Suche Trafo Wickler für Akai AX80

So, weiter geht es.
Der neue Trafo hat tatsächlich die erforderlichen 8,4V.
Mein liebstes Digitalmultimeter ist defekt. Oh mann...
Die drei anderen Messgeräte zeigen saubere 9V im Leerlauf an.
So weit so gut.
Am originalen Trafo ist die 3,2V Wicklung tatsächlich durchgebrannt.
Wie auch immer das geht?!

Nun fehlt mir eigentlich nur eine zusätzliche Spannungsquelle mit ca. 3V.

Variante 1: Epoxydharz aus dem neuen Trafo herausbohren und eine zusätzliche Wicklung raufpfriemeln.

Variante 2: Kleinen 5V Trafo besorgen und zusätzlich einbauen.
Die 1,8V zu viel über einen R verbraten.

Was sagt die Schwarmintelligenz?
 
separaten Trafo oder vielleicht gibts sogar sowas als Schaltnetzteilmodul. zB Mean Well IRM Serie. Die gibts ab 3.3 V
 
Ich könnte natürlich auch einen 7803 nehmen.
Aber Röhren sollte man eigentlich mit Wechselstrom befeuern.
Keine Ahnung wie Fluoreszenzanzeigen auf Gleichstromheizung reagieren.
 
Die beiden mit WHT bezeichneten Anschlüsse am Trafo.
Diese gehen zur Anzeigeplatine.
 

Anhänge

  • BA0A7E1B-0AD6-4890-BFF8-CF3C52B4E4ED.png
    BA0A7E1B-0AD6-4890-BFF8-CF3C52B4E4ED.png
    2,5 MB · Aufrufe: 14
  • C9322CBD-2C92-44A3-A7CB-3DA05524F1DC.png
    C9322CBD-2C92-44A3-A7CB-3DA05524F1DC.png
    2,5 MB · Aufrufe: 14
Besten Dank. Gut versteckt das alles. Aber ist dort nicht auch eine Anmerkung, wie man von 110 Voltn auf 220 Volt umschalten kann?
 
Wäre ja auch zu einfach gewesen. Aber was lernen wir aus all dem? Man studiere Schaltpläne sehr genau, mit Lupe und von vorne bis hinten. Am besten schaue man sich das entsprechende Gerät in Farbe und 3D noch an.
 
Wobei ich immernoch denke 1 Trafo für alles wäre die sauberste Lösung? (Alles andere ist ja eig. unnötiger Ballast im Gerät)
Will dich da aber auch nicht bevormunden.

Edit:
Das heißt ich persönlich bevorzuge Variante 1.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben