was macht eigentlich ein ensemble effekt genau?

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von orgo, 24. März 2008.

  1. orgo

    orgo Tach

    wie wird eigentlich genau dieser ensemble effekt generiert der z.b. im korg polysix zu finde ist?

    chorus + delay?


    danke
     
  2. aliced25

    aliced25 C64

    bin mir nicht sicher wie es beim polysix realisiert ist, das solina string ensemble benutzt drei parallel geschaltete sehr kurze delays (ca. 1-5ms), deren delayzeiten durch lfo's moduliert werden.
     
  3. orgo

    orgo Tach

    danke für die antwort.

    edit.:

    okay ich hab noch ein Mal selbst recherchiert und glaub es jetzt kappiert zu haben.

    chorus = kurze delay(s) muduliert durch lfo.

    während der chorus durch die veränderung der lfo rate und modulations intensität entsteht kommt der ensemble effekt im wesentlichen duch die erhöhung der delay zeit bei moderater lfo modulation zustande...

    oder irre ich mich?
     

Diese Seite empfehlen