Suche brauchbare Reverb Tretmine!

Vor allen sollte man bei Batterien, wenn es schon dieses Einwegzeug sein muß, immer drauf achten, was man da kauft, also der Name der draufsteht. Du bekommst zwar Batterien überall, aber gerade da hat sich aus irgendeinem unerklärlichen Grund Varta so breitgemacht, daß man fast nix mehr Anderes findet. Nur mal zur Info: Varta stellt seit den Spätachtzigern keine Batterien mehr her und der Name gehört seit 2008 nichtmal mehr einem Batteriehersteller, sodaß man da nur noch teuer gelabelte Nonameware unbekannter Herkunft bekommt. Das gemeine Volk weiß es halt nicht, kennt nur Varta als ehemals deutschen Hersteller (der auch vor langer Zeit mal gut war) und kauft den Mist. Die einzige deutsche Fabrik der ehemaligen Varta ist die Varta Microbattery in Ellwangen, die stellen für Endverbraucher nur noch Hörgerätebatterien unter dem Namen "powerone" her, für Industrieanwendungen dagegen findet man noch viel mehr mit dem Varta-Symbol, was man auch durchaus kaufen kann, nur eben nicht das blaumetallic-gelbe Zeugs aus den Märkten.

Wenn schon Einwegbatterien, dann Eigenherstelleware, Markenware sag ich nimmer, Marken sind inzwischen vielerorts nur noch was zum Draufpappen.

Eigenhersteller sind zB: Panasonic, Sanyo (an FDK verkauft), GP, Energizer, Yuasa, Duracell, Texcus und Maha (Powerex).

Am Besten sogenannte LSD-Zellen verwenden, also eneloop-Technik (Akkus, die sich im Nichtgebraucht nicht entladen). Sind nur als 9V Block schwer zu finden. Tecxus hat sowas (Ready2Use), GP (recyko) nicht, und Yuasa-Sachen kann man hier so gut wie nicht kaufen, außer deren Modellbauakkus und den eneloop-ähnlichen enitime, von denen es aber auch keinen 9V Block hat. Dafür gibts sowas von Maha unter dem Namen Imedion, hab ich aber hierzulande noch nirgends gesehen.

Den Tecxus Ready2use 9V Block dagegen kann man hierzulande kaufen.

Genau darauf setzen die ja, und es ist auch inzwischen nichts mehr als eine "Marke", also was zum Draufpappen. Waren halt vor ewigen Zeiten mal gut und bekannt. Reiht sich ein mit Rollei, Voigtländer und Minox. Alles einst renomierte Hersteller, die zur namenstechnischen Klebemarke wurden.

Wenn Du es detaillierter wissen willst: Wikipdedia-Artikel zu Varta lesen. Ich bin da selbst auch mal drauf reingefallen und hab Varta-Akkus gekauft, weil ich schnell welche brauchte. Die hielten nichtmal 6 Monate, während meine alten grauen Panasonic über 10 Jahre lebten, für regelmäßig genutzte NiCDs schon enorm - ich muß aber dazusagen, daß ich mir auch ein passendes Ladegerät gebaut hatte.

Achja, Goldenpower hatte ich bei den Herstellern noch vergessen. Neben GP einer der größen Batteriehersteller in China - es handelt sich dabei um 2 verschiedene Firmen.