Studionamen

oli

*****
1) Was gibt oder gab es so für Studionamen im Synthesizerbereich?

2) Hast du deinem Studio einen Namen gegeben?

3) Welchen Namen könnte man seinem Studio geben?
 
Habe mir diese Frage ernsthaft nie gestellt. Daher sage ich für 2) "nein" 1) Es gibt so viel Studionamen wie Bandnamen, fast. Hat vielleicht PR Gründe? 3) Einen den du magst? Ich habe wie gesagt da keinerlei Bedarf. Mein Auto heißt: Auto. Teslafahrer geben ihrem Auto einen bedeutenden Namen wie Blue Electric oder so. Naja, wenn's die glücklich macht? Glück ist doch schön.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
zu 1) CEMAMu (Centre d'Etudes de Mathématique et Automatique Musicales) - von Iannis Xenakis.

Aus Wikipedia dazu:
„In dem von ihm 1966 begründeten Pariser Studio CEMAMu (Centre d'Etudes de Mathématique et Automatique Musicales) werden mit dem UPIC-Programm (Unité Polyagogique Informatique du CEMAMu) graphische Kurven und Zeichnungen in Klang und Klangabläufe übersetzt.

Ohne dass die Kenntnis des jeweiligen Formalisierungsaspekts für den Hörer und das Hören der Musik von Xenakis eine Voraussetzung ist, sagt die Reihe der verwendeten naturwissenschaftlichen Gesetze und Theoreme doch etwas über den Horizont dieses kompositorischen Innovators: Wahrscheinlichkeitsrechnungen, Zufallsverteilungen, darunter die Maxwell-Boltzmann-Verteilung, die Gaußsche Verteilung und Markow-Ketten, mathematische Spieltheorie und Mengentheorie, die Boolesche Algebra und die Chaostheorie.“

 
Als ich vor Jahren wieder anfng war alles synthetisch ITB und ich schrieb dem zum Trotz gern dazu

Recorded On Location
 
Wohnzimmer. Wird aber hoffentlich bald in Keller umbenannt.

Wie findet ihr "ganje's MusikPROduktionskeller und Agrarwaren e.V."?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Jean-Michel Jarre nannte sein Studio "Croissy Studio", weil seine Villa, in dessen Garten das Studio untergebracht war, in Croissy-sur-Seine lag. Nach der Scheidung von Charlotte Rampling in den 1990er Jahren wurde das alles verkauft und er zog um. Sein neues Studio hat scheinbar keinen besonderen Namen.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: oli
Kitaro nannte seine Studios in Japan auch immer nur nach dem Ort, in dem sie lagen. Sein erstes Studio in Colorado/USA, wohin er in den 1990er Jahren umzug, nannte er "Mochi House". 2007 ist er nach Nordkalifornien umgezogen und sein neues Studio nennt er "Mochi 2 Studio".
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: oli
Hehe, sehr schön.

Musste dann eben mal nachschauen, wie der andere Zimmer sein Studio bzw. Studiokomplex nennt: Media Ventures.

Quelle: https://www.keyboards.de/stories/hans-zimmers-klangfabrik-media-ventures-l-a/
Nope, die Firma ist als "Media Ventures" gegründet worden, wurde aber nach einem Rechtsstreit in "Remote Control Productions" umbenannt. Interessanterweise heisst ein Software-Spielehersteller aus München ebenso.
Das Gebäude von RCP in Los Angeles beinhaltet nicht nur das Studio von Hans Zimmer, sondern auch noch zahlreiche weitere Studios, die er an andere Komponisten vermietet. Daher ist es eher ein Studiokomplex. Ob Hans Zimmer für sein persönliches Studio selber einen eigenen Namen hat, weiß ich nicht, er meinte ja nur mal in einem Interview, dass es aussieht wie ein Wiener Bordell aus der Jahrhundertwende.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
In dieser Folge von "Durch die Nacht mit" von 2003 fahren Franka Potente und John Carpenter durch L.A. und besuchen Hans Zimmer in dem Gebäudekomplex (ab Minute 42:00). Da hat man ein paar Einblicke, muss aber bedenken, dass das schon 18 Jahre her ist:


https://www.youtube.com/watch?v=7sUQtYxzmAA
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben