Suche verzerrte, elektrische Gitarre

Die Johnson J-Station war offenbar kein Verkaufserfolg, weil die Produktion und Weiterentwicklung eingestellt wurden. Sie war damals etwas teurer als POD, und offenbar wurde so wenig davon verkauft, dass sie sich komplett aus dem Modelling-Segment zurück gezogen haben.
 
Michael Burman schrieb:
Die Johnson J-Station war offenbar kein Verkaufserfolg, weil die Produktion und Weiterentwicklung eingestellt wurden. Sie war damals etwas teurer als POD, und offenbar wurde so wenig davon verkauft, dass sie sich komplett aus dem Modelling-Segment zurück gezogen haben.

Es gibt bestimmt noch mindestens 909 andere Produkte, auf die das zutrifft, was ja aber über deren Qualität nichts aussagt.

Adrian Smith ist übrigens ein bekennender Fan.



EDIT: Das hier ist von der selben Session, aber da sieht man die Kiste nicht:

 
Ich bin übrigens durch diesen thread über Umwege zu einer Lösung gekommen, die mir ermöglicht, meine beiden Fender Amps (Hotrod Deville 410 und einen Princeton) auch Studiomäßig gut einsetztn zu können OHNE aus der Wohnung zu fliegen:
PALMER PGA04-8 OHM
Eine Alternative wäre, den Hotrod zu verkaufen und dafür einen kleinen Blackbird Vacuum Tube Preamp von effectrode anzuschaffen.

Ist leichtes OT. Sorry dafür. Mir geht es dabei nämlich hauptsächlich um eine Fender-Amp-Sound-Lösung. :)
Trotzdem bringt das ja vieleicht auch andere auf andere Gedanken. 8)
 
Meinen Marshall MA50C will ich nicht mehr missen. Schade nur, dass er auf Aufnahmen nicht ganz so fett rüberkommt, wie in natura:



Ich kann ihn zuhause nur auf 1,5 stellen. Nur für Aufnahmen stelle ich ihn auf 2 (und das auch nur im Kinderzimmer, weil da keine Nachbarwohnung angrenzt). Bei Live-Gigs kann er nach 2 Stunden schon mal auf 5 stehen, aber voll aufdrehen musste/konnte ich ihn noch nie.
 
Dann wäre Die Palmer Loadbox ja quasi auch eine gute Lösung für dich. (wenn man von den 400 Ökken mal absieht)
 
Pepe schrieb:
[Video mit MD-2 Demo]
Sag mal, kannst Du ein Pedal empfehlen, das nur anrauht? Also als Maximum das, was in dem Video bis 1:00 zu hören ist (was ja quasi die Minimalstellung dieses Pedals ist). Ich will eigentlich nur den Kompressionseffekt, die Klangverdichtung eines lauten Verstärkers, und nur ein bisschen Anrauhen. Quasi einen Twinreverb laut aufgedreht, aber als Pedal...
 
Der Compressionseffekt bei einem Twinreverb kommt durch die Verwendung von Röhren zustande.
Leichtes Anrauhen macht ein Overdrive.

Wenn die Compression wichtig ist, dann wäre das Resultat ein Tube driven Overdrive. z.B: Tube Drive von Effectrode. (vglw. teuer)
Wenn du mit Compression eher Verdichtung durch das Anrauhen meinst, dann eher einen klassischen Overdrive.
Da währen:

Fulltone OCD
Ibanez Tubescreamer
relativ neu, sehr warm/Geschmacksache: TC Electronics MojoMojo
Etwas hässlicher aber auch gerne genommen: Box of Rock

Grüße, emil
 
Für sowas nehme ich den BOSS OD-2R oder den Marshall BB-2 Bluesbreaker II. Beide machen ganz sanften Overdrive möglich, können aber ab einem gewissen Grad schön aufbrechen. Der alte OD-2R bleibt dabei sehr elegant ohne eine zu offensichtliche Klangfärbung, während der Bluesbreaker das Signal auch bei sehr niedrigen Gaineinstellungen in Richtung Röhrensound bringt. Bei niedrigster Einstellung bleiben beide schön clean. Alles andere, was ich entweder habe oder zumindest kenne, liefert für solche Zwecke viel zu schnell Verzerrung. Schön ist auch der KORG KOD-101, aber das ist ein Modul für ein Mitte-80er-Multieffektboard mit Einschubfächern. Quasi wie eine Gameboy-Kassette. Klingt sehr warm und ist bei niedrigster Einstellung ebenfalls sehr clean.

Wie sieht es ansonsten mit Amp-Modeling aus? Nichts dabei für dich? Ich kenne mich damit nicht sonderlich gut aus, insofern kann ich in der Hinsicht keine Empfehlung geben. Aber da sollte es heutzutage auch einiges geben.
 
fanwander schrieb:
Sag mal, kannst Du ein Pedal empfehlen, das nur anrauht? Also als Maximum das, was in dem Video bis 1:00 zu hören ist (was ja quasi die Minimalstellung dieses Pedals ist). Ich will eigentlich nur den Kompressionseffekt, die Klangverdichtung eines lauten Verstärkers, und nur ein bisschen Anrauhen. Quasi einen Twinreverb laut aufgedreht, aber als Pedal...
Jacques Tube Blower oder Mercer Box, ich kenne kein Pedal (und ich beschaeftige mich seit 15 Jahren intensiv mit der Thematik), das mehr Headroom hat. Damit kann man zB nur ueber die Spielweise eine Basses von clean/komprimiert bis zur hoerbaren Verzerrung gehen. Klingt extrem gut auf Synths. Mercer Box neigt tendenziell eher wie ein Fuzz zu klingen, also die Baesse im Signal klingen mit zunehmender Saettigung mehr nach Rechteck. Der Tube Blower ist die klassische Tubescreamer TS808 Schaltung, hat also mehr den Roehrencharakter. Bassresponse ist bei beiden sehr gut. Dreht man bei beiden Pedalen die Distortion auf Null, hat man genau den Effekt den du suchst!
kann man direkt beim Herrn Jacques bestellen: http://www.jacquespedals.com/
 
Hallo Emil, Pepe,

Danke Euch beiden. Bisher habe ich auch einen alte Tubescreamer (nicht den TS808, aber einen alten). Ich hätte auch seit ein paar Monaten ein UE 400 auf dem Stapel mit zu restaurierenden Dingen in der Werkstatt liegen: da fehlt das Pedal, daher hab ich es noch nicht ausprobiert. Da ist ja wohl auch eine TS808-Adaption drin.

Den OD-2R muss ich mir auch mal anhören.

Amp-Modeling aus? Nichts dabei für dich?
Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das würde halt ein komplett neues Fass aufmachen.

Florian


EDIT: hab mir jetzt noch mal diverse Videos angehört (prima Sachen machst Du übrigens, Pepe!).
Jacques Tube Blower und OD-2r scheinen beide wirklich meinen Geschmack zu treffen; wobei das Jacques pedal die Nase noch ein bisschen Vorne hat (liegt aber immer an dem was der jeweilige Demospieler spielt). Aber gleichzeitig hab ich dann auch bei Vergleichsvideos gehört, dass mein Ibanez-TS9 letztlich genau in die gleiche Kerbe schlägt.
 
Klar, der TS9 ist klanglich natuerlich die gleiche Liga, die Jacques Teile koennen halt noch cleaner bzw. noch verzerrter klingen und das bei einer insgesamt groesseren dynamischen Spannweite. Btw. um die aktuellen vintage TS9 Preise kannst du dir vermutlich gleich den Tube Blower UND die Mercer Box holen. :selfhammer:
 
snowcrash schrieb:
Btw. um die aktuellen vintage TS9 Preise kannst du dir vermutlich gleich den Tube Blower UND die Mercer Box holen. :selfhammer:
Naja, meinen TS-9 kann ich nur noch schwerlich zu Geld machen, der wurde inzwischen in einem selbstgepfriemelten 19" Multieffektgerät verwurstet. Obgleich: das Originalgehäuse hab ich noch...
 
Vielen Dank für die Blumen, Florian! :) Das OD-2R Video muss ich irgendwann noch mal machen (wie diverse andere Verzerrerdemos auch). Ich habe das vor ein paar Jahren fertig gemacht, als ich noch gar keinen Gitarrenverstärker hatte. Über einen Verstärker klingt alles noch mal ganz anders.
 
Pepe schrieb:
Über einen Verstärker klingt alles noch mal ganz anders.
Naja, dann kann man die Videos aber nicht wirklich mit dem eigenen Sound vergleichen. Weil jeder dann wieder einen anderen Amp zu Hause hat. Ich finde die vergleichsweise direkte Aufnahme für meine Entscheidung eigentlich sinnvoller.
 
Das weiß ich auch; deswegen sind auch streckenweise meine alten Aufnahmen über Line Out ganz beliebt. ABER ich habe mitgedacht! :mrgreen:

Der Clou bei meinen Aufnahmen ist, dass ich auch die direkten Line-Signale als zusätzliche Aufnahme trocken ohne weitere Effekte verfügbar habe. Zumindest bei den neuen vier Demos habe ich das so gemacht. Deswegen ist auch die Loop Station in der Effektkette. Darauf speichere ich zwischen und mache Trockenaufnahmen am Abend und Verstärkeraufnahmen am Tag. Sofern ich das Konzept meiner Website etwas überarbeitet habe, werde ich auch die Line-Aufnahmen öffentlich verfügbar machen. Diese Signale kann man dann bei Bedarf über seinen eigenen Verstärker laufen lassen und ist danach möglicherweise noch schlauer.
 
@Florian: Ich habe bei folgender Demo ab 6:20 ebenfalls den BOSS OD-2R eingesetzt. Wie du da hören kannst, bleibt dieser Overdrive gerne auch ganz clean, bis man die Lautstärke deutlich erhöht.

 


News

Zurück
Oben