Suche was analoges für "sakralen" Orgelsound

//V// schrieb:
wenn clavia, dann falls mal ein interessanter Nachfolger vom Wave rasukommt
Ich wollte Dir auch nicht empfehlen, Dir eine Clavia-Orgel zu kaufen, sondern die mal anzuspielen, damit Dir klar wird, welche Art Orgel-Sound Du eigentlich suchst. Denn es scheint mir so, dass Dir das entweder nicht wirklich klar ist oder Du es zumindest nicht kommuniziert hast bisher. Sorry, falls ich Dir Unrecht tue.

Der Tipp, eine C2 anzuspielen, war also dazu gedacht, Dich dazu anzuregen, Dir mal eine echte Referenz für verschiedene Orgel-Sounds zu vergegenwärtigen. (Falls Du das alles schon kennst, habe ich Dich bisher missverstanden. Dann vergiss meine Worte einfach. Falls aber nicht, mach es einfach mal ;-) ... )
 
SynthUser0815 schrieb:
//V// schrieb:
wenn clavia, dann falls mal ein interessanter Nachfolger vom Wave rasukommt
Ich wollte Dir auch nicht empfehlen, Dir eine Clavia-Orgel zu kaufen, sondern die mal anzuspielen, damit Dir klar wird, welche Art Orgel-Sound Du eigentlich suchst. Denn es scheint mir so, dass Dir das entweder nicht wirklich klar ist oder Du es zumindest nicht kommuniziert hast bisher. Sorry, falls ich Dir Unrecht tue.

Der Tipp, eine C2 anzuspielen, war also dazu gedacht, Dich dazu anzuregen, Dir mal eine echte Referenz für verschiedene Orgel-Sounds zu vergegenwärtigen. (Falls Du das alles schon kennst, habe ich Dich bisher missverstanden. Dann vergiss meine Worte einfach. Falls aber nicht, mach es einfach mal ;-) ... )


hier noch mal mein erstes posting, dachte, da hätte ich ganz viel gesagt:



Suche was analoges für "sakralen" Orgelsound

ich hätte gern was -> a n a l o g e s <- für sakral klingenden Orgelsound,
wobei es gar nicht unbedingt der 100 Pfeiffen Riesenorgel Sound sein muss,

kann auch ganz einfach sein, aber sollte das bestimme etwas haben,
emotional usw

also jetzt nichts, was nach rotziger Farfisa klingt

habt ihr Tipps am besten mit Hörbeispielen?

mir würde gut die Crumar Toccata gefallen, ist aber nur selten zu bekommen,
nicht weil so gut, sondern weil Nischenprodukt nehme ich an.

gab es sonst noch analoge Sakralkeyboards/-orgeln?

können natürlich auch Synths sein, die sich gut eignen
und bezahlbar sind (was in meinem Fall sehr wenig ist)




also:

- analog
- sakraler Charakter
- muss keine 20 verschiedenen Sounds haben und auch keinen Cathedral Sound. wenige "kleine" (Orgelpositiv like usw) reichen
- am besten ähnlich Crumar Toccata
- kann auch analoger oder hybrider Synth sein, der sich dazu gut eignet (sollte halt mindestens 6 stimmig sein, vollpolyphon auch ok ; )
 
Man bekommt sakrale Orgel Sounds auch aus Synths wie z.B. OB8 oder Synthex heraus. Alles eine Frage des Sounddesigns. Nur günstig sind diese Synhts nicht.
Junio 106 ist auch brauchbar, vor allem, weil man das Gate für den VCA nehmen kann und dann mit der Hüllkurve und dem Filter ein wenig Anblasgeräusche basteln kann.

Im Bereich der Orgeln sollte eine Sinus-Zugriegel Orgel mit Percussion auch brauchbar sein. Schau doch mal in Kleinanzeigen herum oder in der Bucht. Da sollte immer mal wieder was dabei sein. Spezielle analoge Sakral-Orgeln kommen eher aus dem Bereich der Kirchen und das sind dann riesen Teile und sicher auch nicht billig.
 
ich hatte gehofft, jemand weiss noch so was kleines analoges exotisches wie die Toccata Orgel
oder sagt - nachdem er die Toccata auf youtube angehört hat - die oder die klingt auch so.

ich habe glaube ich an anderer Stelle schon erwähnt, dass ich einen Bekannten habe,
bei dem steht von OBX bis PPG alles rum (auch ein Clavia Stage)
und ich weiss auch, wie das mit Orgeln so ist ; )

danke für all die Tipps trotzdem

ich habe noch einen Tipp für so eine Orgel bekommen und wo so eine zum verkauf steht,
aber den verrate ich erst, wenn ich das Teil habe - sorry... ; ) zu speziell das Teil,
ist allerdings keine Crumar, sondern was ganz anderes...
 
Um den sakralen Charakter hinzukriegen, braucht man ein paar Register, die man bei Bedarf mischen kann.

Die Crumar Toccata bietet einige passende Presets, mehr auch nicht, kann man sich hier anhören http://youtu.be/kO_Rp_L1PXk

Viel wichtiger sind Einzelregister, so wie sie wenigstens die Philicorda an Bord hat. Die sind auch erschwinglich http://www.ebay.de/itm/Philips-Philicor ... 3cf2cec9e3

Die manchmal angebotenen Harmonium Instrumente klingen in der Regel zu harmlos, manche davon haben auch ein störendes Gebläse, weil sie sehr analog sind :)

Samples sind immer eine gute Alternative, oder Models. Die Hammond SK1 hat neben B3 auch ordentliche Pipe Organ Models drin, dazu entsprechenden Cathedrale Reverb. Kostet auch nicht viel.
 
Yamaha SS-30 ohne Modulation klingt sehr sakral.

Da erteilt man gleich den Segen von Kloster Kamp.

Stephen
 
//V// schrieb:
ich hatte gehofft, jemand weiss noch so was kleines analoges exotisches wie die Toccata Orgel
oder sagt - nachdem er die Toccata auf youtube angehört hat - die oder die klingt auch so.

ich habe glaube ich an anderer Stelle schon erwähnt, dass ich einen Bekannten habe,
bei dem steht von OBX bis PPG alles rum (auch ein Clavia Stage)
und ich weiss auch, wie das mit Orgeln so ist ; )

danke für all die Tipps trotzdem

ich habe noch einen Tipp für so eine Orgel bekommen und wo so eine zum verkauf steht,
aber den verrate ich erst, wenn ich das Teil habe - sorry... ; ) zu speziell das Teil,
ist allerdings keine Crumar, sondern was ganz anderes...
Kann es sein, dass wir hier an einem Ratespiel mit unbekannten Regeln teilnehmen? :floet:
 
Jo . Alles sehr verwirrend. Wahrscheinlich geht es jetzt um einen ganz heißen Fund einer Hammond X2.
Die Toccata klingt nicht mehr oder weniger sakral wie alles andere in der Preisklasse und Technik.
Aber es darf ja nur ein Tipp abgegeben werden , der mindesten 2 der folgenden Wörter beinhaltet : analog, Toccata

DX7
 
Das Harmonium ging jedenfalls für 7,50 weg...
war aber kein Jugenstil mMn, sondern schätze eher 30ger-50ger Jahre
 
VEB_soundengine schrieb:
Jo . Alles sehr verwirrend. Wahrscheinlich geht es jetzt um einen ganz heißen Fund einer Hammond X2.
Die Toccata klingt nicht mehr oder weniger sakral wie alles andere in der Preisklasse und Technik.
Aber es darf ja nur ein Tipp abgegeben werden , der mindesten 2 der folgenden Wörter beinhaltet : analog, Toccata

DX7

:lollo:
 
Analog wäre noch der Viscount D9E Orgelexpander. Der hat zwar Zugriegel, klingt aber nicht unbedingt nach Hammond. Noch was orgeliges, ist aber FM: Yamaha CVS10. Das Teil klingt sakral.
 
So jetzt hab ich den geheimnisvollen Geheimtipp eines Kollegen endlich hören dürfen, eine Eminent Kid Orgel mit analog Rhythmen und was soll ich sagen: ein kaputtes Akkordeon klingt besser;-) voll trash, wobei die Begleitautomatik voll balla ist, mit so Kiekstönen drin. Naja, unsakral Hilfsausdruck, säkulare Tischhupe für Kinder Garage. Die Suche geht weiter...
 
Also, wenns um "sacral" geht, da kann ich dir nur meiner Meinung nach DIE ABSOLUTE NR. 1 empfehlen:

Dr. BÖHM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Selbst wenn du ein vom Käufer zusammengebautes Gerät findest (Sorry, ich weiß nicht, ob es überhaupt von Dr. Böhm fertig zusammengebaute Geräte gab), das schön verlötet wurde, UNBEDINGT NEHMEN !!!!!!!!

Ich hatte lange, lange Zeit meinem ersten Keyboarder von den Siebzigern bis in die Achziger hinein zuzuhören, und was der damals damit geboten hatte war einfach FANTASTISCH !!!
Was dich offensichtlich weniger interessiert, aber vielleicht andere, er hatte mit einem großen zweimoduligen Rotamint Leslie John Lord & Co. Sounds dermassen hinbekommen, daß einem Angst und Bange wurde.
Dem armen Kerl gehen langsam die Taschentücher aus, weil er dat Dingens in den Achzigern weggegeben hatte. Das war auch seine allererste Frieda.............
 
megavoice schrieb:
... er hatte mit einem großen zweimoduligen Rotamint Leslie John Lord & Co. Sounds dermassen hinbekommen, daß einem Angst und Bange wurde.


Ein Rotamint dazwischenschalten ist natürlich die geheime Superwaffe für solche Sounds :)

rotamintmidsizpz1bsmqowa.jpg
 

rotamintmidsizpz1bsmqowa.jpg



Hab ich schon mal gesehen, das ist doch so ein Ding, das mir sagt, ob die Tonart vom nächsten Stück zum jetzigen passt, oder?

;-)
 
Klaus P Rausch schrieb:
megavoice schrieb:
... er hatte mit einem großen zweimoduligen Rotamint Leslie John Lord & Co. Sounds dermassen hinbekommen, daß einem Angst und Bange wurde.


Ein Rotamint dazwischenschalten ist natürlich die geheime Superwaffe für solche Sounds :)

rotamintmidsizpz1bsmqowa.jpg

Mit dem Dingens wurde einem auch Angst und Bange, wenn man da 5 Märker reingeworfen hatte, da waren sie schon weg bevor die Scheiben überhaupt angefangen hatten sich zu drehen..........

Du kannst ja mal versuchen so n Ding an deine Mühlen anzuschließen, vielleicht fliegen da n paar Bobons oder Kaugummis raus.... ;-)
 
UUUUUUUUUPS SORRY !!!!!!!!! Alzheimer lässt grüssen, habs doch gleich gewusst, irgendwas stimmt da nicht.........

Natürlich meinte ich "ROLLING SOUND" :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:

Ist halt schon sehr lange her.............trotzdem, Schande über mich, zumal er mir dat Dingens für einige Jahre ausgeliehen hatte, und bei mir im Zimmer stand.........
 
Dann wirds wahrscheinlich so eins gewesen sein:

rollingsoundth4oz7ucr6y.jpg


Rotary Speaker Cabinets sind aber etwas OT im sakralen Orchelsektor. Denn da geht es bei der Luftbewegung eher weniger um Rotation, sondern um die Erzeugung klar ausgerichteter Schwingungsformen. Reflexionen haben dann was mit der Wandbeschaffenheit und Raumgröße zu tun.

Sollte der Fredstarter das Thema recht oberflächlich abgefragt haben, dann braucht der keine Orgel, sondern lediglich ein paar fromm klingende Kirchenorgelsounds. Mit Samples ist der Mann bestens bedient.
 
ich war wie gesagt einfach auf der suche nach einem analogen sogenannten "Sakralkeyboard" oder Vergleichbarem. Ist aber auch nicht so existenziell; )
Danke trotzdem für eure Mühe !
 
@Klaus P Rausch

Genau, das Teil wars.
Habe mich damit aber nur auf Teil 2, den rockigen Part, bezogen, primär, aber man kann selbstverständlich alles durchjagen und dann klingts eben speziell, so als würde man z.B. auf einen braven Synth Sound einige LFOs draufpacken.
Ich hatte mal einen Keyboarder, der hatte ein uraltes ELKA String durch sein Leslie durchgeschoben und das klang gigantisch. Genauso stelle ich mir vor, daß es natürlich eine ganz eigene Performance ergibt, wenn man einen Kirchenorgel Sound durchrotiert, auch wenn ich dir nicht widersprechen möchte.

xV// schrieb:
ich war wie gesagt einfach auf der suche nach einem analogen sogenannten "Sakralkeyboard" oder Vergleichbarem. Ist aber auch nicht so existenziell; )
Danke trotzdem für eure Mühe !

Muß es denn wirklich unbedingt analog sein ???
Habe in meinem NE3 eine dermaßen markerschütternden und ultrarealistischen Kirchenorgelsound gespeichert, daß ich mich manchmal nicht davon loslösesn kann.
Da muß es doch auch "bravere" Klänge irgendwo (für deinen Geschmack ?) geben.
Ich habe unlängst erfahren, daß es ausgezeichnete K-Orgel "Simulatoren" gibt, die sehr geschätzt werden, ich glabe digital.........
 
sowas blödes!
ganz ehrlich..
Ich such was analoges womit ich orgelsounds machen kann.
Also keine richtige orgel. Sondern was analoges was diese nachbilden kann.
Hauptsache analog.
Kauf dir halt ne orgel, die ist analog.
Oder samplebasierte instrumente, oder nord oder so.
Oder kauf dir n paar sinus osc's und mach ne monoorgel,
Was versprichst du dir denn von was analogem???
Mit was digitalem kommst du da viel eher hin.
Manchmal versteh ich die Welt nicht.
Hoffe auf ne geniale Antwort die alles aufklärt....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben