Suche ein bestimmten Sound / Yamaha DX7

Hallo alle !

Ich habe ein Yamaha DX7ii D und suche diesen Synthi sound ! Siehe Video , ab Minute 9:40 das Lied Istanbul auf einem Yamaha DX7 ! Weiss einer welche Kombi das ist , oder ist das ein Standard-Sound ?

https://www.youtube.com/watch?v=

PS : Ich glaube der sound ist eine SAZ - Gitarre ??

Gruss Alex :)
 
Kann dir da nicht helfen. Finde den Synthies hätte sie ruhig auch noch ein bisschen Hall geben dürfen auf dem Video :)
Egal, weil:
Hätte mich jetzt auch in diesem Leben nicht mehr in einem Klaus Lage-Thread gesehen, aber nach rascher Durchsicht des Videos, attestiere ich eine ungeahnte Hitdichte und, ALTER - der Gitarrist! Der hält das ja alles mühelos zusammen und bringt das nach weit vorn, irre! Hut ab.
Ich bin zwar kein doller Fan, aber es ist auch reichlich schade, wie wenig 'Impact' eine Figur wie Klaus Lage heute aller Wahrscheinlichkeit nach hätte, nämlich keinen. Das ist irgendwie traurig für stämmige Ottonormalrocker mit Vollbart. Würde ich freiwillig länger am Stück hören als Juli/Silbermond/Andreas Bourani.
 
drpepper schrieb:
Hallo alle !

Ich habe ein Yamaha DX7ii D und suche diesen Synthi sound ! Siehe Video , ab Minute 9:40 das Lied Istanbul auf einem Yamaha DX7 ! Weiss einer welche Kombi das ist , oder ist das ein Standard-Sound ?

https://www.youtube.com/watch?v=XKTKqriPDFk

PS : Ich glaube der sound ist eine SAZ - Gitarre ??

Gruss Alex :)

Ist nicht ganz leicht rauszuhören bei dem Mix. Könnte eine Factory Preset sein, dass lediglich leicht verändert wurde. Zum Beispiel PickGuitar, bei dem der Feedback Operator Level etwas angehoben wurde. Und zwar entweder Feedback selber oder der betreffende OP Level. Viel Glück :)
 
Klaus Lage ist 80 ziger Kult Musik + tourt übrigens heute noch ! Ich bin Jahrgang 71 :)

Also nochmal zum Sound , das Instrument das da auf dem DX7 geklimpert wird ist eine

türkische Saz-Gitarre ! Also bei meinen internen sowie auf Modul des DX7ii ist das Instrument nicht dabei !

Vielleicht hat einer ne Idee bzw. gibts ein soundpatch dafür ?

Gruss Alex
 
drpepper schrieb:
Also bei meinen internen sowie auf Modul des DX7ii ist das Instrument nicht dabei !
Das ist ganz sicher kein Presetsound. Ich glaube auch dass der Hinweis von Klaus der richtige ist: das ist irgendein perkussiver Standardsound, bei dem das Feedback aufgedreht wurde. Ggf wurde auch ein bisschen Pitch-Envelope dazu gemacht (das kann aber auch pitchwheel sein).
Jedenfalls: den wirst Du nicht im Netz finden. Den musst Du selbst editieren.
 
Es ist ja schon sehr lange her, aber für mich klingt das nach einem der CLAV- bzw. SYN-CLAV-Presets von der Factory-ROM-Cartridge 1B bzw. 2B.

Ich würde zuerst auf der DX-Seite von Dave Benson die Sounds dieser Factory–Cartridges herunterladen und diese als Startpunkte für die von Klaus beschriebene Änderungen nehmen.
 
Kannst du als Ausgangsbasis nehmen. Oder 22 Sitar, funktioniert auch. Dann den OP mit der Feedbackschleife anpeilen und entweder dessen Level anheben oder das Feedback. Die Abklingzeit des dann wahrscheinlich etwas heftigen "Patsch" beim Attack im Auge behalten. Sollte nicht allzu lang sein, damit es deiner gewünschten Saz nahe kommt.
 
Zaphod schrieb:
Kann dir da nicht helfen. Finde den Synthies hätte sie ruhig auch noch ein bisschen Hall geben dürfen auf dem Video :)
Egal, weil:
Hätte mich jetzt auch in diesem Leben nicht mehr in einem Klaus Lage-Thread gesehen, aber nach rascher Durchsicht des Videos, attestiere ich eine ungeahnte Hitdichte und, ALTER - der Gitarrist! Der hält das ja alles mühelos zusammen und bringt das nach weit vorn, irre! Hut ab.
Ich bin zwar kein doller Fan, aber es ist auch reichlich schade, wie wenig 'Impact' eine Figur wie Klaus Lage heute aller Wahrscheinlichkeit nach hätte, nämlich keinen. Das ist irgendwie traurig für stämmige Ottonormalrocker mit Vollbart. Würde ich freiwillig länger am Stück hören als Juli/Silbermond/Andreas Bourani.

Nur zur Info , der Gitarrist ist im Januar 2015 leider verstorben ! :sad: R.I.P. Rocco

http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 31268.html

Gruss Dr-P
 


News

Zurück
Oben