Suche Ensemble Effekt

Auf Kleinanzeigen gibt es grade einen fertig gebauten Oakleysound SRE-330 (in der Schreibweise) für 1.200,- € im Zustand wie neu. Von dem Verkäufer hatte ich auch meinen als Fertiggerät geklauft, nach dem einer vom Stuttgarter Synthesizer Stammtisch seinen SRE-330 mal bei mir an meinen Streicherkeaboards vorgeführt hat.
Danke für den Hinweis. "3...2...1...meins!"
 
EDITH: Es gab mal von Allsound das String Chorus Pedal. Ich habe es selbst nie ausprobiert, habe aber nur Gutes darüber gehört:

Ja, das klingt IMHO richtig gut. Hatte es mal kurz von einem Freund ausgeliehen und dann mit u.a. mit einem Crumar Multiman und Korg Delta getestet. Leider wollte er es nicht verkaufen... *hahahaha*
 
Moin :cool:

Der einzige Eintrag bei YT zu dem Teil hört sich eher nach 'wilder Chorus' an, aber nicht nach Ensemble.

Ist zwar 'nur' Gitarrenfraktion (und auch dick Delay drauf), aber man kann es recht gut erkennen/hören:

Allsound String Chorus

Jenzz
 
Ein bisschen Halb-Off-Topic: Ich überlege, ob/wie softwaremäßig mit dem D16-Syntorus2 der korrekte Ensembleeffekt erzeugt werden kann. Haible hatte ja gut erklärt, wie die 2 LFOs die 3 BBDs ansteuern. Der Syntorus2 hat sogar 3 LFOs, die mit den BBDs „verdrahtet„ werden können, aber je LFO nur 2 Phasen. Die Eminent 310 und Solina-Presets im Syntorus entsprechen nach meinem Verständnis nicht der Vorgabe.
 
Beide Geräte haben einen Ensemble Effekt, der Stereo arbeitet und mit 2 LFOs ausgerüstet ist. So beschreibt Roland das:

SDX-330
This algorithm uses two LFOs of different speeds to created a chorus effect.

RSP-550
This is a chorus effect which is controlled by two LFOs carrying varying rates. It is capable of providing a chorus effect that is much fatter than conventional choruses.

Beide haben ein einziges Setting, Ensemble Mode von 1 bis 6. Beim SDX-330 kann man den Eingang noch zwischen Stereo und Mono umschalten.
Hier noch Details zu den sechs Varianten und Soundbeispiele, wieder im Vergleich zum Wersivoice:
 
Zum Nachlesen empfehle ich meinen alten SYNMAG Artikel "die Geschichte der Stringmachines" hier ist einiges erklärt.

SynMag 32
Geschichte der Stringmachines Teil 1

SynMag 33
Geschichte der Stringmachines Teil 2

SynMag 37
Geschichte der Stringmachines Teil 3 Hersteller A-J

SynMag 38
Geschichte der Stringmachines Teil 4 Hersteller K-Y

@Moogulator hat mal SynMag 47 noch gelistet, aber dort konnte ich im Inhaltsverzeichnis nichts finden.
@Vintage Dream weiss vielleicht die Details, er hat diesen genialen Artikel ja geschrieben. Immer noch Hut ab.
 
@Moogulator hat mal SynMag 47 noch gelistet, aber dort konnte ich im Inhaltsverzeichnis nichts finden.
ich glaube, es handelt sich um diesen Beitrag
  • Waldorf Streichfett - String Machines in einer Brotdose?
ist ja auch eine Stringmachine - aber natürlich nicht um den String-Bericht.



Maschinen

  • Moog Sub 37 - "Darauf habe ich gewartet"? Duophon und mit Sequencer
  • Roland System 1 & Plugout (und Plugins) SH101 und SH2 -
  • Roland SBX1 Sync Box
  • Stereoping Programmer für "klassische Synthesizer"..
  • Waldorf Streichfett - String Machines in einer Brotdose?
  • Simmons SDS V - Geschichte und Hintergründe
  • Vintage Vibe - E-Piano Minicheck/Interview
  • Glitchmachines Quadrant - Modular Effekt
  • Für 50€ den eigenen Gig filmen
  • Buchtipp: Oskar Sala
Menschen

  • Der Dritte Raum - in den Raum geschaut
  • Tin Man - in Österreich pfeifen die 303's von den Dächern (oder so)…
  • studio a, Berlin - Wie sieht Produktion heute aus und wie groß muss das Studio denn sein bei denen, die auch…
  • Christian Bruhn - Captain Future und was noch?
  • KMFDM - Erneuerung!
 
Ich habe mir mal den Spass gemacht und alle hier und in den beiden anderen weiter oben verlinkten Threads die genannten Geräte aufzulisten und zu klassifizieren. Da es ja um String-Ensemble a la Solina geht, sollten die Geräte 2 LFOs mit je 3 um 120 Grad versetzten Ausgängen haben und 3 Delay Lines. Das läuft dann unter Ensemble. Yamaha nennt den Effekt Symphonic und nutzt digital erzeugte LFOs (das macht ein spezieller Chip). Die 310 Unique nutzt offenbar 6 Delay Lines. Dann gibt es noch Tri-Chorus und Chorus und den ganzen Rest. Speziell will ich das Korg SDD-3300 erwähnen, dort sind 3 digitale Delays enthalten und man kann es als Ensemble konfigurieren [1].

Hier die Aufstellung. Bei Fehlern oder Auslassungen bitte melden. Es soll aber keine Liste aller Stringmachines werden, dazu siehe oben:

(A) analog (i.d.R. mit BBDs)
(A mit DLFO) wie (A) aber der Yamaha Chip für die LFOs
(DSP) auf DSP oder CPU etc. gerechnet
(D) in digitaler Hardware realisiert

Ensemble Effekt Rack (mit Chorus, Flanger, Phaser etc. Options)
Wersi Wersivoice (A)
Jürgen Haible String Ensemble/Triple Chorus - Solina Emulator (A)
Dr. Böhm Phasing Rotor 78 (A)
Élkorus (A)
Baloran TriKo (A)
Oakleysound SRE-330 (A)

Ensemble Effekt Module
Morphor - Ensemble (A)

Multi FX mit Ensemble Rack
Sony DPS-M7 (DSP)
Roland SDX-330 (DSP)
Roland RSP-550 (DSP)
Sony DPS-V55 (DSP)
Sony DPS-V77 (DSP)
Sony HR-MP5 (DSP)

Multi FX mit Symphonic Effekt Rack
Yamaha EMP100 (DSP)
Yamaha Rev100 (DSP)
Yamaha Rev500 (DSP)
Yamaha FX500 (DSP)
Yamaha REX50 (DSP)
Yamaha SPX990 (DSP)
Yamaha SPX2000 (DSP)

Multi FX mit Ensemble Pedal
Zoom MS-70 CDR (DSP)

String Machine mit Ensemble
Behringer Solina (A)
Waldorf STVC (DSP)
Waldorf Streichfett (DSP)
Hohner String Melody II (A)
Roland RS202 (A)
Behringer VC-340 (A)
ELKA Rhapsody 610 (A)
Crumar Multiman S (A)
Wersi String Orchestra (A)

Synth oder Orgel mit Ensemble
Böhm 12/24 Expander baugleich Orla DSE 24 (A)
Yamaha GS1 (A mit DLFO)
Wersi Stage Performer, DX10, EX10R und Verwandte (A)
Eminent Theatre 310 Unique(A mit 6 Delay Lines)
Yamaha SK-50, SK-30, SK-20, SK-15 und SK-10 (A mit DLFO)
Elgam Symphony 500 (A)
Elka X705 (A)
Korg Trident (A)
Farfisa Professional 110 (A)
Korg Polysix (A)

Tri-Chorus Effekt Rack
Fulltone Custom Shop That 80's Rack Chorus (A)

Tri-Chorus Effekt Pedal
Free The Tone Tri Avatar (DSP)
Eventide TriceraChorus (DSP)
Neuaber Inspire Tri-Chorus Plus (DSP)

Chorus Effekt Rack
Klark BBD-320 (A)
Roland Dimension D SDD-320 (A)
mam CF1 Chorus-Flange (A)
Boss CE 300 (A)

Chorus Effekt Module
Sound-Force Chorus 6 (A)

Chorus Effekt Pedal
Allsound String Chorus (A)
Fulltone Choral Flange (incl. Flanger-Mode) (A)
MXR A134 Stereo Chorus (A)
Ibanez Tonelok Tri-Chorus (Ibanez TC7 Tri-Mode Stereo Chorus) (A)
TC Electronics - Stereo Chorus Flanger (A)
Ibanez Rotary Chorus (A)

Multi FX mit Chorus und Tri-Chorus Rack
Line 6 Mod Pro (DSP)

Multi FX mit Chorus Rack
Alesis Quadraverb (DSP)

Digital Delay mit 2 Lines und 2 LFOs
Korg SDD1200 (D)

Digital Delay mit 3 Lines und 2 LFOs
Korg SDD-3300 (D)

Special Trick
Wersi Phasenvibrato (A)
Korg NTS-1 (DSP)
ZDSP Choruskarte (DSP)

Stringgeräte mit drei Tongeneratoren und je separatem Vibrato
Moog Polymoog (A)

[1] http://www.analoguediehard.com/studio/effects/korg_sdd-3300/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!!!

Muss ich mir morgen nochmal in Ruhe anschauen.

Spontan fallen mir noch Boss VF-1 und SE-50, Yamaha SPX 90 und die Boss WAZAs ein.
 
