Suche einen guten und günstigen Summierer

P

paragraph

...
Hallo,

ich habe mir ein paar gebrauchte Synths (analog und digital) angeschafft und möchte diese jetzt an mein Apollo Twin Interface anschließen. Da das Interface nur 2 Eingänge hat, muss ich aktuell immer umstecken und suche daher einen guten Summierer bzw. Line Mixer.

Neben der reinen Summierung wäre es auch schön, wenn ich meine Sounds, Samples etc. aus dem Rechner durch den Summierer schicken könnte, um damit ein wenig mehr analoges Feeling zu bekommen.

Mir ist klar, dass es nach oben wie immer keine Grenzen gibt, aber möchte nicht mehr als 1000,- € ausgeben, da ich mein Studio nur als Hobby betreibe. Trotzdem möchte ich etwas mehr Qualität, als es mir der Behringer Ultralink Pro bietet (den ich schon angetestet habe). Dieser klingt in meinen Ohren irgendwie recht steril im Vergleich zum direkten Anschluss der Synths an das Apollo.

Aktuell habe ich folgende Kandidaten im Auge:

Tascam LM-8ST
Soll sehr neutral klingen und den Eingangssound nicht verändern. Allerdings liest man auch von Eigenrauschen und dass das Gerät eher für Live als für´s Studio konzipiert ist.

TL Audio A4
Von allem was ich gelesen habe, bisher mein geheimer Favorit. Leider nicht mehr neu zu bekommen, sonst würde ich ihn gleich mal zum Antesten bestellen. Angeblich super saubere Summierung, ein gewisses Maß an "Mix glue" und auf Wunsch zuschaltbare, leichte Röhrenfärbung. Im Grunde, was mir vorschwebt und die Gebrauchtpreise liegen auch im Rahmen.

SPL Mix Dream XP
Ist war etwas über dem Budget, aber soll sehr gut sein. Angeblich macht er ein sehr homogenes Klangbild und klebt auch schön die Signale zusammen. Aufgrund des Preises müsste er aber schon einen signifikanten Klangvorteil gegenüber den anderen beiden Geräten bringen.


Was haltet Ihr von den Kandidaten?
Oder habt Ihr noch andere Empfehlungen?

Dankeschön
 
Habe meine Zweifel an der analogen Summierung da die mMn heutzutage kaum noch Mehrwert bringt und dafür viel zu teuer ist. Man muss auch mal betrachten wann die ganzen Geräte so gebaut wurden, das war so um 2008 rum, seitdem gab's da nichts mehr groß neues, schon verdächtig oder? Mischpulte die sauber arbeiten gibts auch ein paar schöne von Mackie.
 
Wie viele Kanäle soll das Teil bringen und welche Funktionen sind sonst noch wichtig? Bildung von Gruppen, Aux-Sends usw.

Wäre z.B. ein

Allen & Heath WZ4 16:2

oder ein

Allen & Heath WZ4 14:4:2

was für dich? :agent:
 
Gruppen und Aux Sends brauche ich nicht.
8x Stereo in auf 1x Stereo Out reicht völlig aus.
Und ich suche was für´s Rack, da mir sonst der Platz ausgeht
 
Zur "analogen Färbung" ist ein Summierer völlig ungeeignet. Da gehts um Flohhusten im High-Endbereich, und selbst dort ist sowas umstritten. Da macht Outboard-Mixing 1000x mehr Sinn, brauchst aber auch die entsprechenden Interface-Ausgänge dazu. Nur wenn du wirklich alle angeschlossenen Geräte auch gleichzeitig am Stereo-In brauchst macht das, was du vor hast halbwegs Sinn. Sonst würde eine einfache 1HE Patch-Bay völlig ausreichen.

Momentan ist aber auch der Markt für Rack-Mixer nicht gerade riesig, aber ich würde an deiner Stelle die Suche dahingehend erweitern.
 
Aaaaalso, das Thema Analog-Summing ist ja ein religiöses! Meine Erfahrung: Meine Ergebnisse wurden dadurch auf eine höhere Stufe gehoben.
Aaaaber, das ist ein Bonus-Schritt, nachdem man mit Wandler und Analoger Peripherie schon sehr hoch gekommen ist!
Mixdream XP, absolute Empfehlung, aber in deinem Fall würde es vermutlich ein Mischpult oder eine Patchbay tun.
Analoge Färbung: Nein. Mehr räumliche Trennung und Transparenz, ja!
 


Zurück
Oben