Studiomöbel / Aufstellung / gute Keyboardständerlösungen

Re: Studiomöbel

...das ist die alte 9er...
Man kommt an die geräte schon noch ran - die Perspektive ist komisch - man kann problemlos an der 808 stehen oder den phatty eben etwas hervorziehen und damit arbeiten - ich benutze ihn ja nicht ständig und für die Dicken Bässe kommt der dann entweder auf den Tisch oder eben vom Boden aus ;-)
Aber das ist dennoch nicht die finale Position! erstmal noch alles verkabeln mit der Patchbay - da muss man die Kabel hinten dran löten..wird auch ne Menge Spaß - 130 Steckplätze :)

Zwecks Möbel - ich wollte so wenig wie nötig selber bauen - ich stehe eignetlich auf 70er Jahre Möbel und warte noch auf die passende Einrichtung die mir eines Tages über den Weg läuft.. ;-)
 
Re: Studiomöbel

Weiß jemand wo man solche Möbel bekommen kann,
oder ist das DIY?

Ich brauch eigentlich nur 70 breit mit 1-2 ausziehbaren Laden
für meine monophonen 3 Oktaver,
entsprechend dem Pro One da auf dem Bild
 

Anhänge

  • Studio4.jpg
    Studio4.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 151
Re: Studiomöbel

Shunt schrieb:
Weiß jemand wo man solche Möbel bekommen kann,
oder ist das DIY?

Ich brauch eigentlich nur 70 breit mit 1-2 ausziehbaren Laden
für meine monophonen 3 Oktaver,
entsprechend dem Pro One da auf dem Bild

Das Ding sieht etwas so aus als wäre der Unterbau ein fertiges Möbelstück von der Stange und der Oberbau mit den Auszügen aus MDF selbst gebaut.
Du kannst Dir aber auch bei z.B.Holzconnection etwas nach deinem Gusto bauen lassen:
http://www.holzconnection.de/inspirationen-moebel/regale-einbauten/

In Hamburg sind die in der Gertigstraße in Winterhude.
 
Re: Studiomöbel

Shunt schrieb:
Weiß jemand wo man solche Möbel bekommen kann,
oder ist das DIY?

Es gibt auch Möbelschreiner, die Dir alles Mögliche nach Plan zusammen bauen können. Wird dann ggf. halt was teurer.
 
Re: Studiomöbel

Solche Schubladenauszüge, die man vortrefflich auch einfach an Regalbretter (oder Holzseitenteile, hähä) schrauben kann, gibt es für ca. 15 Euro im Baumarkt.

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Studiomöbel

als Schubladenauszüge kann man auch wunderbar Küchenschubladenauszüge nehmen. Die sind schön leichtläufig und langlebig und können locker 30 kg Gewicht vertragen.
 
Re: Studiomöbel

Ich habe mir das Teil von Jaspers bestellt:

https://www.thomann.de/de/jaspers_4s140_ ... aender.htm

Der Hersteller gibt auf seiner HP an, daß die Keyboards auf den oberen Ablagen maximal 15 Kilo wiegen sollen.
Mein Minimoog zeigt auf der Personenwaage 16 Kilo an, kann ihn aber nicht richtig drauflegen, evt. ist er noch schwerer.

Hat da jemand von Euch Erfahrungswerte, ob die oberen Etagen einen Mini tragen?
 
Re: Studiomöbel

Ich hatte den damals auch mal, stand auch ein Mini drauf. Muss man die Schrauben aber wirklich gut anziehen. Wackelte aber dennoch ein bisschen mehr als bei leichteren Keyboards.
 
Re: Studiomöbel

Okay, danke. Hauptsache, der Mini kracht nicht runter. Zur Not steuere ich ihn halt über MIDI (von Lintronics) an.
 
Re: Studiomöbel

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannste auch zusätzliche Ablagearme oder wie die Dinger heißen bestellen.
 
Re: Studiomöbel

Candy Wahllos schrieb:
Ich habe mir das Teil von Jaspers bestellt:

https://www.thomann.de/de/jaspers_4s140_ ... aender.htm

Der Hersteller gibt auf seiner HP an, daß die Keyboards auf den oberen Ablagen maximal 15 Kilo wiegen sollen.
Mein Minimoog zeigt auf der Personenwaage 16 Kilo an, kann ihn aber nicht richtig drauflegen, evt. ist er noch schwerer.

Hat da jemand von Euch Erfahrungswerte, ob die oberen Etagen einen Mini tragen?