Spontan fallen mir noch Boss VF-1 und SE-50, Yamaha SPX 90 und die Boss WAZAs ein.
Das SPX 90 hat eine Copy/Paste Aktion nicht überlebt, die anderen sind in diesen Threads in der Tat vergessen gegangen. Boss Chorus brauchen wir hier nicht, auch wenn die WAZAs cool sind. Es geht ja um Ensemble. Ich update dann in ein paar Tagen.
 
Sehr tolle Auflistung, Danke! Allerdings sollte, wenn das Klark dabei ist, auch das Boss Dc-2w (Ja, Waza, ich weiss...macht aber das selbe wie das Klark) und der Behringer CC300 dabei sein. Sind am Ende alles Dimension-Möchtegerns. Fürs Eurorack gäbs noch die Tiptop Modfx (mit Vintage Ensemble und Dimension) und das Z5000 (Vintage Ensemble). Happy Nerding FX Help kann (?) auch Ensemble und Dimension. Ach ja, das HR-MP5 von Sony kann auch Ensemble. Hab grad nachgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sollte, wenn das Klark dabei ist, auch das Boss Dc-2w (Ja, Waza, ich weiss...macht aber das selbe wie das Klark) und der Behringer CC300 dabei sein.
Es geht, wie schon geschrieben, um String Ensemble FX. Chorus ist zu banal und die paar gelisteten kommen aus den verlinkten Threads. Alle anderen lassen wir bitte raus. Tri-Chorus wären da etwas anderes. HR-MP5 ist schon gelistet. Ich update dann in ein paar Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, im Yamaha FX500 der 'Symphonic'-Algo z.B...

Tri-Chorus ist aber nicht 'Ensemble', denn bei den Ensembles fehlt ja normalerweise am Ausgang der Direktanteil vom Signal.

Jenzz
Yamaha FX 900 kann das mit Stereo Input und natürlich auch Stereo out, ein tolles Gerät das etwas unter dem Radar läuft . Daher oft günstig zu finden . Ich habe meins jetzt 30 Jahre .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade wieder ein, dass der Korg A1 auch u.a. einen Stereo Ensemble Effekt hat. Hatte den A1 fast nur im Katzendarm-Bereich verwendet bzw. ab und an im Mischpult Auxweg.
 
Yep und Gruss an @frixion
Das A1 ist eine coole Socke und fliegt unter Wert herum. Es kann viel und spezielle Sachen. Zu den Multi-FX in der Liste oben noch ein Kommentar: Wenn der Effekt Ensemble heisst und im Handbuch das halbwegs sinnvoll erklärt ist, dann habe ich es aufgenommen und werde auch die Nachzügler noch reinpacken. Ob es aber in jedem Fall ein String Ensemble ist, lässt sich so direkt nicht feststellen. Es mag auch ein Chorus Ensemble sein. Das ist die Roland Version, die anders arbeitet und daher hier nicht speziell berücksichtig wurde. Kann aber noch kommen, wenn belastbare informationen bereitgestellt werden und der Thread Starter @VEB Synthesewerk kein Problem damit hat.

(SE) - String Ensemble a la Solina
(SY) - Symphonic a la Yamaha (dem Solina nahezu 1:1 entsprechend)
(CE) - Chorus Ensemble a la Roland
(TC) - Tri-Chorus a la Fulltone

Im Zoom MS-70 CDR ist es laut Handbuch ein CE. Dem Namen nach. Beim Sony DPS-M7 kann man wahrscheinlich beliebiges basteln.

Was ich immer spannend fand: Eventide hat tolle Geräte (H3000 und Nachfolger) und mit VSIG eine Wundertüte an Möglichkeiten. Ein Solina String Ensemble habe ich aber noch nie erkennen können. Das sollte für ein H8000 oder etwas in der Art doch kein Problem sein.
 
Tolle Liste und vielleicht eine Grundlage für ein offizielles String-Pendant analog zu den "Hallenden Hallen" ("String Dein Ding", oder so). :supi:
 
Wow! Danke für deine Mühe, @swissdoc. Hab mich ein bisschen erschrocken dass aus deiner Liste doch eine zweistellige Geräteanzahl hier wohnen.
🙄
Den DPS55 hatte ich so garnicht auf dem Schirm fürs Ensemble, muss ich die Tage nochmal prüfen. Ggf. könnte man die Elex noch bei den Stringmachines ergänzen, da liegt ein nicht abschaltbares Ensemble auf Cello & Strings. Aber das es von den Castelfidardo-(Einzel)Stücken ja Hunderte gibt, kann so eine Liste eh nie vollständig sein.
 
Ist der alte TC Electronic 1210 nicht auch ein TriChorus? Ich finde der passt sehr gut zu Stringer. Den Sound muss man halt mögen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben