Suche kleines Stringensemble, Tips?

actionjaxon schrieb:
Florian, es gibt schon ein Stringmachine Chorus- Effektgerät. Name habe ich gerade nicht parat, war aber ein spanischer Hersteller und das Gerät war auch recht teuer. Die Big Player interessiert sowas spezielles natürlich nicht.
"Kölsch" hat es ja schon verlinkt. Das Ding ist aber viel zu kompliziert. Sowas kann man ja mit nem DSP machen, und braucht es ja wirklich nur den Bypass. Die ganzen Einstellungen für die Modulationen will ja keiner. Man will vielleicht drei Presets und "Bypass, und das wars.

Man will nicht "einchorusmit3Hzderzweitemit5Hzderdrittemit7Hzaberbitte120GRadPhasengedreht", sondern man will bitte "Strings".
 
…schönes Beispiel um aus ner M1 ne Stringmachine zu machen.
Klanglich ganz brauchbar, aber scheinbar trägt die reine Klangerzeugung ohne Effekt bei den Stringensembles auch zum Gesamtergebnis bei.

Wenn ich das richtig sehe sind "klein" nur das RS-09 und der Crumar Performer(naja, nicht wirklich), so ein Riesenschlachtschiff krieg ich hier nicht unter.

Alle verkauften RS-09 lagen in der Bucht bei ca. 200€, die für 300€ Sofortkauf rührt Niemand an, ich nehm das mal als preisliche Basis...
 
(Per)Wersivoice?

Macht aus jedem Sound einen 1970er Pornosound, komplett mit Bärenparade und Donnerbalken.

Stephen
 
Re: Suche kleines Stringensemble Tips?

ppg360 schrieb:
Der RS-505 klingt in der Streicherabteilung auch eher wie ein VP-330, ...für Strings -- und für die 1.250 bis 1.500 Euro, die man in der Regel für einen 505 hinlegen muß...

Lieber Xpander Kumpel, bei wirklicher interesse, kann ich dir einen Besorgen.
Mein Freund verkauft einen, er hat den VP330 auch, er will aber jetzt unbedingt einen Trident haben ...
Habe schon öfters draufgespielt, er ist gut in Form, (siehe Fotos) dabei kann er nicht nur schöne Strings denn die Bässe sind auch gut.
Dabei auch gleich einen besseren Preis regeln, wir machen doch des öfteren gute deals unter uns ... ;-)
 

Anhänge

  • DSC03417.JPG
    DSC03417.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 197
  • DSC03421.JPG
    DSC03421.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 196
  • DSC03422.JPG
    DSC03422.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 196
Hat jemand schon mal den Korg PE-1000 oder 2000 unter den Fingern gehabt?
Kannte ich noch gar nicht.
 
max mayer schrieb:
Hat jemand schon mal den Korg PE-1000 oder 2000 unter den Fingern gehabt?
Kannte ich noch gar nicht.

Korg PE-2000 Polyphonic Ensemble "Orchestra": Klingt ganz hervorragend, ist aber viel mehr als ein bloßes String-Gerät. Man achte hier auf die Streicherflächen mit Phaser ab etwa 04:23:



Korg PE-1000 Polyphonic Ensemble: Kein Stringensemble, sondern auf perkussive Klänge ausgerichtet (Clavinet, Cembalo, E-Piano, eine Möchtegern-Orgel, String-Preset). Klingt ziemlich trötig, Traveler-Filter sind cool, aber nicht wirklich habenswert. Für Komplettisten.

Stephen
 
max mayer schrieb:
Hat jemand schon mal den Korg PE-1000 oder 2000 unter den Fingern gehabt?
Kannte ich noch gar nicht.

Das sind beides sehr robuste Kisten.

Ich hab eine Zeitlang ein PE-1000 besessen. Sehr gute Tastatur und vor allem einer der Brass-Presets kam gut, klingt schön nach Synthbrass. Witzigerweise gibt's für Kurzweil eine Nachbildung genau dieses Sounds.

Die Streicher waren da nicht so dolle gewesen beim 1000er. Das konnte mein EPS-1 besser.
 
Hohner Performer hat sich erledigt. Sehr schöner Stringsound, aber Das Instrument ist mir einfach zu gross und schwer.

Habe heute morgen nun endgültig einen Siel Orchestra Mk 2 für teuer Geld ersteigert und erwarte den nun sehnsüchtig....Hoffentlich übersteht er die Reise zu mir unversehrt.
 
Ich weiß nicht ob MKIII, ja Bucht mit TR-808-Knöppen dran.

Jedenfalls finde ich beim RS09:

- Die Orgel sehr geil, weil sie garnicht nach Orgel sondern Stringvarianten klingt, sehr geil und vielseitig durch die 2Modes und jeweils 4Harmonische/Zugriegel.

- Das Hüllkurvenverhalten bei den Strings sehr sehr schlecht!!!
Drücke ich einen Akkord mit langem Release und lasse die Tasten los, klingt er normal aus.
Drücke ich sofort danach einen neuen Akkord werden alle ausklingenden Noten sofort abgeschnitten, das ist ja megaschlecht!
Man kann das nur umgehen wenn man eine Note aus dem ersten Akkord stehen läßt, dann klingen die Hüllkurven der alten Noten aus und werden nicht von den neuen Noten abgeschnitten :doof: :doof: :doof: :doof: :doof: :doof: .

Ist das normal bei der Kiste, oder ist da etwas kaputt?
Bei der Orgel ist das nicht so!
 
Vorletzten Sonntag hatte ich auch bei einem mitgeboten, war auch einer mit den bunten Knöppen und mit Case. War dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/160969202830?nma ... 500wt_1413

Aber ich war zu geizig und hab' bei knapp 3 Scheinen kalte Füße bekommen.

Das beschriebene Verhalten ist ja wirklich seltsam. Gucke dir doch Videos vom RS an, ob das da auch zu hören ist. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so normal ist.

Als ich mein Orchestra vorhin das 1. Mal angeworfen habe, hatte ich auch leichte "Kaltstart-Schwierigkeiten" Hörte sich an, als ob einige Tastenkontakte Wackler haben. Ist aber mittlerweile verschwunden?!
 
actionjaxon schrieb:
Vorletzten Sonntag hatte ich auch bei einem mitgeboten, war auch einer mit den bunten Knöppen und mit Case. War dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/160969202830?nma ... 500wt_1413

Aber ich war zu geizig und hab' bei knapp 3 Scheinen kalte Füße bekommen.

Das beschriebene Verhalten ist ja wirklich seltsam. Gucke dir doch Videos vom RS an, ob das da auch zu hören ist. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so normal ist.

Als ich mein Orchestra vorhin das 1. Mal angeworfen habe, hatte ich auch leichte "Kaltstart-Schwierigkeiten" Hörte sich an, als ob einige Tastenkontakte Wackler haben. Ist aber mittlerweile verschwunden?!

Jo, datt isser, hatte 307 eingegeben :lollo: ...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
[...]Drücke ich sofort danach einen neuen Akkord werden alle ausklingenden Noten sofort abgeschnitten, das ist ja megaschlecht!
[...]

Das ist, wenn ich mich richtig erinnere, normal. Der VP-330 macht das auch so, und es würde mich überraschen, wenn es beim RS-505 anders wäre.

Ich muß das mal beim RS-202 ausprobieren.

Stephen
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Drücke ich sofort danach einen neuen Akkord werden alle ausklingenden Noten sofort abgeschnitten, das ist ja megaschlecht!
Man kann das nur umgehen wenn man eine Note aus dem ersten Akkord stehen läßt, dann klingen die Hüllkurven der alten Noten aus und werden nicht von den neuen Noten abgeschnitten :doof: :doof: :doof: :doof: :doof: :doof: .

Ist das normal bei der Kiste, oder ist da etwas kaputt?
Bei der Orgel ist das nicht so!
Es gibt doch zwei verschiedene Release-Modus'e für die Strings (zumindest bei meinem RS-09 Mk1) - ein Schalter rechts neben dem Release-Regler. Der eine ist wie Du beschrieben hast, der andere ist so, wie Du es willst.

Achja , und der von Dir beschrieben Modus hat auch Vorteile: Man kann das Release auf sehr lang setzen. Dann wirkt das fast wie ein Chord-Hold.
 
florian_anwander schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Drücke ich sofort danach einen neuen Akkord werden alle ausklingenden Noten sofort abgeschnitten, das ist ja megaschlecht!
Man kann das nur umgehen wenn man eine Note aus dem ersten Akkord stehen läßt, dann klingen die Hüllkurven der alten Noten aus und werden nicht von den neuen Noten abgeschnitten :doof: :doof: :doof: :doof: :doof: :doof: .

Ist das normal bei der Kiste, oder ist da etwas kaputt?
Bei der Orgel ist das nicht so!
Es gibt doch zwei verschiedene Release-Modus'e für die Strings (zumindest bei meinem RS-09 Mk1) - ein Schalter rechts neben dem Release-Regler. Der eine ist wie Du beschrieben hast, der andere ist so, wie Du es willst.

Achja , und der von Dir beschrieben Modus hat auch Vorteile: Man kann das Release auf sehr lang setzen. Dann wirkt das fast wie ein Chord-Hold.

@Florian:
Der Schalter ändert bei den Strings absolut nix, vielleicht ist er, oder die Funktion defekt?
Dein RS macht über den Schalter genau diese Funktion?
Mich wundert dann nur das das bei den Orgelsounds funktioniert!?
Da geht auch der Schalter, Stellung 2 ist genau der Modus den ich möchte.


Mal generell zum Grundsound:
Der RS09 klingt nicht so "alt" und fett und schön, wie andere Stringensembles.
Ist aber imho sehr viel vielseitiger als ein reines Stringensemble.
Die vielfach geschmähte Orgel ist eine super Ergänzung zu den eher lahmen Strings und recht vielseitig, klingt jedoch kaum nach Orgel :D .
Ich glaube das liegt alles am Ensemble-Effekt der nicht so "hart" eingreift wie bei alten Stringensembles.
 
ich habe mein Yamaha SS30 geliebt. Der Klang ist sehr gut (gefällt mir persönlich), es gibt mehrere Register, die wie bei einer Orgel auch kombiniert werden können. Durch die Duophonie (zwei gegeneinander verstimmbare Sounds je Register) können recht gut "reale" Verstimmungen erzielt werden. Ist allerdings ziemlich schwer ( ca. 15kg). Absolut analog, kein Midi. Die Tastatur fühlt sich an wie Chef-Etage, also durchaus wohlhabend.
 
@Expander:
Hört sich nicht gut an. Wenn der Schalter beim Organ Preset funktioniert, bei den Strings jedoch nicht, dann ist da offensichtlich was faul. Bist doch aus Hannover? Ampology??
Echt ärgerlich :sad:
 


News

Zurück
Oben