Suche polyohonen synth mit 2 Filtern ohne tastatur ab 10 stimmen unter 1000€

MvKeinen

||||||||
gibt es sowas?

Edit: Da ich nurnoch Eurorack entwicklungen verfolge, hab ich total den Überblick verlohren, Ich glaube die Anforderung mit 2 Filtern schließt hier einiges aus. Für polysynths find ich das aber relativ wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was müssen die Filter können?
Die MC-707 hat z.B. HighPass- und Multimode-Filter (mehrere Modelle) in Serie. Parallel ist sowieso möglich, weil 4 Partials pro Timbre, und zudem 8-fach multitimbral. OSC's können VA und Samples.
 
@blofeld, der ist ja gebraucht mal richtig günstig. Ich mag Waldorf, hatte den q, micro XT und den alten microwave.

Hatte blofeld nicht mal diesen Sampling zusatz? Was muss man beim Gebrauchtkauf beachten?
 
Ein Multimode und ein HP wären schon gut. Aber MC-707, ist das nicht ne Groovebox?
Die MC-707 hat einen Sequencer, ist aber auch ein Synth. Es gibt halt nicht so viele Regler und Taster zum Editieren, der Blofeld hat aber z.B. auch nicht sehr viele. ;-) Die MC-707 klingt gut und hat gut klingende Effekte eingebaut. Es gibt Sample-ROM, man kann aber auch User-Samples reinladen.
 
@blofeld, der ist ja gebraucht mal richtig günstig. Ich mag Waldorf, hatte den q, micro XT und den alten microwave.

Hatte blofeld nicht mal diesen Sampling zusatz? Was muss man beim Gebrauchtkauf beachten?
Es gibt die Sampling Option beim Blofeld - die Keyboard Version hat die meines Wissens nach direkt dabei, ansonsten freischalten, wenn Waldorf mal wieder Sale hat, gibt's dann für 50%.

Wenn du dir einen Gebrauchten zulegen möchtest, achte auf ein späteres Modell, die ersten hatten Probleme mit plötzlich leiser werdenden Outputs, lag meine ich an einem Widerstand, spätere Modelle haben das nicht mehr. (Gibt's auch n alten Thread zu)
Weiterhin sind die Encoder bei älteren Modellen nicht die besten, so dass da die Achsen auch gerne mal brechen.

Merkste ganz schnell, die kannste dann schön nach rechts und links wobbeln :)
 
Vermutlich nur in digital. Novation Mininova kann das. Gibts auch noch in neu für günstig. Viel Synth für´s Geld. Hat aber eine kleine Tastatur. Bei BadGear gabs eine Variante mit abgehacktem Keyboard.
Einige WaldorfDesktops oder Racks können das auch. Je nach Modell wirds´da aber auch gebraucht teurer.
Kurzweil K2000 Rack. VAST Synthese lässt verschiedene Filtermodelle zu. Willste aber nicht programmieren. Keine VA Osziallatoren. Zu alt.
 
Nord Lead 3 hat 13 Filter Typen am Board und der NL3 gibt es auch im Rack. 24 Simmen sind auch dabei. Für 1000 Euro kann man das Rack mit etwas Glück finden.
 
Mal den Yamaha AN1x in die Runde werfe….
Verschiedene Filtertypen (geht bis in die Selbstoscillation und klingt gut!). Ein Hochpassfilter, dass m.M.n über die Matrix auch moduliert werden kann. Ansonsten ein gut klingender VA, brauchbare Tastatur mit Aftertouch. Bedienung allerdings nicht so easy, aber erlernbar. Preislich liegst Du zwischen 450 bis max. 600 Euro.
 
Mal den Yamaha AN1x in die Runde werfe….
Verschiedene Filtertypen (geht bis in die Selbstoscillation und klingt gut!). Ein Hochpassfilter, dass m.M.n über die Matrix auch moduliert werden kann. Ansonsten ein gut klingender VA, brauchbare Tastatur mit Aftertouch. Bedienung allerdings nicht so easy, aber erlernbar. Preislich liegst Du zwischen 450 bis max. 600 Euro.

Das ist richtig. :) Ich liebe mehr mein AN1X als allen anderen VA Synths nach dem ich ihn modifiziert. Der Filter in dem AN1X ist super guter. Für mich AN1X VA-Synth steht ein auf dem ersten Platz, danach steht auf dem zweitem Platz Virus TI. Danach steht NL3 und Novation SN2 auf dem dritten Platz. Alle meinen VA habe ich modifiziert und der Sound gefällt mir besser als alle Analog Synths. So sieht der Sache bei mir aus. Ich kann komplett von allen analogen Synthesizern verzichten. Der AN1X hat super Charakter und er nervt mich mit dem Sound nicht nach 6 Jahren. Ich hatte bereits ca. 30 VA gehabt. Der AN1X wird von mir niemals verkauft. Der Rest ist mir quasi mehr oder weniger egal. Aber das ist natürlich Geschmack Sache.
 
13 Filter-Typen, aber nur ein Filter. Er sucht zwei.

Ja das ist exakt so und nicht anders! Der NL3 hat 13 Filtern!

Filter-Sektion​


  • Single-Filter-Modus: Tiefpass 6, 12 oder 24 dB/Oktave, Hochpass 6, 12 oder 24 dB/Oktave, Bandpass 12 oder 24 dB/Oktave, Bandsperre 12 oder 24 dB/Oktave, Classic Lowpass 24 dB/Oktave, Distorted Lowpass 12 oder 24 dB/Oktave. Frequency- und Resonance-Regler.
  • Multi-Filter-Modus: HP-LP in Serie 12 dB/Oktave, HP-LP parallel 12 dB/Oktave, LP-BP parallel 12 und 6+6 dB/Oktave, BP-BP parallel 2 x (6+6) dB/Oktave, Multi Peak, Multi Notch. 2 x Frequency- und 1 Resonance-Regler.
  • ADSR-Hüllkurve mit Lin/Exp Attack, Envelope Amount/Velocity, Positive/Invert. Regler für Keyboard Tracking und Oscillator Bypass.
 
Der MFB Synth Pro würde fast passen. Zwar nur 8 Stimmen und damals vom Preis her passend. Analog. Leider eher Unobtanium.
 
Mal den Yamaha AN1x in die Runde werfe….
Verschiedene Filtertypen (geht bis in die Selbstoscillation und klingt gut!). Ein Hochpassfilter, dass m.M.n über die Matrix auch moduliert werden kann. Ansonsten ein gut klingender VA, brauchbare Tastatur mit Aftertouch. Bedienung allerdings nicht so easy, aber erlernbar. Preislich liegst Du zwischen 450 bis max. 600 Euro.
Er sucht ohne Tastatur.
 
Er hat ein Filter mit unterschiedlichen Modi. Auch wenn man im Multi-Filter-Mode ähnliche Ergebnisse erzielen kann, so ist es doch nicht das gleiche wie zwei vollkommen unabhängige Filter mit unabhängigen Ein- und Ausgängen.

Es ist wieder falsch! Multi Filter sind quasi mehrere Filter in einem, aber diese sind eben nicht Single Filter Typen. Mit diesen Filtern kann man sehr viele Variationen wie mit 2 getrennten Filtern erreichen. Und diesen Multi Filtern kann man auch separat modulieren.

NL3 Filter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es sowas?

Edit: Da ich nurnoch Eurorack entwicklungen verfolge, hab ich total den Überblick verlohren, Ich glaube die Anforderung mit 2 Filtern schließt hier einiges aus. Für polysynths find ich das aber relativ wichtig.
Die Leute hier können alle nicht lesen...2 Filter sprich, ZWEI Filter...nicht x Filter TYPEN...

ASM Hydrasynth Desktop würde ich vorschlagen.

Mit 10 Stimmen wird aber bei dem knapp. 8 sind max.

Dafür diese beeeindruckenden Specs für schlappe 800 europäische Währungseinheiten:
8 Voice Advanced Wavetable synthesis

Oscillators 1 and 2: Wavemorphing oscillators
• 219 single-cycle waveforms
• User wavetables
◦ 8 user-selectable waves per oscillator to build custom wavetables
◦ WaveScan parameter lets you morph through the wavetables
◦ Every patch can have two unique wavetables
• Bit reduction: 11 settings from 2 to 16 bits, and Off
• +/- 3 octave tuning range
• Keytracking: 0-200%

Oscillator 3: fixed Wave oscillator
• 219 single-cycle waveforms
• Bit reduction: 11 settings from 2 to 16 bits, and Off
• +/- 3 octave tuning range
• Keytracking: 0-200%

Dual Mutants per oscillator (Osc 1 and 2)
• FM: Linear FM
◦ Selectable Modulator source:
- Internal Sine & Triangle waves, Oscillators 1-3, Ring Mod, Noise generator, Mutants 1-4, External Mod inputs 1 & 2
• WavStack™: Generates 5 detuned waves from the input source, with adjustable detune amount
• Hard Sync (Osc Sync): gives that classic sync sweep sound
◦ Selectable sync input source: Oscillators 1-3
◦ Adjustable Hann window to shape the output
• Pulse Width Modulation (PW-Orig): Adjusts the pulse width of any waveform
• PW-Squeeze: Compresses the center section of the waveform, for a unique type of PWM
• PW-ASM: 8 adjustable Warp points can be applied to the waveform, for a unique form of FM synthesis
◦ Warp points can be modulated individually through the Mod Matrix
• Harmonic Sweep: scans through the harmonics of the incoming waveform
• PhazDiff: creates a new sound by combining phase shifting and summing techniques
• Depth control for all Mutants
• FeedBack control for all Mutants (except WavStack): 0-150%
• Ratio control for Osc Sync, Harmonic, and all PWM Mutants: 0.250:1 - 64:1
◦ Mutations occur up to 64 times in one waveform cycle, or as few as once in four cycles
• Dry/Wet mix to blend the input source with the Mutant output

Noise Generator
• White, Pink, Brown, Red, Blue, Violet, Grey noise sources

Ring Modulator
• Selectable input source:
◦ Oscillators 1-3, Noise, Mutants 1-4, External Mod inputs 1 & 2
• Depth control

Sound source mixer
• Independent level control for Oscillators 1-3, Noise, and Ring Mod
• Panning for each source
• Filter routing mix
• Each source can be soloed
◦ Solo status is saved with the patch

Two Filters
• Series or parallel routing
• Filter 1
◦ 12 & 24dB/octave modern ladder (compensated)
◦ 12 & 24dB/octave vintage ladder (uncompensated)
◦ 3-Ler LP, BP, HP
◦ MS20 HP, LP
◦ Low Pass Gate
◦ STN LP, BP, HP
◦ 1 pole LP
◦ 8 pole LP
◦ Vocal filter
◦ Multiple vowel order options
- Formant parameter
• Filter 2 (SEM style)
◦ Continuously Variable Low pass > Band pass > High pass
◦ Continuously Variable Low pass > Notch > High pass

Patch-level parameters
• Poly, Mono, and Unison modes
• Two glide modes: Glide and Glissando
• 60 scales available, including microtonal
◦ New scales can be imported from third-party software
• VoiceMod: independent modulation levels available per voice, per patch
• MPE support
• NRPN / CC automation capability
• Randomize or initialize parameters, modules, or an entire patch



Modulation Specifications​


5x Low Frequency Oscillators
• 10 static waves
◦ Sine, Triangle, Saw up, Saw down, Square, Pulse 27%, Pulse 13%, S&H, Noise, Random
• Step Wave: up to 64 user-definable steps (similar to a step sequencer)
◦ SemiLock for chromatic pitch sequencing
◦ Can advance one step per trigger
• Clock sync
• Variable rate
◦ BPM Sync Off: 0.02 - 150 Hz
◦ BPM Sync On: 1/64T - 64' (16 bars), including dotted and triplet options
• Starting phase
• Start delay
• Fade in
• Master LFO output gain
• Trigger modes: Mono, Poly, Off (free run)
• One shot modes: Off, On, and Step
• Adjustable smoothing of waves and LFO steps
• LFO quantize: 8 levels

5x Envelope Generators
• 6 stage DAHDSR envelopes
◦ Delay, Attack, Hold, Decay, Sustain, Release
◦ Slope curves for ADR stages
◦ Variable from full exponential to full logarithmic
◦ Use Tempo or Time option for setting the length of each stage
• BPM Sync option
• Looping of AHD stages
◦ Loop 2-50 times or indefinitely
◦ Envelopes can function as additional LFOs
• Envelope quantize: 8 levels
• Trigger modes: Reset, Retrigger, Legato (not available in Poly mode)
• Trigger Sources: up to 4 trigger sources available for each envelope

Matrix modulation
• 32 slots for source-destination mod routings with amount
• 35 sources, 191 destinations
• Modulation slots can be mod destinations and/or Macro destinations
• Per-voice Modulation sources: bipolar or unipolar

8x Macro knobs and buttons
• Each Macro knob allows positive and negative control of up to 8 destinations
• Macros can be modulation destinations

Arpeggiator
• Arp parameters can be modulation destinations
• Modes
◦ Up, down, up/down, up & down, note order, random, chord, phrase
◦ 64 preset phrases
◦ Adjustable length
◦ Step offset +/- 32 steps
◦ Tap Trigger option: advance arpeggiator with Tap Tempo button
• Octave
◦ Range: 1-6 octaves
• Play order
◦ Up, down, up/down, alt 1, alt 2
• Swing: Adjustable from 50-75%
• Gate time: 5-100%
• Ratchet: repeats notes
• Chance: sets how often the ratchet takes place



Effects Specifications​


Pre-effects: before Delay and Reverb
• Chorus, Flanger, Rotary, Phaser, Lo-Fi, Tremolo, EQ, Compressor (with side chain), Distortion

Delay
• Mono, Stereo, Panning, LRC (left/right/center), Reverse
• BPM sync option

Reverb
• Hall, Room, Plate, Cloud
• Freeze mode

Post-effects: after Delay and Reverb
• Chorus, Flanger, Rotary, Phaser, Lo-Fi, Tremolo, EQ, Compressor (with side chain), Distortion

 
Roland SH4d und JX08 verfügen jeweils auch über duale Filter, kosten weit unter 1000 Euro und bieten reichlich Stimmen im Desktop Format sogar multitimbral.
Ansonsten vielleicht noch...Behringer Deepmind 12D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nord Modular G1 Rack... aber schwer zu bekommen!
Ich habe ein Rack, welches ich nicht mehr wirklich benutze. Würde ich evtl verkaufen.
gibt es sowas?

Edit: Da ich nurnoch Eurorack entwicklungen verfolge, hab ich total den Überblick verlohren, Ich glaube die Anforderung mit 2 Filtern schließt hier einiges aus. Für polysynths find ich das aber relativ wichtig.
Microwave XT?
 
Danke an alle. Grösser als Blofeld soll er nicht sein. Beim Blo frag ich mich nur ob die Matrixbedienung langfristig ok ist. Ich hatte den kleinen Evolver und da war das eine Qual. Vor allem stört mich daran, dass man zwei Parameter aus unterschiedliichen Reihen nicht gleichzeitig bedienen kann, oder ist das beim Blo irgendwie anders gelöst? Beim Micromonsta 2 kann man das machen durch Macrobelegung, der hat allerdings nur einen Filter. Ist aber vom Formfaktor sehr gut.

Vor allem für live und da denke sind 2 Filter gerade bei polyphonen synths wichtig damit man mit einem Hochpass oder sogar Bandpass den Mix entstressen kann.
 
Danke an alle. Grösser als Blofeld soll er nicht sein. Beim Blo frag ich mich nur ob die Matrixbedienung langfristig ok ist.
Ist sie, aber man muss guten Willen haben.

Vor allem stört mich daran, dass man zwei Parameter aus unterschiedliichen Reihen nicht gleichzeitig bedienen kann, oder ist das beim Blo irgendwie anders gelöst?
Direkt in der Matrix ist das beim Blofeld ebenfalls nicht möglich. Aber der Blofeld ist ein Modulationsmonster. Du kannst immer alles auf irgendwelche Controller oder Spielhilfen legen. Zudem gibt es eine gute Controller-Box von Stereoping (in der Edition "QFeld"):

Vor allem für live und da denke sind 2 Filter gerade bei polyphonen synths wichtig damit man mit einem Hochpass oder sogar Bandpass den Mix entstressen kann.
Die Filter sind beim Q/mQ/Blofeld so gut wie bei - meiner Meinung nach - keinem anderen digitalen Synth. Und sie sind extrem flexibel verschaltbar. Seriell, parallel und jede Klangquelle (3 OSCs plus Noise) kann beliebig in den Filter-Eingang gepannt werden, zudem können auch die Filter-Ausgänge beliebig gepannt werden auf die Stereo-Summe.

Schau Dir auch mal die alten Q- und mQ-Modelle an. Wenn Du auf die vielen Wavetables und die Sample-Funktion des Blofeld verzichten kannst, sind u.U. die Vintage-Versionen dem Blofeld sogar vorzuziehen. Ich selbst z.B. habe den Sledge und das Blofeld Keyboard am Arbeitsplatz, aber "nur" zwei mQs zuhause.
 
Ich hoffe, der Novation PEAK bekommt noch einen zweiten einigermassen brauchbaren Filter oder zumindest einen 3 Band EQ beim nächsten update, falls noch eines kommt. Wird zwar Digital sein aber wenn sich der Filter auch vor den Analogen schalten lässt über die Mod Matrix, währe das schonmal ganz gut. Muss doch irgendwie machbar sein!
 
Grösser als Blofeld soll er nicht sein.
Roland MC-101. :) Zwar kein Bedienmonster ... Im MC-101-Thread könntest du nachfragen, wie gut er sich editieren lässt. Anfangs konnte man nicht sehr viel am Sound am Gerät editieren. Es gab aber schließlich ein FirmWare-Update, nachdem viel am Sound am Gerät editiert werden kann. Die Sound-Engine ist, soviel ich weiß, identisch zur MC-707, nur ist die MC-101 4-fach und nicht 8-fach multitimbral wie die MC-707.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sie, aber man muss guten Willen haben.


Direkt in der Matrix ist das beim Blofeld ebenfalls nicht möglich. Aber der Blofeld ist ein Modulationsmonster. Du kannst immer alles auf irgendwelche Controller oder Spielhilfen legen. Zudem gibt es eine gute Controller-Box von Stereoping (in der Edition "QFeld"):


Die Filter sind beim Q/mQ/Blofeld so gut wie bei - meiner Meinung nach - keinem anderen digitalen Synth. Und sie sind extrem flexibel verschaltbar. Seriell, parallel und jede Klangquelle (3 OSCs plus Noise) kann beliebig in den Filter-Eingang gepannt werden, zudem können auch die Filter-Ausgänge beliebig gepannt werden auf die Stereo-Summe.

Schau Dir auch mal die alten Q- und mQ-Modelle an. Wenn Du auf die vielen Wavetables und die Sample-Funktion des Blofeld verzichten kannst, sind u.U. die Vintage-Versionen dem Blofeld sogar vorzuziehen. Ich selbst z.B. habe den Sledge und das Blofeld Keyboard am Arbeitsplatz, aber "nur" zwei mQs zuhause.
Absolut. Der q ist heute immer noch ein fantastischer synth und hat einen sehr eigenen wunderschönen sound. Auch fm egal welche klingt sehr gut. Er ist etwas wuchtig untenrum aber sehr schön ausgeglichen, die mitten und höhen. Der preis liegt aber gut über tausend.

Ein q rack wäre eine möglichkeit. Da muss man sich auch nicht so sorgen wegen der vielen, vielen regler und taster machen. Ist ganz gut gelöst. Die sind zwar ziemlich verlässlich, aber der q hat schon ein paar jahre auf dem buckel und das macht sich bei den reglern immer wieder bemerkbar.

Der micro q klingt anders. Ich find den nicht so toll, da würde ich eher den blofeld nehmen. Aber jeder wie er will.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben