Suche Ensemble Effekt

VEB Synthesewerk

Thomas B. aus SAW
Folgendes Problem:

Vor mir stehen ein Streichfett und ein Behringer Solina.

Der Behringer klingt super, der Ensemble Effekt ist perfekt, der Phaser passt auch, nur ist das Teil ein One Trick Pony und hat kein Hold Pedal Anschluss.
Der fehlende Hold Anschluss nervt.

Der Streichfett ist gut und kann viele verschiedene Sounds.
Aber, der Phaser ist Mist und der Ensemble Effekt hat nichts mit den alten Vorbildern gemeinsam.

Wenn man den Streichfett durch die Effekte des Behrolina schickt, geht die Sonne auf.

Einen alten Small Stone Phaser habe ich.
Mir fehlt nur ein authentischer BBD Ensemble Effekt.
Ich hätte einen in der Farfisa 110. Aber ich will die Kiste ungern schlachten.
Gibt es einen richtig guten Hardware Ensemble Effekt, der so klingt wie in einem Solina?!
Gebraucht oder neu spielt keine Rolle.
 
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Ich schließe mich dem an. Stereo in wäre super on Top, aber ich weiß ... Träume.
 
Hast Du diesen Thread schon durch?

Das hier habe ich gerade noch gefunden:

Mit der Effekt in der Behringer Solina kommst Du vermutlich am besten und preisgünstigsten weg.
Wersivoice oder Syntomas Élkorus müsstest Du erstmal jagen gehen, ebenso das alte Teil vom Baloran Macher.

Ein Waldorf STVC böte eine Regelbarkeit der Ensemble und sonst gibt es noch einige digitale Kisten, die sind aber im Thread oben alle drinnen. Direkt auf der Strasse liegen die aber auch nicht.
 
Dr. Böhm Phasing Rotor 78 würde ich ebenfalls in dieser Reihe nennen
Eine vergleichbare Schaltung ist in dem Böhm 12/24 Expander drinnen (wenn denn bestückt). Die könnte man dort rausbasteln, es fehlen dann aber die Regler und so. Einige Yamaha Synths haben etwas in der Art auch an Bord, aber dito. Ein Yamaha SPX90 hat auch einen ähnliche Effekt, ist in den späteren SPX Varianten evtl. auch drinnen.
 
Kein "Ensemble-Effekt", aber ein analoger True-Stereo-Chorus mit wirklich sehr vielen Möglichkeiten ist der Sound-Force Chorus 6. Es handelt sich um ein Eurorack-Modul. Der Chorus 6 kann aber durch einen internen Schalter auf Line-Pegel umgeschaltet werden, sodass man dazu dann nur ein kleines Gehäuse benötigt (wie zum Beispiel das 4ms Pod 20 HP), um das Modul mit "normalen" Hardware-Instrumenten direkt nutzen zu können:


 
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zu humanen Preisen leider kaum noch zu finden.

Ich wollt's gerade sagen: Zu den aufgerufenen Kursen -- wenn er denn überhaupt auftaucht -- kann man sich gleich zwei Bolinas und zwei Schmierfetts kaufen.

EDITH: Es gab mal von Allsound das String Chorus Pedal. Ich habe es selbst nie ausprobiert, habe aber nur Gutes darüber gehört:


Ansonsten evtl. der Choral Flange von Fulltone?

Stephen
 
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Ist der Klark BBD-320 ein reiner Chorus oder kann der auch Ensemble?!
Der Klark BBD-320 ist ein Nachbau des Roland-Dimension-D. Letzterer ist wiederum ein auf Chorus-Presets beschränktes Derivat des Roland-SBF-325.

Für einen echten Ensemble-Effekt braucht man mehrere sinusmodulierte Verzögerungseinheiten (ich glaube, so ab 3 aufwärts, daher der Begriff Triple-Chorus...)

Wenn man also 3 Klark-BBD-320 geschickt in den Signalfluss einbindet, könnte ein Ensemble-Effekt dabei herauskommen.
 
zu humanen Preisen leider kaum noch zu finden.
Und leider ist der Elkorus (zumindest mein Exemplar damals) kaum korrekt auszusteuern: Die Bereiche "rauscht, weil zu wenig Pegel" und "verzerrt, weil zu viel Pegel" haben sich deutlich überschnitten.
Aber das ist lange her, vielleicht war ich einfach zu doof...

Ich meine mich zu erinnern, dass ältere Effektgeräte von Yamaha (EMP-100 und noch ein paar) einen sehr schönen Ensemble-Algorithmus hatten.
Und immer wieder empfehle ich den Tri Avatar von Free The Tone. Nicht Wersivoice ("70er-Jahre-Porno-Soundtrack" trifft's schon ganz gut - in einem sehr positiven Sinne), aber ein immens schöner Tri-Chorus.

Schöne Grüße
Bert
 
Moin,
ich glaube, wir suchen Ähnliches. Für meinen Geschmack ist die Wersivoice weit oben dabei, da wäre im Moment sogar eine kaufbar. Wobei das eher meine ist wenn sich das Synth-Budget von Weihnachten erholt hat ;-)
Ansonsten hatte ich noch den Haible Triple-Chorus und die Symphonic-FX von Rev100, Rev500, FX 500, alles Yamaha, getestet. Alles ganz hübsch, aber irgendwie muss da mehr gehen, daher wären die ersten 3 auch abzugeben, der FX500 bleibt da. Momentan hab ich wieder das Quadraverb (Chorusstrings 2) und den SDD1200 in der Ensemble-Einstellung am laufen. (Da hätte ich auch noch einen über.)

Und, leicht Ot, eine Zusatzbuchse mit Umschalter um das Farfisa-Ensemble von extern zu nutzen, geht nicht?
 
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Ich meine mich zu erinnern, dass ältere Effektgeräte von Yamaha (EMP-100 und noch ein paar) einen sehr schönen Ensemble-Algorithmus hatten.
Und immer wieder empfehle ich den Tri Avatar von Free The Tone. Nicht Wersivoice ("70er-Jahre-Porno-Soundtrack" trifft's schon ganz gut - in einem sehr positiven Sinne), aber ein immens schöner Tri-Chorus.
Yep, im Yamaha FX500 der 'Symphonic'-Algo z.B...

Tri-Chorus ist aber nicht 'Ensemble', denn bei den Ensembles fehlt ja normalerweise am Ausgang der Direktanteil vom Signal.

Jenzz
 
Der Klark BBD-320 ist ein Nachbau des Roland-Dimension-D. Letzterer ist wiederum ein auf Chorus-Presets beschränktes Derivat des Roland-SBF-325. [...]

Das ist nicht ganz richtig.

Das SDD-320 gehört zwar in dieselbe Serie wie SPH-323 und SBF-325, basiert aber im Prinzip auf einem doppelten Boss CE-1.

Klanglich auch in keiner Weise vergleichbar mit dem SBF.

Stephen
 
Und, leicht Ot, eine Zusatzbuchse mit Umschalter um das Farfisa-Ensemble von extern zu nutzen, geht nicht?

Klar geht das. Aber ein 100kg Eisenschwein nur für den Ensemble Effekt im Zimmer?! 😮
Die Farfisa ist momentan ausgelagert.
Aber ich könnte die Platine ja sauber herauspflücken und in ein anderes Gehäuse stecken. 🤷‍♂️
 
Beim MiniFreak kann man den Chorus dreifach als Effekt einstellen, Audio-In ist vorhanden. Es ist natürlich die Frage, ob und inwieweit sich mit den vorhandenen Chorus-Implementationen ein solche Effekt hinzaubern ließe, 100% wet geht ja, und man kann ja auch die Parameter einzeln einstellen. Es stellt sich dann halt noch die Frage, wie die Effekt-LFOs implementiert sind und ob man es mit einem Trick irgendwie hinbekommt, diese annähernd in das 0-120-240 Grad Phasen-Verhältnis einzustellen. (Mit Trick meine ich: werden die resettet beim Umschalten eines Presets? Sonst ginge es eventuell mit einem temporären Preset und sehr guten Ohren. Aber das wäre dann wirklich ziemlicher Fummelkram.) Ist natürlich zudem auch digital und nix BBD.

Das war natürlich Unsinn, weil es keine Routing-Optionen gibt und die Effekte immer nacheinander hinzugefügt werden.

Vielleicht möchte Arturia ja noch den Parameter LFO-Phase für den Chorus bei einer der nächsten Versionen spendieren?

Was natürlich vermutlich auch ginge, wäre die Eurorack-Alternative davon:
- Inputmodul
- Batumi (oder die hässliche Alternative in schwarz-orange)
- Irgendein GUTES Chorus Modul (gab es da nicht neulich etwas bei DivKid zu sehen? Ich schaue mal ... Nein, leider sind alle mir bisher begegneten Eurorackmodule sehr eingeschränkt, was die Ansteuerung des LFOs angeht. Ich meinte ) * 3
- Ein kleiner Esel, der goldene Dukaten ...

Wenn der Esel anwesend ist, ginge es evtl. auch mit 3*Joranalogue Delay 1 (plus 4fach-Mixer und obigem Batumi). Das geht, ist aber etwas kostenintensiv, wenn man die Module nicht noch anderweitig einsetzen möchte (was aber irgendwie suboptimal wäre, da steck einiges an Potential drin.) Aber da bin ich mir gerade noch nicht sicher ... würde evtl. den YouTube-Kanal von Bries dazu empfehlen. (Mit dieser Lösung sind dann natürlich noch 3000 andere Dinge möglich, muss man halt wissen, was man möchte.)
 
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Blöde Frage, aber was spricht dagegen, das genau so zu machen? Notfalls einen zweiten Bolina für diesen Zweck dazustellen..?

Vielleicht weil dort (soweit ich mich erinnere) nur der Phaser von außen zu erreichen ist?

Gerade noch das folgende Eurorack Modul gefunden: Morphor Ensemble. Keine Ahnung, ob es das gewünschte zufriedenstellend kann. Dieses Demo ist ja leider doch eher kurz geraten.

 
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Vielleicht weil dort (soweit ich mich erinnere) nur der Phaser von außen zu erreichen ist?
Ah das wusste ich nicht. Es las sich oben so, als ob man da einfach Sound durch die Effekte schicken könnte (Edit: ist der Mod in/ Mod out nicht in/out für den Ensemble Effekt - laut Anleitung liest es sich so?).
 
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Ich habe hier 4 Ensemble Effekte:
- Wersi Voice
- Baloran TriKo
- Oakley SRE330
- Synthoma Élkorus (V1)

Mein Favorit ist der Oakley Sound System SRE330 Stereo Ensemble. Den gibt es zwar nicht beim Händler, aber ein erfahrener DIY Spezialist kann das bauen (also ich nicht). Der hat als Ensemble Effekt zwar null Einstellmöglichkeiten (nur die Chorus Effekte kann man verändern), klingt aber super. Rauscht am wenigsten. Am meisten Einstellen kann man beim Baloran TriKo. Der Klingt aber für mich am langweiligsten und färbt mir zu wenig. Aber andere haben sicher andere Präferenzen.

Der Synthoma Élkorus, ich habe einen ganz frühen, klingt gut und kann auch verschiedene Einstellungen, rauscht aber etwas viel. Deutlich mehr als meine alten Streicherkeyboards. Der Wersi Voice ist eher ein Preset Teil. Klingt für mich nicht für ein Solina oder Streicherfett geeignet. Ist etwas eigenwillig im Klang.
 
Ah das wusste ich nicht. Es las sich oben so, als ob man da einfach Sound durch die Effekte schicken könnte (Edit: ist der Mod in/ Mod out nicht in/out für den Ensemble Effekt - laut Anleitung liest es sich so?).
Kann natürlich sein, ich habe die Anleitung noch nicht gelesen. Aber man hätte es auch einfach sinnig benennen können, falls es so sein sollte. "Phaser" geht, aber "Ensemble" hat nicht hingepasst?

Ich kann meinen Kopf gar nicht so viel schütteln, ohne Brechen zu müssen, wie ich manchmal möchte ...
 
Blöde Frage, aber was spricht dagegen, das genau so zu machen? Notfalls einen zweiten Bolina für diesen Zweck dazustellen..?

Die Effekte im Behrolina kann man einzeln nutzen.
So weit so gut.
Dummerweise kann man die Effekte aber nicht auf Bypass stellen.
Das heißt, Ensemble und Phaser sind ständig an.
Und dauernd umstöpseln ist nervig.
Ich habe jetzt den Behrolina aus der Kette entfernt.
Jetzt werkelt ein billiger chinesischer Ensemble Effekt vor dem Small Stone.
Geht auch, klingt aber nicht so fett.
Ich werde wohl doch die Farfisa abernten oder eine Wersivoice Platine kaufen.
 
TS ist Schuld, dass ich mir nun sämtliche Videos über die Farfisa 110 angeschaut habe, boahh ;-)
Hat jemand mal ein brauchbares Sound-Demo der Strings-Option in der Farfisa 110 ?!

Übrigens, den Ensemble-Effekt im Streichfett finde ich persönlich wirklich gut, saftig, raspelig mit Schmelz und rundum gelungen.
Dafür, dass er digital ist ...

Egal, was man durch die Bolina jagt, ich finde, man sollte mit dem BBD zufrieden sein.

Mein Elkorus (V3) rauschte übrigens gar nicht, dafür war das Ausgangs-Signal mit BBD-Anfettung deutlich leiser, als das
eingeschickte Signal, gefühlt nur noch halb so "laut".
 
Dummerweise kann man die Effekte aber nicht auf Bypass stellen.
Das heißt, Ensemble und Phaser sind ständig an.
Und dauernd umstöpseln ist nervig.

Ach, das ist dein eigentliches Problem. Was hindert dich daran, die Kette hinter den Effekten aufzusplitten und in ein schaltbares Modul zu leiten und dahinter in einen Mixer?

Code:
Kette:
Signal ->Aktives Mult -> Bolina -> Switch-Modul -> Mixer
                     \------------/
 
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Interessant, dass der Elkorus hier so schlecht abschneidet. Ärgere mich seit Jahren, dass ich bislang nie einen erwischen konnte, nicht mal einen außerhalb meines Budgets -- jetzt gleich drei von fünf Beiträgen als massive GAS-Bremsen. Das erleichtert mich ein wenig.

Hätte ich Platz und mit dem Geld nichts besseres vor, würde ich (da auch immer latent auf der Suche nach einem analog-Ensemble oder -TriChorus) persönlich aktuell zu diesem Schmuckstück hier greifen:


Bis dato reicht mir für den Hausgebrauch aber der ENS-Algo aus dem DPS-M7. Unschlagbar einfach weil wegen der Einstellmöglichkeiten.

Seit kurzem gibt es hier auch ein REX50, das ich die Tage mal diesbezüglich testen müsste.
 


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