Suche bestimmten YAMAHA Sampler

BALKAN305 schrieb:
Moogulator schrieb:
Nenne mir einen türkischen Synthesizer, ich kenne keinen.
Samplen kann man bei PM nicht gut, wie ich oben schon schrieb, da müsste man dann mit Layers und Vel-Switches etc arbeiten, wenn es ein VL70m ist. Den vl70m gibt es auf dem Gebrauchtmarkt aber durchaus immer mal..

Es ist keiner, er klingt nur so !
Und am Video, wo der Synthezizer Live gespielt wurde, der muss doch in einem Keyboard so da sein. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dass war der Yamaha tyros 2
Ich glaube kaum dass der jenige, der im Video gespielt hat (Live mit seinem Keyboard)
sich seinen Synthezizer selbst zusammengestellt hat.

Und das VL70m Gerät werde ich mir von unserem studio holen weil es bei uns im studio nicht verwendet wird.

Der VL70m war mal gedacht mit einem WX gespielt zu werden, das ist ein Blascontroller mit Griffsystem, der den Luftstrom und Lippendruck umsetzt und der VL70m hat dafür viele anpassungen der Bereiche. Das ist bei PM Modellen ohnehin sinnvoll aber für das Spiel der Sounds auch enorm hilfreich, deshalb ist der natürliche Partner halt eher das WX oder etwas mit vielen Sensoren.

Ich weiss, dass es einige Alleinunterhalterkeyboards gibt, die spezielle Rom-Füllungen haben für arabische, orientalische, türkische und andere Gruppen. Diese Sachenb bekommst du bei div. CD-Sound Anbietern auch. Das war mein Hinweis mit dem "Sampler" und dabei wäre die Marke natürlich egal, ggf. wären diese Samples auch hochwertiger und ggf. auch in mehr dynamikstufen vom Originalinstrument abgenommen. Das wäre die Alternative, die andere Sache ist halt so ein spezielles Patch oder in dem Falle sogar eine Syntheseform, die sich da eignet. zu verwenden.

Es mag Presets oder fertige Klänge geben, da bin ich aber nicht so zuhause, ich baue bisher alles selbst, es gibt so Firmen, wie Best Service, Back in Time Records und andere, die sich auf solche Dinge spezialisieren, teilweise von der Sample-Seite aus, aber auch manche von den Klangerzeugern her und liefern Patches. Der VL70m ist kommerziell kein sehr erfolgreiches Produkt, weshalb es da schwerer sein wird fertige Sounds zu finden. ggf. gibt es sogar ein Set von Yamaha oder von Leuten, die sich der Ethnomusik verschrieben haben. Da wäre ich aber ehrlich, dass ich nicht weiss wer das genau sein könnte. Eine Usergroup oder sowas aber auch ein kommerzieller Anbieter, der das so "mitnimmt" für Interessenten dieser Musikklientel, also ggf. gibt es spezielle Leute, die sich auf diese Sachen quasi spezialisiert haben?

Für den Tyros gibt es sicher auch solche Sets oder sogar ein eigenes ROM, was du dann letzlich von Yamaha kaufst oder in der Version von denen kaufen würdest. Da gibt es bei Alleinunterhalter-Keyboards sogar oft spezielle Editions für den Raum Balkan, Nordafrika und Naher Osten bzw. Asien. Da weiss ich nicht gut bescheid, aber natürlich schon, dass es das gibt. Das wäre ggf.auch was für dich, da ich deinen Worten entnehme, dass du ggf. lieber den Sound so kaufen würdest als ihn selbst nachzubauen. Hast du mal ganz dumm einen Händler gefragt oder bei Yamaha selbst? Das ist nämlich durchaus ein Markt für die.

Der VL70m ist leider nicht so bequem zu editieren (am besten via Sounddiver), man sollte etwas Verständnis für Synthese haben, ich habe mit dem VL7 einige Erfahrung und würde sagen: Da sitzt du eine Weile dran. Aber es kann sich lohnen für Saitensounds spezieller Art.
Die Möglichkeiten dies mit eigenen Basteleien mit Delays und so hinzubekommen ist da, aber ich glaube in der Richtung willst du nicht arbeiten, also experimentell-synthesemäßig, daher: Vielleicht bekommst du das Patch ja, wenn du genau diesen Sound suchst. Vermutlich wirst du in verschiedenen Foren fragen müsssen. Vielleicht gibt es spezielle Foren in entsprechenden Landessprachen oder Spezialisten, die das Set irgendwo haben. Leider kann ich dir nur so grobe Tipps geben, aber so würde ich jetzt vorgehen. Den VL70m bekommst du sicher auch wieder verkauft, es ist also nicht so ein Risiko, aber wundere dich nicht, wenn der Klang erst lebendig wird, wenn du mit vielen Controllern spielst.
die Saz ist ja auch wegen vieler türkischer Leute hier sicher auch nicht total unerreichbar hier..
Die türkische Community ist sehr groß, vielleicht kann ein Kollege das ja übersetzen und da rumfragen, wenn die Musikforen haben. Aber wie gesagt, kenne mich da nicht aus..
 
Also die Frage ist warum er überhaupt genau diesen Sound sucht. Hat er vielleicht noch alte Cubase Songs wo dieser Sound mitangespielt war ? Oder will er einfach nur genau diesen Sound gerne haben weil er damals davon total begeistert war.

Ich sehe das so wie Moogulator: Yamaha VL70m kaufen, die Presets durchhören und schauen ob der gewünschte Sound drinnen ist. WEnn nicht und wenn du es nicht schaffst einen neuen zu erstellen, dann kannst du das Gerät doch wieder für so ziemlich den gleichen Preis wieder verkaufen ;-)

Gruß Zolo
 
Zolo schrieb:
Also die Frage ist warum er überhaupt genau diesen Sound sucht. Hat er vielleicht noch alte Cubase Songs wo dieser Sound mitangespielt war ? Oder will er einfach nur genau diesen Sound gerne haben weil er damals davon total begeistert war.

Ich sehe das so wie Moogulator: Yamaha VL70m kaufen, die Presets durchhören und schauen ob der gewünschte Sound drinnen ist. WEnn nicht und wenn du es nicht schaffst einen neuen zu erstellen, dann kannst du das Gerät doch wieder für so ziemlich den gleichen Preis wieder verkaufen ;-)

Gruß Zolo


ich will ihn haben, ich war schon damals total begeistert. Es sind sicher noch alte Songs am Powermac 9600 oben.. und es waren Logic 5.0 Songs nicht Cubase und für die Lieder hatte er nur das Yamaha VL70m ein paar EMU Sampler und einen Roland Sampler.. Also müssen sie in einen von denen Dabei sein.. und ich schätzre dass es zu 100 % vom Yamaha sind

Und wozu Yamaha VL70m kaufen wenn es doch unverwendet im Studio rumliegt ?
 


News

Zurück
Oben