suche Mono deluxe

Ja will eigentlich ein cooles Ding, der Dominion X wär aber schon auch cool auf seine Art
GRP A4 oder Macbeth M5 wärs eigentlich aber das Budget hab ich nicht, und die Jagdgeduld auch nicht so
Ich will gerne was was man in 20 Jahren noch schätzt und versteht ohne Anleitung

Gnaz modular hab ich festgestellt ist weniger mein Ding, ich hab ein bisschen Döpfer und die Moog Mother aber das soll dann weg
Bei Ebay ist grad ein A4 für Schmales drin und hier im Forum zwei Macbeth M5.
 
ich such einen Monosynth mit folgenden minimal Specs


Expander - ohne Tasten

2 VCO, Synch
2 LFO, S&H, Syncbar zu MIDI
2 Env
variable Filterslope -12 -24dB, BP HP
Velocity auf Cutoff bzw Filter EG routbar

Knob per Funktion wär schön, jedenfalls keine Menus

Gibts das?

Hintergrund ist, ich will Synths abstoßen und weitgehend nur noch mit einem Synth arbeiten
darf ein schönerer sein aber das Budget ist begrenzt sollte nicht weit über 1000 kosten
Elektron Analog Four, kann das alles x4.
 
Muss es eigentlich unbedingt monophon sein?

Der MFB Synth Pro würde ansonsten nämlich genau die Anforderungen erfüllen. Zudem kann man ihn natürlich auch auf Mono umschalten oder besser noch in einen 1+7 Modus. Dann hat man auf einem MIDI-Kanal einen Monosynth und auf dem nächsten einen siebenfach polyphonen Synth.

 
Die Analog Solutions haben auch keine Velocity oder?

Der MFB gefält mir optisch überhaupt nicht, nichts gegen funktionales Design aber das Gerät ist ne Sammlung von Designsünden.
Und ich will keine Menus oder kryptischen Tastenkombis mehr.

Ich will ein Gerät das auch noch in 20 Jahre gut da steht.
 
Dann nimm halt den Sub Phatty. Sieht schön aus und liefert.
Den Spagat zwischen WYSIWYG und 21.Jahrhundert ist auch gut gelöst.
Ach ja, du willst ja keine Tasten.... Hammersmiley....
Dann den Slim Phatty Desktop.
Aber dann wieder mehr Menüs...
Odyssey ... ...
Sag auf jeden Fall mal was es geworden ist...
 
Hab ich ernsthaft überlegt, aber der hat nicht so den großen Pitchrange oder? Und zu einegschränkt.

Ich bin bisschen schwer zufrieden zu stellen weil ich eigentlich habe was ich brauche,
und einen guten Workflow für mich gefunden und bin zufrieden mit dem Sound.
Hab aber leider einen unspezifischen GAS Anfall und will was schööönes neues.
 
ich würde mich an deiner Stelle dem Peak gegenüber öffnen. Am besten mal selbst irgendwie , irgendwo ausprobieren.

Sonst ein großes +1 für den A4.

Wenn er 20 Jahre halten muss wird's allerdings eng .... vielleicht mal n Cwejman S1. Obwohl der LFO nicht midi-clock-syncbar sind
 
Schön und guter Sound sind die neuen Boomstars. Aber teurer als 1K und wahrscheinlich kein Midi wie du es willst...
Noch besser, direkt SEM Pro.
Spar noch ein bisschen...
 
Die Analog Solutions haben auch keine Velocity oder?

Der MFB gefält mir optisch überhaupt nicht, nichts gegen funktionales Design aber das Gerät ist ne Sammlung von Designsünden.
Und ich will keine Menus oder kryptischen Tastenkombis mehr.

Ich will ein Gerät das auch noch in 20 Jahre gut da steht.
Analogue Solutions hat Velocity. Schau Dir einfach mal ein Bild von dem Synth an. Ist sogar ein eigener Regler dafür da.

Wo Du bei MFB die Designsünden und Tastenkombis siehst, ist mir ein Rätsel.

Du bekommst hier zahlreiche Tipps, die Deine Kriterien erfüllen und immer ist irgendwas. Wie die Prinzessin auf der Erbse. So kann Dir keiner helfen.
 
Den Veloregler hab ich gefunden, danke. Hatte ich bei der Envelope gesucht.

Die Farben beim MFB und 4 ähnliche aber verschiedene sich beißende Fonts, zwei unterschiedliche sich beißende Logos - geht einfach nicht. Da kriegt man Migräne von und das ganze hat die Ausstrahlung einer Giftmülldeponie.

Kryptische Tastenkombis gabs halt glaub bei allen MFB Geräten mit denen ich mich bisher beschäftigt hatte.
Auch die Mother 32 ist zB komplett Schrott was das angeht. Die BS IIb auch.
Ich will wie gesagt auch keine Menues und Displays, ausser eventuell ein numerisches falls speicherbar.

Poly ist nur interessant wenn er bequemen erreichbaren Multimode hat wie die Nords oder der Q, haben die aber alle nicht. Wavetables lehne ich eh ab.

Die Boomstars finde ich nicht gerade schön, und zu eingeschränkt für den Preis, und haben aber auch gar nicht die Specs die ich suche.

Semimodulare sind eh weitgehend quatsch weil man noch Mixer und Abschwächer bräuchte die die meistens nicht bieten.

Ich finds interessant: was ich suche ist eigentlich, würde man denken, quasi Standard, gibt es aber gar nicht.

Das bestätigt meinen Eindruck den ich seit Jahren habe, diese ganzen Synths sind weitgehend Wegwerfprodukte
und in den seltensten Fällen durchdachten Instrumente.
Deswegen hab ich so gut wie nie GAS auf ein existierendes Produkt.
Die BS II und der Nord Lead waren Vernunftkäufe, und die Mother und das Döpferzeugs war Unsinn.

Auch krass finde ich daß 20 Jahre Lebensdauer als lang erachtet wird. Hier sind fast alle in so einem unguten Konsumtrip gefangen.

Und es ist doch klar - wenn ich hier unterwegs bin habe ich das meiste auf dem Markt auf dem Schirm
und wenn ich einen Thread dazu erstelle dann ist doch nicht verwunderlich wenn ich viele Geräte gedanklich schon durch
und verworfen habe, finde ich.
 
Die Boomstars finde ich nicht gerade schön
Fahr doch zur Hölle... Das sind Echtholzseitenteile....Glaubst du die wachsen auf Bäumen? Das kostet halt.
Mir war die BassStation2 zu dünn. Hatte ich zweimal.

Ok, weil du es bist motherfucker... Dreadbox Abyss.
Nimm den oder behalt deine Playstation

Mir persönlich gefällt das Teil soundwise ja nicht, aber um mich gehts ja auch nicht.
 
GRP A2 ?

Vermona 14 ?

(Ja sorry; V14 hat Tasten, kein Expander. Finde beide jedoch sehr Wertig und mit tollem Sound)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GRP A2 hat offenbar keine Velocity, und leider kein -24dB Filter.
Ansonsten ist er ganz anprechend vom Konzept her.
Der Vermona kein Bandpass und ist auch zu teuer.
 
Auch krass finde ich daß 20 Jahre Lebensdauer als lang erachtet wird. Hier sind fast alle in so einem unguten Konsumtrip gefangen.
naja dir selbst sind ja 2300€ zu teuer...

es wird dir kaum jemand sagen können ob die Synths von heute 20+ Jahre halten oder nicht. Da fehlen Erfahrungswerte.
Ich könnte mir schon vorstellen das ein Peak 20 Jahre hält... er wirkt solide verarbeitet.
Aber wer weiß wie sich die Chips verhalten.

Hast du eigentlich schon gesagt warum du den A4 nicht willst?
 
Ich will jedenfalls so wenig wie möglich Feautures bezahlen die ich gar nicht nutze. Das wäre irgendwie Unsinn.
Deswegen auch kein Poly solange der nicht easy multitimbral nutzbar ist.

Xenophone HyperSynth wurde mir noch angetragen, den finde ich ganz interessant, der trifft jedenfalls die Specs.
Ich will aber nichts mehr mit Encodern.

Zum Elektron A4, das scheint mir eher ein Wegwerfgerät, und mehr eine Groovebox, zuviel Menu und indirekte Bedienung jedenfalls.

Vier parallele Voices wär zwar schon sehr interessant für mich, aber dafür würde ich eher einen Nord Lead kaufen, wenn ich den nicht schon hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher willst du wissen, dass du bestimmte Features nicht vllt doch in Zukunft plötzlich nutzen willst?

Eine eierkegende Wollmilchsau gibts nunmal nicht, irgendwo musste immer Kompromisse machen.


oder eben, wie ich schonmal schrieb, deinen Traumsynth backen..
 
Ich will ja eher das Gegenteil einer eierlegenden Wollmilchsau.

Und ja, ich weiß was ich will und was nicht, beschäftige mich ja nicht erst seit gestern damit.

Wavetables lehne ich aus ästhetischen, konzeptionellen und klanglichen Gründen ab... die Phase hab ich hinter mir.
 
Hm, ich hab irgendwie den Eindruck manche nehmen das persönlich. Schon seltsam.

Das was ich brauche habe ich bereits. Es geht mir hier darum was noch schöner wär, und mir konzeptionell besser gefallen würde.

EDIT:
das soll die letzte Synthanschaffung sein, und soll mein Equipment ersetzen, wobei ich aber das erstmal behalte würde,
und dann nach und nach abstoßen.

Mein Alters-Setup. Das endgültige. Für mein Alterswerk. Und das soll schlicht sein, idealerweise nur ein Instrument.

Es soll analoge Hardware sein, weil ich alles andere selbst in Software für mich interessanter machen kann.
Den Nord würde ich eventuell wegen des Workflows behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es darf also schon was ästhetischeres und besonderes sein.
Dafür ist das Budget natürlich etwas schmal.
Ich will aber nicht auf gut Glück mein Setup auflösen.
Und ich will dem auch nicht soviel (materiellen) Wert beimessen.

Ich denke 1000,- - 1500,- ist ein realistischer Preis für das gesuchte, drüber ist überzogen.
 
Achso, die Frage warum kein Eurorack?
Ich nutz das was ich habe kaum, zu Workflow-blockierend, vor allem aber
wäre es zu beliebig bzw auch zu viele Optionen, selbst wenn man sich auf Döpfer beschränkt.

Anders gesagt gefällt mit vom Konzept her nicht.
 
Naja, die Leute machen dir hier einen hilfreichen Vorschlag nach dem anderen und du dankst es ihnen mit "die Schrift gefällt mir nicht". Da kann ich schon verstehen, dass sich allmählich Frustration breit macht. So wie es aussieht, musst du dir entweder einen Modularen zusammenstellen und ggf. die Buchsen zukleben, die du nicht brauchst, oder den einen oder anderen deiner Must-Have-Punkte herunterpriorisieren. Im zweiten Fall würde ich dir zu einem Vermona '14 raten, gebraucht kann man den innerhalb deines Budgets bekommen (ich habe 1200 bezahlt) und ein Synth ohne Tasten ist für mich eh kein richtiges Instrument, sondern nur ein Ding mit Knöpfen. Aber that's just me.
 
Ja der Vermona ist schön, keine Frage, aber als einziger Synth taugt er mir nicht.
Das mit der Tastatur ist richtig, aber ich will nur eine Tastatur haben.

Und die Tasten an Monosynths sind häufig nur 3 Oktaven, und die taugen selten als Masterkeyboard.
 
Vom Konzept her würde ein SEM ganz gut passen.

Da bin ich aber noch nicht 100% überzeugt, ist ne Herausforderung.

SEM Patchpanel und die Mother 32 behalten? Hmmm. Ist nicht ganz was mir vorschwebt.
 


News

Zurück
Oben