Wenn Du das tatsächliche Gewicht wissen willst, mach doch einfach eine Differenzmessung. Erst Du alleine auf die Waage und dann mit Minimoog auf dem Arm, erstes Gewicht von dem Zweiten abziehen und fertig. ;-)
 
Re: Studiomöbel

Das eigentliche Problem ist nicht das Gewicht, sondern die Tatsache, dass Keyboards hinten schwerer sind als vorne, und dass die oberste Auflage die Befestigung ganz vorne hat. Dadurch entsteht eine erhebliche Hebelwirkung nach hinten, die von der Schraubverbindung (eines Plastikteils!) aufgefangen werden muss.
Wenn die oberen Träger hinten entlastet werden (zum Beispiel durch eine stabile Verbindung zur hinteren untersten Auflage mithilfe eines angeschraubten Metall-U-Profils oder so), kann da auch ein OB-X drauf. Die Entlastung kann natürlich (wenn vorhanden) auch an der Wand hinter dem Ständer befestigt werden.

Und sollte sich mal bei sehr breiten Ständern dieser Bauart eine Auflagenstange zu sehr durchbiegen, kann man sie für ein paar Euros durch eine Stange gleichen Durchmessers (ist ein Standardmaß) aus Stahl vom Metallhändler ersetzen.

Alles schon gemacht. Funktioniert.

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Studiomöbel

binary_idol schrieb:
Wenn Du das tatsächliche Gewicht wissen willst, mach doch einfach eine Differenzmessung. Erst Du alleine auf die Waage und dann mit Minimoog auf dem Arm, erstes Gewicht von dem Zweiten abziehen und fertig. ;-)

Das ist mir direkt nach meinem ursprünglichen posting dann auch noch eingefallen, peinlich. :roll:

Ansonsten danke für Eure Anregungen, eine zusätzliche Stabilisierung erscheint mir sinnvoll, der Mini muss nunmal ganz oben thronen.
 
Re: Studiomöbel

Hier der aktuelle Stand vom Umbau meines Studios.

cimg5644s.jpg

cimg5642o.jpg

cimg5643e.jpg


Die Möbel sind von Ikea.
Zwei Tische aus der Vika-Serie und ein Schuhregal (Stolmen) als Ablagefläche, eine zweite Ablagefläche folgt.

Das linke Tischbein mit Aufbewahrung ist auch aus der Vika-Serie (dient mir als PC Unterbringung).
Drei Laptophalter dienen der besseren Bedienbarkeit (Bräda)

Kosten ca.: 130€
 
Re: Studiomöbel

Störsender schrieb:
Die Möbel sind von Ikea.
Zwei Tische aus der Vika-Serie und ein Schuhregal (Stolmen) als Ablagefläche, eine zweite Ablagefläche folgt.

Die Vika-Serie habe ich auch für mich entdeckt ;-)
Aber die Lösung mit dem Schuhregal gefällt mir sehr.
Was für Tischbeine hast du für die Aufhängung des Schuhregal Stolmen genommen ?

Gruß
 
Re: Studiomöbel

haesslich schrieb:
du hast ja einen vt-1. bring den doch nächstes jahr mal mit zum HK! :)
Mach ich (erinner mich vielleicht vorher nochmal, ich bin schon alt...)!
Den VT-1 benutz ich zum Runterpitchen von Akkorden, z.B. von indischen Tanpuraboxen. Das kann der VT-1 nämlich eigentlich gar nicht und erzeugt somit hervorragend böse Drones.

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Studiomöbel

Ahab schrieb:
Störsender schrieb:
Die Möbel sind von Ikea.
Zwei Tische aus der Vika-Serie und ein Schuhregal (Stolmen) als Ablagefläche, eine zweite Ablagefläche folgt.

Die Vika-Serie habe ich auch für mich entdeckt ;-)
Aber die Lösung mit dem Schuhregal gefällt mir sehr.
Was für Tischbeine hast du für die Aufhängung des Schuhregal Stolmen genommen ?

Gruß

Die Beine nennen sich "Vika Adils". Gibts auch in rosa ;-)
 
Re: Studiomöbel

@feinstrom: ist das regal komplett eigenbau? sieht jedenfalls sehr uebersichtlich&zugaenglich dabei aber auch platzsparend aus. hab gestern festgestell, dass ich eigentlich auch noch einen besseren (=festen) platz fuer mein rudel an bodentreter braeuchte..
 
Re: Studiomöbel

Das mit dem Schuhregal Stolmen ist wirklich ne gute Idee !
die schwarzen, runden Streben (oder wie man owas nennt), an denen die schrägen Schuhablagen festgemacht sind, was ist das denn genau ?
 
Re: Studiomöbel

darsho schrieb:
Das mit dem Schuhregal Stolmen ist wirklich ne gute Idee !
die schwarzen, runden Streben (oder wie man owas nennt), an denen die schrägen Schuhablagen festgemacht sind, was ist das denn genau ?

Die "schwarzen, runden Streben sind Tischbeine ( "Vika Adils").
Dann brauchst du noch die Stolmen Endbeschläge um die Tischbeine mit dem Schuhregal zu verbinden.
Ein Tischbein kostet 2,50€, vier Endbeschläge 9€ und ein Schuhregalboden 15€.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben