suche elektroniker mit erfahrung, habe fragen zur mc303

Die Elkos C49, C37, C38, C28, C27, C54, C59 und C58 hängen in der Spannungsversorgung. Ich habe mal sortiert, von relevant bis nicht so relevant. Auch mal Phones vs. L/R Out vergleichen. Interne Steckverbinder mal reinigen. Schauen, ob es Tantals gibt. Auf den Bildern habe ich keine gesehen. Lötstellen visuell prüfen auf kalte Lötstellen. Ist ein Relais drinnen? Auf dem Schaltplan habe ich keines gesehen, der Mute ist elektronisch.
 
Hast du es schon mal mit einem anderen Netzteil versucht? DC 9V 500mA, möglichst stabilisiert.

Ansonsten Lötstellen sichtprüfen, die MC-303 neigt sehr zu gebrochenen Lötstellen, besonders an der Anschluss-Platine (Netzteil- und Klinkenbuchsen, sowie diese kleinen Abstandhalter mit Schraubgewinde).
 
Zuletzt bearbeitet:
diese gelben teile da, sehen auch aus wie elkos.

Wenn Du damit die Bauteile meinst, die auf dem Bild mit ...165604 zu sehen sind: Das sind Folienkondensatoren (keine Elkos) und normalerweise nicht von erkennbaren Alterungsproblemen betroffen.

Gelb und "tropfenförmig" können Tantal-Elkos sein - da sind dann Kapazität, Spannungsfestigkeit und Polarität (i.d.R. ein "+" am entsprechenden Bein) aufgedruckt. Die sind in älteren Geräten öfter mal defekt und müssen dann getauscht werden.
 
"ich hab ne mc303, die raucht und brummt. das habe ich so eigentlich nicht in erinnerung als ich sie ende der 90er mal kurz hatte."

das sollte ich mir mal als Zitat ausleihen .. ;-)
 
schau dir mal die Klinken & Netzteilbuchse bzw. deren Lötstellen auch im Umfeld genau an..so wie es auch schon motone geschrieben hat.

S riecht förmlich nach dem beschriebenen Problem
 
Tipp: Hol dir ne zweite MC-303 (was du ja eh schon in Erwägung gezogen), und tausche mal nacheinander die Boards. Hatte auch mal ein defektes Exemplar und konnte so relativ schnell den Fehler einkreisen.
 


News

Zurück
Oben