Suche Tips für Streaming Kamera

mikesonic

|||||||
tach
ich sollte meine streaming kamera updaten.
gibt es da tips für eine einfach usb kamera die auch
im dunklen, bzw bei schnellen lichtwechseln ein gutes bild macht?
Logitech C922 wurde mir an anderer stelle empfohlen.
mehr als 250.- wollte nicht ausgeben und bei bastel-lösungen
bin ich gerade bei fast täglicher benutzung etwas skeptisch.
hat jemand erfahrungen? oder tips?
 
Ich kenne mich da jetzt nicht wirklich gut aus, hab aber durch Zufall vor ein paar Tagen ein Video gesehen, wo ein YouTuber erklärt, dass viele Handykameras wirklich gut als Webcam/Streaming Cam sein sollen, vllt. ist das eine Alternative ?!

Beste Grüße
THOGRE
 
Ich brauchte kurzfristig auch eine. Ich bin auf DroidCam für Android gestoßen. Das installierst du auf dem Handy und eine kleine Software auf dem PC. Die verbinden dann über WLAN.
Das Bild ist super, Auflösung etc. kann man auch konfigurieren. Und das ist kostenlos.
 
Ich brauchte kurzfristig auch eine. Ich bin auf DroidCam für Android gestoßen. Das installierst du auf dem Handy und eine kleine Software auf dem PC. Die verbinden dann über WLAN.
Das Bild ist super, Auflösung etc. kann man auch konfigurieren. Und das ist kostenlos.
Droid Cam ist super, hab ich auch schon ausprobiert. Ich hab natürlich nach dem Video auch gleich ausprobiert, ob mein Handy funktioniert und hab iVCam ausprobiert, das geht auch per USB. Allerdings ist in der Demoversion ein Wasserzeichen eingeblendet und die Framerate begrenzt, ist aber mein ich gelesen zu haben auch nicht so teuer und sehr einfach zu bedienen.
 
Ich würde Dir auch die Logitec C922Pro empfehlen. Hat 2019 mal um die 70€ gekostet, auf der Höhe der ersten Pandemiewelle auch mal 150€ und ist jetzt wieder auf 120€ runter.
Ich habe schon einige Webcams ausprobiert und finde dass sich billige Modelle um die 20€ nicht lohnen, auch wenn sie 4k versprechen und genauso aussehen - die Lichtausbeute ist zu schwach und richtig scharf ist da auch nur Glücksache.
Gute Erfahrung habe ich aber auch mit der Softwarelösung Epocam (https://www.elgato.com/de/epoccam) gemacht, da man jedes beliebige Handy oder Pad dafür nehmen kann, dann kommt es nur auf die Kamera im Handy an. Ich finde da lohnen sich die 9€ für die Pro-Version - allerdings ist die Epocam Multicam-Version, die immerhin über 20€ kostet totaler Schrott, eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz - da geht gar nichts richtig.
Ich habe vor Monaten im Crowd-Funding mir eine OBS Tiny bestellt - im normalen Handel gibts die auch schon, finde ich da aber zu teuer. Wenn es Dich interessiert, kann ich drüber berichten, müsste die nächsten Tage kommen. (https://www.thomann.de/de/obsbot_tiny_ptz_webcam.htm)
 
Ich kann ebenso DroidCam empfehlen. Bei ivcam war ich erschrocken, wieviel Werbung auf dem Handy in der Freeversion aufploppt und der Windowsclient installiert mir zuviel.
Dieser Bonjur Dienst war mir nie geheuer. Gleich wieder runter geschmissen. DroidCam installiert nur das nötigste, was du wirklich zur Übertragung von Bild und Ton brauchst.
Ist ja letztendlich nur ein Protokoll, welches der Client verstehen muss. Per USB gehts auch.
Kostet auch nicht die Welt. N Fünfer glaub ich und der Code ist auf GitHub einsehbar. ivcam nutzt hingegen das VCam SDK. Weiss aber nicht, ob das OpenSource ist.

Steven
 
Ich brauchte kurzfristig auch eine. Ich bin auf DroidCam für Android gestoßen. Das installierst du auf dem Handy und eine kleine Software auf dem PC. Die verbinden dann über WLAN.
Das Bild ist super, Auflösung etc. kann man auch konfigurieren. Und das ist kostenlos.
top idee - aber WLAN klappt bei meinem system nicht :sad:
 
Logitech C922 wurde mir an anderer stelle empfohlen.
Kennst du SequencerTalk? Da verwende ich genau diese, sie kostet gut 110€ - die kleine C920 ist auch ok, hat sogar den besseren Sound, empfehle aber ein extra Microphon, solltest du nicht eh Musik streamen wollen ohne Ansagen.

Es gibt eine Reihe Cams, die Stream erlauben, hochwertige sind das meist und die kosten auch idR. mehr. Deshalb ist da vielleicht eine gute Webcam schon fein. Sehr gut und gemacht sind sie für Portrait-Talk, also das was wir so machen ist ideal. Wenn du mehr Zeug films und zoomst - empfiehlt sich eine echte Cam, die das besser kann. Die besseren sind aber alle viel viel teurer, deshalb - passt nur wenn du das sehr ambitioniert machst.

Cams kann man per Interface und Geräten wie dem kleinen Blackmagic Atem umwandeln in Streams. Das ist der Sinn davon.
Da kannst du auch umschalten, was für so Sendungen wie unserer auch besser wäre.
 
Das ist sowas wie das "stream Deck" aber nicht als Spielzeug, oder ?
Wenn du mehr Zeug films und zoomst - empfiehlt sich eine echte Cam, die das besser kann.
Bei boah ey Kleinanzeigen finden sich immer mal so welche, da müsste man sich dann eben mal genauer mit den technischen Daten außeinandersetzen

Ich hab vor über 10 Jahren mal bei einem Internetradio moderiert und irgendwann kam dann auch Bild dazu, damals war die beste Budgetlösung die PS3 Kamera. Eventuell verhält sich das mit den PS4 Cams ja auch so ?‍♂️ .

Ergänzung: Die Sache mit dem stream Deck war zu früh, da hab ich mal wieder geschrieben, ohne vorher nachzusehen, kann also storniert werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für den input!
ist ne logitech c922 geworden.
noch etwas seltsam mit dem autofokus. ich wackel anscheinend zuviel rum :)
und die logitech software nervt ein wenig.
merkt sich die cam die einstellungen?
 
Ich habe mir vor kurzem auch die Logitech gekauft und bin ganz zufrieden mit ihr. kommt es bei deinem Autofokus zu unscharfen Bildern oder ist es für dich lediglich ungewohnt? Habe schon davon gehört, dass es ab und zu ein Produktionsfehler sein kann.
 
Ich hab meine vorhandene GoPro 7 Hero Black mit einem Camlink 4k (HDMI -> USB3) versehen. Jitsi, Zoom, OBS Studio und Skype laufen damit.
 
Ich mache ja etwa alle 14 Tage eine Streaming aus dem POP Plattenladen in Berlin (mit Streamlab OBS) und kann zu folgenden Kameras etwas sagen:

Zoom 2Qn 4k - schöne Weitwinkeleinstellungen, Farben auch gut, nur starkes Rauschen bei zu wenig Licht. Ab und zu Ausfälle im Webcam-Modus.
OBSBOT Tiny - schönes klares Bild, ziemlich radikale Farbanpassung, sieht aber gut aus. Lichtstark und verfolgt die Hauptperson recht zuverlässig (tracking)
iPad oder iPhone als Webcam - mit Iriun-Software sehr zuverlässig und so gut wie die Optik des iPad es hergibt.
iPad oder iPhone als Webcam - mit Epocam-Software, unzuverlässig, einige Ausfälle gehabt, vor allem viel zuviel Latenz für Musikkonzerte.
Eine Billig-HD-Webcam (18€) - für Nahaufnahmen ok, etwas schwammig, aber der Fokus geht nicht in die Tiefe.
2MP Webcam 5-50mm Varioobjektiv USB-Kamera - zur Zeit meine Lieblingskamera im Stream. Die Schärfe, die Blende und der Zoom lassen sich unabhängig voneinander einstellen, was ganz tolle Lichtspielereien ermöglicht. Preiswert (75€) und sieht professionell aus. Kein engebautes Mikrofon.
Hier ein kleines Beispiel mit extremer Unschärfe:



Anhang anzeigen 2MP1.mp4
 


News

Zurück
Oben