Suche nach einem DJ tauglichen Plattenspieler

D

DerJens

long time no see - Klicke Reset Passwort
Servus, :phat:
ich bin auf der suche nach einem Plattenspieler für den DJ Bereich,
Laut diesem Ratgeberund den Meinungen meiner Freunde geht wohl nichts über den Technics 1210.
Soviel will ich aber nicht ausgeben, da ich gerade erst damit anfange und nicht weiß wie lange ich das machen werde.
Gibt es einen Adäquaten Plattenspieler der Bezahlbar ist ???
Ich dachte so an 300-400€ für den Anfang.

Schon mal danke für eure Hilfe. :nihao:
 
Hallo Jens,

willkommen im Synthesizer Forum.
Prinzipiell kannst du mit jedem Plattenspieler welcher einen regelbaren Pitch hat Platten auflegen und mischen.

Die Technics 1210 und 1200 sind bzw waren seit Jahren der Standard in Clubs. Heutzutage wirst du wohl danach Fragen müssen, da immer weniger Leute Vinyl mit sich rumschleppen wollen.
Im Moment sind die großen CDJs / XDJs von Pioneer der "Industrie" bzw. Club-Standard.

Zu deiner Frage: Ja es gibt natürlich günstigeres, und für zuhause tun es sicherlich ein paar Reloop oder Denon Plattenspieler.

Für weiterführende Informationen würde ich dich ganz frech an ein DJ Forum verweisen:
Dieses hier zum Beispiel: https://www.deejayforum.de/

Viel Erfolg mit den Musikplänen.

Hab damals auch mit dem Auflegen angefangen und 2 Jahre später festgestellt, dass ich produzieren viel spannender finde... also behalte deine Zugangsdaten für das Sequencer Forum und vielleicht bist bald ;-)
 
Ich erzähl mal Sekundärwissen (also irgendwo angelesen): Bei 1210ern ist die Temporegelung analog und daher letztlich unendlich fein aufgelöst. Bei den ganzen aktuellen Turntables ist die Regelung digital, und daher wegen der letztlichen Rasterung ggf nie perfekt im "Sync" mit dem anderen Spieler. Die Unterschiede machen sich wohl bei Laufzeiten länger als eine Minute bemerkbar. Für Leute die House und Techno mit Vinyl auflegen mag also das relevant sein. Aber offengestanden: gibts die? Vinyl macht doch nur Sinn für 60er/70er/80er-Revival-Djs oder für HipHop/Turntablelism. Und in beiden Fällen ist der Gleichlauf in diesem Bereich wirklich zu vernachlässigen.

Ich hab letzthin auf einer kleinen Privatparty aufgelegt mit einem 1210er und einem Pioneer PL...irgendwas aufgelegt. Ich hatte da keine Probleme (ich bin aber auch in technischer Hinsicht wohl ein grottenschlechter Aufleger). Der 1210 war vom mechanischen Feedbackverhalten katastrophal im Vergleich zu dem Pioneer. Das hat mich dann gewundert und ich hab meinen eigenen 1210er (der nur an der Stereoanlage hängt) mal laut beschallt: schlimm schlimm.

Ich würde mir einen der aktuellen Reloop oder Audiotechnika besorgen. In den Basis-Qualitäten tun die sich alle nix. Gib dann lieber Geld beim System aus.
 
Wer billig kauft, kauft doppelt. Hol dir zwei gebrauchte 1210er. Lieber länger sparen und dann was richtiges. Die zwölfzehner sind quasi unkapputbar.
 
Der Witz ist das Audiotechnica, Denon, Reloop, etc. alle vom gleichen chinesischen Hersteller kommen.
Ich würde mit was günstigem anfangen, Du hast es ja schon selber gesagt das Du nicht weisst ob Du dabei bleiben wirst.
Wenn Du irgendwann doch professionell dabei bleibst kannst Du dir ja immer noch nen 12er besorgen.
Und ich glaube eher nicht das die Geräte um 300 Ocken gleich auseinander fallen.

Auf Amazona findet man viel zu diversen Plattenspielern, z.B:
https://www.amazona.de/kaufberatung-dj- ... er-2016/3/
 
noch eine stimme für den real deal: 1200/1210 MK2

wenn du ein bisschen suchst und nicht überteuert kaufst, ist der wertverlust beim verkauf quasi null
 
Oder gleich 2 CDJs...
Das teure am Auflegen sind ja nicht die 2 1210er, sondern die Platten... so ab 40 Stück fängt es an Spaß zu machen... das sind neu auch nochmal mind. 300€ - und gerade wenn man anfängt tätigt man gerne mal den einen oder anderen Fehlkauf... Dann noch ein kleines Pult dazu - vielleicht für 200€ und du bist in Summe bei knapp 1.5kilo€ - Dafür gibts auch nen Laptop mit Traktor, Audiointerface, Mixer, Controller und unglaublich viel Tracks... und du hast ja sicher schon eine große Musiksammlung...

Also ich will dir das Vinyl auflegen nicht vermiesen - ist super spaßig, wenn man's mal raus hat 2 Platten synchron laufen zu lassen, aber ich würde auch etwas links und rechts schauen.
Klar gibt es noch DJs welche (auch) noch mit Vinyl auflegen, aber der Trend geht eindeutig zu CDJs bzw. USB Stick betriebenen XDJs... was für Techno und House auch völlig ausreicht...
 


News

Zurück
Oben