 11 jahre lang nen glastisch und sowas ist mir noch nie passiert...und da stand ne menge drufff!!!

...ist aber schon kacke, wenn sowas passiert!!!
Merke: Bei einem Glastisch kommt es nicht darauf an, wieviel drauf steht, solange genügend drunter steht :lollo:

Das mit der Resonanz ist womöglich nicht dumm. Wenn man akkurat mit der richtigen Frequenz Tasten drückt, dann kann es zur Resonanzkatastrophe kommen. Wikipedia:

Für Resonanzkatastrophen werden häufig die folgenden Beispiele angeführt:

- Am 12. April 1831 marschierten 74 britische Soldaten über die Broughton Suspension Bridge. Die Brücke stürzte durch Schwingungen ein; 40 Soldaten fielen in die Irwell, 20 von ihnen wurden verletzt, sechs schwer. Um diese Gefahr zu unterbinden, ist es vielfach untersagt und in Deutschland nach § 27 (6) StVO verboten, im Gleichschritt über eine Brücke zu marschieren.
- Beim „Zersingen“ eines Glases wird durch Beschallung mit seiner Eigenfrequenz, die Eigenschwingung so stark angeregt, dass es zerbricht. Dies ist beispielsweise mit einem Tongenerator möglich. Die menschliche Stimme ist im Allgemeinen nicht geeignet, ein Glas zum Bersten zu bringen, da weder der nötige Schalldruck, noch die Reinheit der Frequenz erreicht werden kann. In einer Episode der Mythbusters bringt der Sänger Jaime Vendera ein Weinglas nur mit Hilfe seiner Stimme zur Resonanzkatastrophe.

Was lernen wir daraus: Weingläser und Singen gleichzeitig soll man vermeiden. Also doch Vino wieder aus der Flasche trinken, wenn man zum Trällern neigt :phat:
 
Re: Studiomöbel

soundmunich schrieb:
Was lernen wir daraus: Weingläser und Singen gleichzeitig soll man vermeiden. Also doch Vino wieder aus der Flasche trinken, wenn man zum Trällern neigt :phat:

die töne sind aber schon ganz schön hoch, aber manche menschen können das vorallem sopranies :floet:
 
Re: Studiomöbel

...da stand auch noch so n schön dicker Röhrenamp drauf...liegt neben dem Mohpo....
ohman...horror ;-) deswegen nutze ich nur Holz im Studio...
 
Re: Studiomöbel

hab mir am Wochenende mal so n Kasten zusammengeschustert...
Materialkosten: Multiplex 3 qm plus Alu Winkel 115€ - etwa 15 Arbeitsstunden - den nächsten werde ich dann bei Thomann kaufen ;-)
 

Anhänge

  • Michal Studio.jpg
    Michal Studio.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 487
Re: Studiomöbel

DARPANET schrieb:
hab mir am Wochenende mal so n Kasten zusammengeschustert...;-)

Sehr gute Arbeit, zumindestens die form... :nihao: :supi:
(ich mag ja eher schweres Holz ...)

Könntest aber ruhig dem Little Phatty auch mal was spendieren, oder ... :mrgreen: ?
Oder spielst du den etwa da unten ?
 
Re: Studiomöbel

Studiodragon schrieb:
DARPANET schrieb:
hab mir am Wochenende mal so n Kasten zusammengeschustert...;-)

Sehr gute Arbeit, zumindestens die form... :nihao: :supi:
(ich mag ja eher schweres Holz ...)

Könntest aber ruhig dem Little Phatty auch mal was spendieren, oder ... :mrgreen: ?
Oder spielst du den etwa da unten ?

Danke..der Phatty wird via Midi angesteuert aber es stimmt schon der geht ziemlich unter da unten ;-)
für Phatty und Jupiter 6 und MS 20 bleibt leider nur der Boden...so große Keyboardständer kommen leider nicht in Frage.. :)
 
Re: Studiomöbel

DARPANET schrieb:
Danke..der Phatty wird via Midi angesteuert aber es stimmt schon der geht ziemlich unter da unten ;-)
für Phatty und Jupiter 6 und MS 20 bleibt leider nur der Boden...so große Keyboardständer kommen leider nicht in Frage.. :)
dann musst du auch da handwerkliches geschick beweisen und ein cooles möbel bauen... :)
so wie es jetzt gerade aussieht kommt man gar nicht an die geräte ran.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben