Suche Ensemble Effekt

Klingt für mich nicht für ein Solina oder Streicherfett geeignet. Ist etwas eigenwillig im Klang.
Ja, ich hab den auch. Diesen "schneidenden " Sound erzeugt er nicht so richtig. Bei ihm kommt aber immerhin der Sound ohne den Direktanteil raus, ist
also ein echter Ensemle. Ich mag den gerade weil den kaum einer hat.
 
Das ist ja bei der Hammond Orgel B3 abgeschaut, von daher kein Wunder.
Eine Wersivoice ist da dann auch dabei.
Leider nicht als Extrakarte & auch nicht extern ansteuerbar (hatten wir das nicht schon mal?).
Um die Ecke wird eine DX10 verschenkt, aber auch da wird die WV digital gesteuert wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht als Extrakarte & auch nicht extern ansteuerbar (hatten wir das nicht schon mal?).
Ja nun, man bekommt nicht alles geschenkt im Leben. Der EX10R hat ja genug Synthese unter der Haube (ja, nur Presets) und die Zugriegel Sektion. Da kann man schon einiges mit anstellen. Die DX10 ist identisch, einfach etwas grösser.

Das ist ja bei der Hammond Orgel B3 abgeschaut, von daher kein Wunder.
Das bezieht sich auf das Phasenvibrato, das ist extern und mit allem Nötigen ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz den mam cf1 für sowas, der is aber glaub ich auch mittlerweile rar.
Wenn ich den nicht hätte dann wärs ein mxr m134 stereo Chorus geworden. Auch geil.
 
Anhang anzeigen 201438

Das ist übrigens die Platine in der Farfisa 110.
Ich habe irgendwo noch eine WERSI-Voice Platine herumfliegen (vor Jahren bei ebay ergattert), aber mangels Zeit und Schaltplan nie in ein Gehäuse mit entsprechender Peripherie, wie Drucktaster, Schieberegler, Netzteil verbaut.

Dein Foto erinnert sehr an diese Platine (wegen der 3 BBD-Chips und der zahlreichen Trimmpotis).
 
Hat denn schon jemand mal diesen Eventide TriceraChorus ausprobiert? Der hört sich ganz spannend auf dem Papier an. Diesen weiter oben genannten Allsound Stringchorus hatte Ich vor ewigen Zeiten mal. Vom Klang war der nicht schlecht, kam aber mit Line Level überhaupt nicht zurecht.
 
Hat denn schon jemand mal diesen Eventide TriceraChorus ausprobiert? Der hört sich ganz spannend auf dem Papier an. Diesen weiter oben genannten Allsound Stringchorus hatte Ich vor ewigen Zeiten mal. Vom Klang war der nicht schlecht, kam aber mit Line Level überhaupt nicht zurecht.
der is interessant im modernen kontext aber hat nix mit klassischem stringsound zu tun für meine ohren.
wobei ich das in dem kontext noch nie ausprobiert hab mit dem tricerachorus
 
Ich habe soeben mal den Tricerachorus ans Streichfett gehängt. Ich hab mich zur meiner Schande noch nicht so viel mit ihm befasst, wie er es verdient hätte. Es ist wegen seiner vielen Parameter etwas mühsam zu editieren, aber was das Streichfett an Chorus/Ensemble liefert, hab ich recht ähnlich nachmachen können. Das Pedal ist schon recht nett, was den Klang und die Vielfalt der Verschwurbelungen anbelangt. Ob das Ding auch authentisches Solina-Ensemble liefert, kann ich nicht beurteilen.
 
Danke. Das hört sich ja schonmal gut an. Ich suche eh etwas was dem Stringer nicht immer den üblichen Sound aufdrückt. Zu dem Tricera vielleicht noch dieses rote Eventide Pitchdelay Kistchen, das könnte Spass machen
 
Moinmoin zur gesegneten Uhrzeit. Was mir grad eingefallen ist: auf dem NTS-1 waren auch 1-2 Chorus-/Ensembleeffekte drauf die mir gut gefielen. Wenn du irgendwas hast wo die Korg-Logue-User-Oszis laufen, kannst du‘s einfach ausprobieren.
 
Aber grundsätzlich können wir doch mal festhalten, dass es aktuell nicht einen einzigen neuen Ensemble Effekt auf diesem Planeten zu kaufen gibt, der auch nur ansatzweise mit den alten BBD Teilen mithalten kann?! 😮
Marktlücke! ☝️🤓

Das Teil im Behrolina ist perfekt.
Gibt es nur leider nicht alleine. 😢
 
War auch immer auf der Suche nach einem Stand alone Ensemble Effekt.
Der ELCHORUS rauschte mir zu stark.
Es gibt einige FX Geräte die hier noch nicht gelistet waren, die es angeblich auch können sollen.
YAMAHA SPX 990
Roland SDX-330
Roland RSP 350
ich habe alle drei und muß es nochmal in Ruhe testen.
Zum Nachlesen empfehle ich meinen alten SYNMAG Artikel "die Geschichte der Stringmachines" hier ist einiges erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Kleinanzeigen gibt es grade einen fertig gebauten Oakleysound SRE-330 (in der Schreibweise) für 1.200,- € im Zustand wie neu. Von dem Verkäufer hatte ich auch meinen als Fertiggerät geklauft, nach dem einer vom Stuttgarter Synthesizer Stammtisch seinen SRE-330 mal bei mir an meinen Streicherkeaboards vorgeführt hat.
 
Roland SDX-330
Roland RSP 350
Beide Geräte haben einen Ensemble Effekt, der Stereo arbeitet und mit 2 LFOs ausgerüstet ist. So beschreibt Roland das:

SDX-330
This algorithm uses two LFOs of different speeds to created a chorus effect.

RSP-550
This is a chorus effect which is controlled by two LFOs carrying varying rates. It is capable of providing a chorus effect that is much fatter than conventional choruses.

Beide haben ein einziges Setting, Ensemble Mode von 1 bis 6. Beim SDX-330 kann man den Eingang noch zwischen Stereo und Mono umschalten.

SDX-330 und Wersivoice sowie Wersitronic habe ich hier mal mit einem Beispiel zu Gehör gebracht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben