Suche 6VAC Netzteil

K

konfusius

.
Schönen Guten Tag liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem 6V AC-Netzteil, 2.5A für meine Machinedrum.
Ich finde nichts passendes und weiss nicht was ich machen soll. Muss ich in den sauren Apfel beissen und 30$+ für Versand berappen?

Ich spiele mit dem Gedanken mir selbst eins zu bauen, aber das ist auch irgendwie murksig.

Für jeden Input bin ich dankbar :)
 
Ist das nicht dieses Gerät ?

Da wird aber ein DC 6Volt Netzteil eingesetzt !

Anhang anzeigen 95570


Das wäre dann z.B. sowas :
https://www.amazon.de/Profitec-3000-Universal-Schaltnetzteil-3000mA/dp/B004GE89UY
Hellou!

Sorry, habe nicht geschrieben dass es eine MK1 ist. Das MK1-Netzteil ist AC;

MONOMACHINE MKI, MACHINEDRUM MKI

Original (and now obsolete) Elektron power supply: PSU-1 (two versions depending on voltage standard)

Please note that the power supply output must be AC!

The power supply you want to use must meet the following specifications:

  • Voltage: 6 VAC, 50/60Hz
  • Minimum Current Rating: 2.5 A
  • Barrel Connector Size: 5.5 mm outer diameter, 2.5 mm inner diameter, 6 mm length
  • Polarity: Positive center
( https://support.elektron.se/support/solutions/articles/43000541580-elektron-power-supplies-psu- )
 
Wie wäre es hiermit : https://www.reichelt.de/printtrafo-...-ei-66-23-106-p27391.html?&trstct=pos_0&nbc=1
Passt ja evtl. in das alte NT Gehäuse rein .

Ist denn dein jetziges NT defekt ? Oder 110Volt ? Oder warum brauchst du ein neues NT ?
genau an so nen printtrafo dachte ich auch.
brauche ein neues netzteil weil ich nach jahren festgestellt habe dass mein netzteil seit jeher auf 10VAC läuft (hatte sie + Netzteil gebraucht gekauft). Denke mir dass das nicht gut sein kann ;-)

Fertige AC-Netzteile in der Dimension kosten immer zwischen 30 und 40 euro. Das ist nicht teuer.
Nur die Frage: warum $US? Elektron sitzt doch nicht in den USA?
Korrekt, Elektron sitzt nicht in den USA. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass die AC-Netzteile oftmals nicht mehr den aktuellen Energiespar-Richtlinien der EU entsprechen und deswegen so schwer zu kriegen sind (weiss da jemand mehr?).
30-40 Euro bezahle ich gerne, aber bei 60-70 Euro recherchiere ich lieber erstmal
 
Update: Kontakt mit Elektron, die mir folgendes Netzteil empfohlen haben:

Muss nur noch ne Möglichkeit finden da zu bestellen ohne ne Kredit-/Debitkarte zu haben *narf*
 
Update: Kontakt mit Elektron, die mir folgendes Netzteil empfohlen haben:

Muss nur noch ne Möglichkeit finden da zu bestellen ohne ne Kredit-/Debitkarte zu haben *narf*
Hast Du Dir mal das Datenblatt angesehen? Bei der 6V-Ausführung sind max. 2,3 Ampere möglich - und Du musst aufpassen, das richtige Modell zu bestellen...
 
genau an so nen printtrafo dachte ich auch.
brauche ein neues netzteil weil ich nach jahren festgestellt habe dass mein netzteil seit jeher auf 10VAC läuft (hatte sie + Netzteil gebraucht gekauft). Denke mir dass das nicht gut sein kann ;-)
Steht das auf dem Netzteil oder hast du das gemessen?
 
Steht das auf dem Netzteil oder hast du das gemessen?
Ich habe es gemessen, die Schrift auf dem Netzteil ist dort abgekratzt. Ändert sich die Spannung unter Last?

Habe gerade die Modellnr. nachgeschaut und es ist wohl ein 9V AC-Netzteil mit 1900 mA, Modell FE 4830 090A190 von FRIWO
 
Ändert sich die Spannung unter Last?
Kommt immer auf das Netzteil an - sollte sich bei guten DC-Netzteilen nur wenig bis gar nicht auswirken. Bei AC-Netzteilen, je nach Belastbarkeit und Belastung: durchaus wahrscheinlich.

Beispiel: die früheren AC-Halogentrafos mit sagen wir mal 100 Watt sind so dimensioniert, daß bei Anschluß von 5 Lampen (in Parallelschaltung) à 20 Watt die Ausgangsspannung des Trafos 'auf (ca.) 12 Volt runtergeht'. Fällt nun eine Lampe aus, ist die Belastung geringer, und die Ausgangsspannung des Trafos steigt um einen gewissen Betrag. Nun liegt an den restlichen 4 Lampen eine erhöhte Spannung an, welche die Lebensdauer dieser Lampen verkürzt. Dadurch fällt nach kurzer Zeit eine weitere Lampe aus -> das Spiel geht weiter... Deshalb gingen, wenn man nicht rechtzeitig defekte Leuchtmittel ausgetauscht hat, die restlichen in immer kürzeren Abständen kaputt...

Ich gehe also davon aus, daß ein Trafo, der zu einem Gerät gehört, so dimensioniert ist, daß die Ausgangsspannung bei Belastung durch das Gerät auf die zum Betrieb nötigen 6 Volt 'runterbricht'. Würde man das Netzteil im Leerlauf, also ohne ein angeschlossenes Gerät, messen, wäre die Ausgangsspannung sicherlich höher - um welchen Betrag, hängt, wie gesagt, vom Netzteil ab.

Problem bei einer AC-Ausgangsspannung könnte nun sein: ein Gerät braucht 6V AC, 500 mA. Ich besorge einen Trafo, der für eine deutlich höhere Belastung ausgelegt ist - sagen wir 6V AC, maximaler Strom jedoch 5000 mA (=5A). Dadurch, daß mein Gerät aber 'nur' 500 mA zieht, wird der Trafo nur gering belastet, also geht die Ausgangsspannung in die Höhe. Das kann unter Umständen so viel sein, daß das angeschlossene Gerät Schaden nimmt...
 
So steht es im User-Manual vom Hersteller :

ac6v.jpg

Habe leider kein Schaltbild zum Gerät gefunden , aber gehe mal davon aus , das die 6V AC im Gerät durch einen Gleichrichter /Siebung + Spannungsregler
in 5,0V DC umgewandelt werden . Daher würde ich das Gerät nicht weiter mit einem 9V AC Netzteil betreiben .
 
Daher würde ich das Gerät nicht weiter mit einem 9V AC Netzteil betreiben .
ok, mache ich nicht mehr. ich habe die MD jahrelang mit dem falschen netzteil betrieben, bin nur froh dass ich das jetzt gerafft habe.

vielen dank für eure hilfe, ich weiß es zu schätzen :)
 


News

Zurück
Oben