Suche Ensemble Effekt

Stringgeräte mit drei Tongeneratoren und je separatem Vibrato
Moog Polymoog (A)
Bitte, warum ist denn der Polymoog hier aufgeführt? Weder hat er "drei Tongeneratoren" noch einen Ensemble-Effekt. Da würde ich eher den Korg PS-3100 (schaltbarer Ensemble-Effekt) und den PS-3200 (regelbarer Ensemble-Effekt) in dieser Liste erwarten.
 
Bitte, warum ist denn der Polymoog hier aufgeführt? Weder hat er "drei Tongeneratoren" noch einen Ensemble-Effekt. Da würde ich eher den Korg PS-3100 (schaltbarer Ensemble-Effekt) und den PS-3200 (regelbarer Ensemble-Effekt) in dieser Liste erwarten.
Wie schon geschrieben, habe ich die in zwei Threads gesammelten Informationen und gelisteten Geräte zusammengefasst und kategorisiert.

Dort hatte @fanwander geschrieben:
Es gibt übrigens Stringgeräte, die tatsächlich drei Tongeneratoren haben, welche separates Vibrato bekommen. Auch die Strings der Polymoog funktionieren so.

Ich hatte das nicht weiter verfolgt, bei der Fülle des Materials auch eine Herkulesaufgabe. Gerade habe ich im Service-Manual nachgesehen. Es gibt in der Tat drei Modulationsoszillatoren, die bei den Strings speziell genutzt werden. Einer geht auf PWM und die beiden anderen gehen auf die Master VCOs. Bei den String Voices sind die Frequenzen ab Werk vorgegeben.
 
Dort hatte @fanwander geschrieben:
Es gibt übrigens Stringgeräte, die tatsächlich drei Tongeneratoren haben, welche separates Vibrato bekommen. Auch die Strings der Polymoog funktionieren so.
Danke Dir, hier nur der Vollständigkeit halber die vollständige Post von @fanwander.

Gerade habe ich im Service-Manual nachgesehen. Es gibt in der Tat drei Modulationsoszillatoren, die bei den Strings speziell genutzt werden. Einer geht auf PWM und die beiden anderen gehen auf die Master VCOs. Bei den String Voices sind die Frequenzen ab Werk vorgegeben.
Aber "drei Modulationsoszillatoren", von denen zwei für getrennte Vibrati (ist das der korrekte Plural?) von zwei Tongeneratoren sorgen, während der dritte für die PWM des zweiten Tongenerators zuständig ist (und das ist ja das, was im Polymoog passiert) , sind dann doch ein Tongenerator weniger als "drei Tongeneratoren…, welche separates Vibrato bekommen". Bitte, @fanwander, kannst Du Licht ins Dunkel bringen?
 
Danke Dir, hier nur der Vollständigkeit halber die vollständige Post von @fanwander.


Aber "drei Modulationsoszillatoren", von denen zwei für getrennte Vibrati (ist das der korrekte Plural?) von zwei Tongeneratoren sorgen, während der dritte für die PWM des zweiten Tongenerators zuständig ist (und das ist ja das, was im Polymoog passiert) , sind dann doch ein Tongenerator weniger als "drei Tongeneratoren…, welche separates Vibrato bekommen". Bitte, @fanwander, kannst Du Licht ins Dunkel bringen?
Ich habe nirgends geschrieben, der Polymoog hätte drei Oszillatoren. Bei den Polymoog-Strings werden einfach drei Parameter moduliert. Bei der PWM ist es so, dass die (modulierte) fallende Flanke auch eine zweites Signal sein könnte; das kann unser Gehör nicht wirklich unterscheiden. Wenn man die Pulsweite mit vibratoähnlichen Modulationsgeschwindigkeiten moduliert, dann glaubt unser Gehör, dass das eine statisches Signal und eine Signal mit Vibrato sei. Jetzt kommt noch das "echte" Vibrato auf der Pulswelle und das Vibrato auf dem Sägezahn dazu, und schon hat man einen sehr Stringgerät artigen Sound.

Ich hab das auch mal für ein Klangbeispiel zum Roland System 100m gemacht, das ja in der Basis-Ausstattung auch nur zwei VCOs hat:
Das Klangbeispiel, enthält aber noch viele andere Sounds.
 
Zufällig grad entdeckt das der ( alte ) KAWAI RV-4 ebenfalls einen Ensemble Effekt besitzt .

Einen ? Nein, diese Kiste kann das viermal hintereinander in Stereo . Oder sogar 8x in Mono . Der einzige Fehler ist das kein Kompressor integriert ist , das stört mich grad sehr .
Ich habe das Ding im Format eines Flugzeugträgers vor zwei Jahren komplett überholen lassen, jetzt muss ich es nur mal benutzen …
 
Der seit Firmware 2.0.x enthaltene Superunison Effekt vom Arturia MiniFreak (vermutlich auch in irgendwelchen Plugins von Arturia enthalten, FX Collcetion vielleicht?) ist ja ein sechsfacher Chorus. Ich bin mir zwar nicht sicher, in welchem Abstand die einzelnen LFOs in der Phase stehen, aber zumindest kann man das Teil mal antesten, wer ein Ensemble sucht.

Das Gerät hat auch diverse Kompressor-Modelle, die manchmal nicht ganz unwichtig sind (zumindest nach meinem Empfinden) bei solchen Effekten.
 


News

Zurück
Oben