Suche jemanden für Gesang (Vocoder)

fanwander schrieb:
freidimensional schrieb:
Strings z.B. wie von Phil vorgeschlagen kommen recht gut als Modulator
Nur mal so zur klarstellung: Du meinst den "Carrier". Der "Modulator" ist die Stimme (beim Vocodergesang).

Ansonsten: Ich würde keine Strings nehmen, sondern cleanen Sägezahn. Alle Breitmach-Waber-sonstwas-Effekt (also zzB String-Chorus) macht man nachträglich drauf.
yep, das ist der Carrier. Und eben ohne jegliche Effekte. Vom Internet VP-330 Samples runterladen, leider stets mit dem Ensemble-Effekt belegt :selfhammer: , sind untauglich. Man muss saubere Carrier haben, und wie Florian sagt, lieber einen polyphonen Sägezahn von beliebiger Quelle. Und dann nach dem Vocoder eventuell Effekte. Muss aber nicht sein, Laurie Anderson hat das auch nicht gebraucht.

Es wird ja viel geweissagt und gefachsimpelt in Synthesiserforen, aber hier sollte man wirklich puristisch vorgehen, sonst wird das mit dem Vocoder nichts.
 
fanwander schrieb:
Wichtig:
* die Synthstimme MUSS so sein: 1-VCO, Sägezahn oder unsymmetrisches Rechteck, Filter komplett offen, keine Resonanz, Orgelhüllkurve.
* die Sprachspur MUSS gesprochen(!), und NICHT gesungen sein.

Und wenn Du es mit diesen Hinweisen nochmals probieren willst, dann noch zwei Tricks:
* Schicke die Stimme parallel zur Vocoderspur durch ein Hochpassfilter mit Kennfrequenz bei ca. 8kHz. Das ganze wird sich nach Flüstern anhören. Dieses Flüstern mischst Du der Vocoderspur leise zu.
* Die Sprache die in den Vocoder reingeht muss bis zum Anschlag(!!!) komprimiert sein. Das muss sich wie Sportreporter auf Mittelwelle anhören.

Muss gesprochen sein? Hab ich nie gemacht und bin trotzdem zufrieden. Überholt die Praxis da vielleicht die Theorie?
 


News

Zurück
Oben