Suche Synth für Vogelstimmen (auch Selbstbau)

Cyborg schrieb:
Zotterl schrieb:
Schon mal an diese Form von Hardware gedacht?
[ http://www.wissenschaft-aktuell.de/onTEAM/fotos/221243496772.jpeg (•BILDLINK) ]

Ich weiß nicht, ob ich mir vorstellen will, wie man den "triggert"

einfach die Decke über dem Bau hängen lassen. Der fängt dann von ganz allein an wenn die sonne aufgeht. So kriegt der Klang den gewissen aggressiven Unterton. So kann man richtig schön in die Sättigung gehen bis zum Overdrive
 
Ganz wichtig:Vögel haben zwei Stimmbänder also zwei Vcos im Audiobereich. Das markante fiepen kommt von einer Art gegenläufigem Vibrato. Schaut euch mal Spektogramme von Vogelstimmen an. Dort làsst sich eine Menge über die Artikulation,die Melodie,den Rhythmus und die Komposition des Gesangs untersuchen
 
Vögel sind sowieso experimenteller als so manch Synthesist:
die Zwitschergenossen können z. B. mikrotonal.

*
Hier noch ein Sampling-Modell
 
Bei meinem Buchla Post ging es eher um den kompositorischen Ansatz, will heissen, dass Vogelstimmen schon lange in der elektronischen Musik populär sind. Eigentlich sind sie das ja schon von je her, man denke an die Nachtigall. Mit was man nun Vogelstimmen immitiert, ist mir eigentlich ziemlich Wurst. Ob freeware vst oder buchla, kommt ja darauf an was man damit macht und nicht mit was man es macht. Musste halt trotzdem gleich an Douglas Leedy denken, der gefällt mir halt gut.
 
...Theremin...

...schon mal Lydia Kavina gehört, wenn sie den Vogel macht?! - irgendwo habe ich noch ein Video auf YouTube gelagert, in welchem man das hören und sehen kann...
 
...ah!, hier in diesem Video von 2008 ab 7:51 bzw. 8:25 bis 8:55:



...leider ist es mir damals einfach nicht gelungen das Video synchron mit Ton&Bild einzustellen - ein YouTube Konvertierungsproblem...
 


News

Zurück
Oben