Suche Ensemble Effekt

Ist der alte TC Electronic 1210 nicht auch ein TriChorus?

Nein.

Ich finde der passt sehr gut zu Stringer.

Das sehe ich anders -- an Gitarre mag das Teil Kult! sein, an Rhodes, CS80 oder Streichergerät eierte er so unkontrollierbar herum, daß einem schwindelig wurde. Ganz unangenehmer Klang.

Den Sound muss man halt mögen.

So ist es, und ich fand ihn jedes Mal ziemlich scheiße.

Den letzten habe ich mit enormen Gewinn verkauft und mir stattdessen einen ARP Odyssey Mk. 1 finanziert. Nachgetrauert habe ich ihm nie -- im Gegensatz zu dem zweiten SDD-320, das ich mal veräußern mußte.

Stephen
 
Gegen nen Arp Odyssey MK1 würde Ich auch tauschen. Ja stimmt er eiert irgendwie immer vor sich hin. So als Mono zur Stereobühne ist er aber sehr brauchbar
 
Gegen nen Arp Odyssey MK1 würde Ich auch tauschen. Ja stimmt er eiert irgendwie immer vor sich hin. So als Mono zur Stereobühne ist er aber sehr brauchbar

Das stimmt (dieser Haas-Effekt, wie er im Handbuch genannt wird), aber es gibt immer irgendwelche Phasenschweinereien und Rumgeeier.

Von der doch eher kryptischen -- und im Handbuch nicht wirklich einleuchtend erklärten -- Bedienung mal ganz zu schweigen.

Stephen
 
Von der doch eher kryptischen -- und im Handbuch nicht wirklich einleuchtend erklärten -- Bedienung mal ganz zu schweigen.
Oh ja, da habe ich gerade mal wieder hineingeschaut. Grauslich.

Ist der alte TC Electronic 1210 nicht auch ein TriChorus?
Der TC Electronic 1210 ist weder Tri-Chorus noch irgendein Ensemble, sondern zwei Chorus-Lines in einer Box mit spezieller undurchschaubarer Verschaltung. Aber es ist irgendwie ein cooles Gerät. Man muss es aber mögen. Ich bin mir da selber nie so recht klar.
 
Wurd von der Mineralbrunnen AG gekauft & die Rezeptur geändert. Genau wie bei Afri 😭
Das übelste was ne Firma tun kann. Noch schlimmer wenns die Leute trotz allem weiter kaufen. Coca Cola hat ja irgendwann auch mal das Rezept
geändert und da gabs Haue von den Kunden so daß sie es wieder normalisierten. Ich würde ja gerne mal wissen wie die Coca Cola in Spanien schmeckt.
Die haben aufgrund ihrer Zuckersteuer weniger Zucker drinn. Ich weiß noch wie ich seit ca. 5 Jahren Cola Abstinentz mal wieder ne Dose versuchte und
crass geschockt war wie süß die schmeckte. Mein Tip ist übrigens Fritz Cola.
 
Hat jemand vielleicht einen Strymon Mobius (oder ein anderes Modulationseffektpedal von denen) und kann sagen, ob Ensemble (oder zumindest etwas klanglich ähnliches) unter den vorhandenen Effekttypen dabei ist?
 
@ppg360
Der Preis ist ja eine Funktion der Zeit. Ein Kauf zu aktuellen Preisen würde ich mir auch genau überlegen wollen.
 
Ich kann zwar nix zu den vielen Geräten sagen - hab keins davon :D - aber ich hab mal versucht so einen jh tripple chorus mit meinem quad-delay zu bauen. Dazu habe ich die LFOs mit ihren drei Phasenverschobenen Signalen mal quick & dirty in Software umgesetzt und lasse die LFOs linear das Delay modulieren. Keine Ahnung ob das so klingen soll, mir fehlt der Vergleich. Die Hörprobe (Sägezahn) startet mit dem Dry-Signal, ich schalte dann nacheinander die drei Delays zu und dann das Dry weg. Ab Sekunde 16 sinds nur noch die Delays. Ab Sekunde 23 nehme ich dann die Delay einzel wieder weg bis Stille ist.
Anhang anzeigen tripple-chorus.mp3
Möglicherweise sind die Modulationen bei mir zu stark, außerdem sind die LFOs bei mir exakt, nicht so wie beim Original wo ja mit der nichtperfekten Analogschaltung gespielt wird.
Mir gefällts ganz gut, auf jeden Fall eine Patch-Variante die ich mir merke.
 
Keine Ahnung ob das so klingen soll, mir fehlt der Vergleich.
Eher nicht so, wie es klingen soll. Auch spielt man einen Stringer typischerweise getragener. Die Ammounts erscheinen mir zu hoch, es klingt verstimmt. Mit was genau das Du das Beispiel gemacht?
 
Ich würde einfach einen Eventide Tricerachorus kaufen, wenn ich was ensembleartiges Suche. Das Pedal kann dann noch zusätzliche Tricks wie Phaser/Flanger und hat einen LPF. Liegt auch preislich gut (es ist ein Eventide!).
Ich sollte mir mal einen zulegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht so, wie es klingen soll. Auch spielt man einen Stringer typischerweise getragener.
Ui, danke für die Rückmeldung. Ich hab nur wenig Ahnung vom Musik machen/spielen. Bin ja lernwillig, auf die Gefahr hin mich zum Klops zu machen, kannst Du/jemand mal ein Beispiel/Tutorial getragener Spielweise verlinken? Vielen Dank schonmal.
Die Ammounts erscheinen mir zu hoch, es klingt verstimmt. Mit was genau das Du das Beispiel gemacht?
Ja das kann sein. Ich hab auf den Seiten zum JH Triple Chorus/Solina nur wenig Informationen zur Modulation der Delays gefunden, Die TDA1022 haben 512 Samples Tiefe, leider steht in den ganzen Seiten dazu nicht, mit welchem Grundtakt das Delay läuft, also wie hoch die mittlere Verzögerung ist und wie stark die Modulation ist.

Das Beispiel habe auf meinem Eurorack gemacht. Der Oszillator driftet ein wenig mit der Zeit/Wärme. In dem Beispiel verwende ich einen einzelnen Sägezahnoszillator der auf Tiefpass und VCA geht. Je eine Hüllkurve auf VCA und Tiefpass, wobei der VCA viel Sustain hat, und der Tiefpass nur ein bischen von der Hüllkurve geöffnet wird. Sequenziert mit einem SQ-64. Das geht dann parallel auf drei Delaykanäle von meinem Delay-Modul.

 
An die Wersivoice-Kollegen: drüben bei analogorgel sprechen sie von TDA1022 auf der Platine. Kann ich von meiner EX10r nicht bestätigen. Wie sieht das in deinem Klon aus, @swissdoc?
 
Soooooo.
Nachdem ich mir den Haible-Trichorus im Novanex-Gehäuse geschnappt habe und er nun auch hier ist und funktioniert, habe ich mal den Vergleichstest zwischen ebenjenem und dem Wersivoice gemacht, und interessehalber auch mit dem Free The Tone Tri Avatar.

Haible-Trichorus und Wersivoice sind klanglich sehr nahe beieinander, wobei der Trichorus etwas direkter und weniger verwaschen klingt als das Wersivoice. Besonders der EQ am Trichorus ist sehr wirkungsvoll und musikalisch einzustellen. Dafür hat das Wersivoice diese schöne "Chor Vibrato"-Variante, die nochmal eine Variante drauflegt (langsamer, intensiver).
Ein Wersivoice mit einem passenden EQ dahinter (Empfehlung: Aria EQ-500!) wäre fast identisch mit dem Haible-Trichorus.
Beides sind wunderschöne 70er-Jahre-Pornosoundtrack-Zeitmaschinen, die im Grunde alles (hier: Reface CS) zur Stringmaschine machen.

Der Tri Avatar hat mit den beiden nur das "Tri" im Namen gemeinsam, ansonsten ist es ein sehr breit, groß und schön klingender Chorus mit mehreren Stufen und in stereo, den ich als Chorus sehr empfehlen kann, aber eben nicht als Stringer-Trichorus.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich habe mich jetzt weiter mit dem meinem Effekt beschäftigt und versucht die Modulation des J.H. Chorus nachzuempfinden. Als ich dann die Oszillatoren nochmal gestimmt habe ist mir aufgefallen, as der Befaco Even VCO ziemlich schief läuft, 40 Cents Fehler pro Oktave. Da hat

es klingt verstimmt

ein gutes Ohr. Ich weis halt nicht was ich tue ;-) Wollte mir das Problem heute nochmal genauer ansehen, tja und nun sowas:

befaco_even_vco.png
Da ist irgendwas mal so richtig kaputt in dem Teil. Bei meinem zweiten VCO ist die Linie schön glatt, aber hier
 
Ich hänge immer noch am Moogerfooger MF108m Cluster Flux fest, bin ich da der Einzige, der den sensationell findet?
 
Ich hänge immer noch am Moogerfooger MF108m Cluster Flux fest, bin ich da der Einzige, der den sensationell findet?
Das sind bestimmt gute Effekte aber haben mit dem echten Ensemblechorus soweit ich weiß nichts gemeinsam. Kann Chorus, aber hat keine 3 Lfo die versetzt aggieren. Den typischen Stringersound
bekommt man damit genausowenig wie z.B. mit einem Boss Dimension C
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben