Suche einfaches und günstiges Videoschnittprogramm

electric guillaume

keine Information
...das möglichst viele Formate kombinieren kann.
Ich möchte einfach nur diverse kleine Videos aus alten Handys und Digitalkameras nach Themen sortiert sichern und per DVD abspielbar gestalten. Ich brauche keine aufwendigen Effekte oder Nachbearbeitungsmöglichkeiten, sondern eine einfache Bedienung.
Ach so, Windows 7 oder 10 wäre das Betriebssystem.
Vielen Dank für Tipps.
 
Absolut Topp und dazu in der Basisversion (die vollständig umfassend ist) vollständig kostenfrei:


Resolve produzierte BSOD, weil ich es gewagt habe, aktuelle nVidia-Treiber zu verwenden und nicht eine uralte Studio-Edition.

Wenn es derartigen Knatsch gibt, dann sind "Shotcut" und "Kdenlive" noch zwei weitere kostenlose OSS-Alternativen.
 
...das möglichst viele Formate kombinieren kann.
Ich möchte einfach nur diverse kleine Videos aus alten Handys und Digitalkameras nach Themen sortiert sichern und per DVD abspielbar gestalten. Ich brauche keine aufwendigen Effekte oder Nachbearbeitungsmöglichkeiten, sondern eine einfache Bedienung.
Ach so, Windows 7 oder 10 wäre das Betriebssystem.
Vielen Dank für Tipps.
Man kann die Formate ja vorher wandeln, z.B. mit Xmedia Recode

 
Resolve produzierte BSOD, weil ich es gewagt habe, aktuelle nVidia-Treiber zu verwenden und nicht eine uralte Studio-Edition.

Wenn es derartigen Knatsch gibt, dann sind "Shotcut" und "Kdenlive" noch zwei weitere kostenlose OSS-Alternativen.
Beide, von dir genannte Alternativen, sind wirklich gut und für „einfachen und schnellen Schnitt“ auch vollkommen ausreichend. Die Blackmagic Software hingegen spielt qualitativ (auch hinsichtlich der verfügbaren Möglichkeiten) in etwa auf der Augenhöhe mit Adobe Premiere und Apple FCPX mit. Die hierfür benötigte Hardware sollte jedoch einiges an Leistung mitbringen.
Lernt man die Basics und die grundlegende Bedienung erstmal kennen (ist bei jeder komplexen Software so) dann hat man ein ziemlich mächtiges, kostenfreies Werkzeug im Rechner.

Die aktuelle Version ist die 17,
hier ein schneller Einstieg, auf Basis der v16 erklärt:


https://youtu.be/fft3pRfDViA
 
In Shotcut hab ich mich neulich etwas eingearbeitet. Als Linuxer hat man ja nur wenig Auswahl, und Avidmux und andere fand ich bislang doch sehr holprig.

Mein Eindruck als Video-Neuling ist recht gut, es läuft stabil, ist übersichtlich und es gibt gute Lehrvideos dazu. Der Entwickler ist soweit ich weiß ein Profi in dem Bereich, und das merkt man.

Kostet nix und gibts auch für Windows - einfach mal ausprobieren!
 
Herzlichen Dank für die vielen Tipps.
Hatte mein Projekt jetzt erstmal in den Herbst verschoben. Bis dahin kann ich den Empfehlungen hier in Ruhe nachgehen.

Mit dem Windows Movie Maker habe ich vor 20 Jahren mal ein paar Sachen gemacht, hatte den aber unter Windows 10 nicht mehr gefunden.
 


News

Zurück
Oben