Suche Half Size Rack Synth

Wenn das Ding nicht sampeln soll, warum postet du deine Frage unter Sampling/Granular/Looper?

Ich hatte mal den XV-2020 (ist auch in der o. g. Liste aufgeführt). Als Presetschleuder für die typischen Roland-Sounds finde ich den ziemlich gut. Wenn du eigene Sounds schrauben willst, eignet er sich (wie die meisten Geräte im Half Rack Format) jedoch weniger.
 
@chank: Gilt für dich ein editierbarer Rompler auch als Synth? Muss er sich unbedingt komplett am Gerät editieren lassen, oder ginge es auch per Software-Editor? Die KORG's kann man, glaube ich, komplett am Gerät editieren. Der Sound ist eher Lo-Fi, und das dynamische Filter pro Voice ist, soviel ich weiß, LowPass ohne Resonanz. Ich selber habe die größere X3R genutzt.
 
Hi zusammen, vielen Dank für die Antworten - hab mich vielleicht nicht exakt genug ausgedrückt. Das Gerät sollte live als Rompler funktionieren und ich sollte damit meine gesampelten Sounds spielen können. Wenn ich damit die Sounds auch sampeln kann ist gut, muss aber nicht sein, wenn eine Schnittstelle da ist über die ich die Sounds in die Kiste kriege. Von den Editiermöglichkeiten und Filtern versprech ich mir in so einem Gerät sowieso nix. Die Korgs arbeiten alle nur mit geschlossenen Bibliotheken - das ist Shit. Habe mal mit Samplerbox experimentiert (https://www.samplerbox.org/) das ist ein Minirompler auf Basis eines Rasberry Pie - da lädst du Wav-Files rein, ist lustig, hat hab aber ne recht hohe Latenz. Hintergrund des Ganzen ist, dass ich eine alte Hammond XB3 live nutzen will, eine völlig midifizierte Hammond, die ein leeres Fach für ein Half Size Rack hat. Wenn ich da ein gut integriertes Gerät hätte, das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, wäre das der Hit.
 
Das Gerät sollte live als Rompler funktionieren und ich sollte damit meine gesampelten Sounds spielen können.
Ach so. Das wäre mehr als ein Rompler, denn ein Rompler kann nur Samples aus einem ROM-Speicher wiedergeben. Nicht FlashROM. Höchstens noch von einer ROM-Erweiterungskarte.
Was du suchst, wäre schon eher ein Sampler, selbst wenn das Gerät nicht selber sampeln kann, sondern User-Samples laden kann. Bzw., der Blofeld kann das z.B. Für Desktop ist die Lizenz zukaufbar, die KB-Version kann das ab Werk:

:arrow: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=blofeld

Als 19" gab es mehrere Geräte, die User-Samples laden können, als reine Sampler oder mit Rompler usw., aber als Half-Rack?... Vielleicht kann der erwähnte Dexibell Vivo User-Samples laden. Der hat aber wohl schon ab Werk auch Orgeln drauf ...


Ansonsten, wenn es kompakt sein soll, vielleicht so etwas, sollte auch User-Samples laden können ...

:arrow: https://www.thomann.de/de/v3_sound_expander.html

Oder
Oder

Als Rack ist z.B. Fantom XR noch einigermaßen kompakt, hat aber die volle 19"-Breite. Und relativ tief (physikalisch) ist er auch.
 


News

Zurück
Oben