Suchmaschinen Alternativen - Tipp zur Zeit: Qwant, Searx und Browser: Brave

Ich nutze alternative Suchmaschinen..?

  • nie, bin ehrlich, zu faul - klappt doch gut

    Stimmen: 2 7,4%
  • ich hab mal was ausprobiert aber sofort zurück gewechselt

    Stimmen: 4 14,8%
  • ich nutze heute öfter etwas anderes als Google

    Stimmen: 4 14,8%
  • habe eine andere als Google oder Bing im Browser eingestellt

    Stimmen: 10 37,0%
  • ich nutze sogar radikal andere, aus Prinzip

    Stimmen: 4 14,8%
  • ich probiere gelegentlich etwas aus, bin aber nicht so zufrieden, weil…

    Stimmen: 3 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Ich finde es auch ganz praktisch, wenn Google mir bevorzugt Treffer anbietet, die in meinem Interessensbereich liegen.
 
Ich finde es auch ganz praktisch, wenn Google mir bevorzugt Treffer anbietet, die in meinem Interessensbereich liegen.
Naja.. wer nur (oder fast ausschliesslich) den ersten 1-5 Links von oben stets folgt... soll ja geben.
Ich schaue mir oft ganze Seiten voller Suchtreffer an und entscheide gem. dem, was ich da sehe, ob es sich lohnt dort hin zu klicken oder nicht.
 
Naja.. wer nur (oder fast ausschliesslich) den ersten 1-5 Links von oben stets folgt... soll ja geben.
Ich schaue mir oft ganze Seiten voller Suchtreffer an und entscheide gem. dem, was ich da sehe, ob es sich lohnt dort hin zu klicken oder nicht.
ja, mache ich auch
Oder interpretierst du tatsächlich aus meinem Satz dass ich das so mache wie du es beschreibst? Dann muss einer von uns beiden an sich arbeiten ...
 
Blöde Frage:
Warum sich die Mühe antun und eine Suchmaschine verwenden (für globales jetzt), die ggf. weniger findet als google?
Wegen der Tatsache, dass google Infos und Suchbegriffe meinerseits (also Verhalten) sammelt und über mich ein Profil erstellt? Aus Proteste also?
Wer im Netz unterwegs ist, kann dem so oder so nicht entgehen (ob sichtbar/messbar oder indirekt durch Nachrichtensdienste o.ä.).
Welche Mühe antun?
Google hat eine beschissene Trefferquote! 5-10 Seiten weiterblättern langt bei weitem nicht und ich will keine Suchmaschine, bei der ich 30 Seiten weiterblättern muss....
Die Vorauswahl die Google für einen trifft, lenkt und beeinflusst Meinungen.
Aber bei manchen Leuten ist das Chi sicherlich so groß, dass sie unbeeiflußbar sind, auch vor Meinungen und Werbungen die sie bewusst gar nicht wahrnehmen, dafür braucht man allerdings sehr großes Chi, wie Bruce Lee oder so ...
Ich will eine neutrale Suche und ich will nicht, dass über mich ein Profil angelegt wird, ich will keine auf mich angepasste Werbung, ich will ein vielfältiges Angebot.
Jeder soll die Suchmachine nehmen, die er möchte.
Wieso soll es ein Protest sein Google nicht zu nutzen aber kein Protest sein z.B. Qwant nicht zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Tatsache, dass google Infos und Suchbegriffe meinerseits (also Verhalten) sammelt und über mich ein Profil erstellt?
Und der Algorithmus immer dazu lernt
Ich schaue mir oft ganze Seiten voller Suchtreffer an und entscheide gem. dem, was ich da sehe, ob es sich lohnt dort hin zu klicken oder nicht.
und dadurch die nächste Suchanfrage die Ergebnisse anpasst, oben listet.
~Filterblase.
Konzern kennt dich und gibt (verkauft) (evt.) Daten weiter.
...
 
In einer der letzten c‘t war auch ein Suchmaschinen Vergleich.
 
Ich habs mal ausprobiert - es geht hier aber auch um die Möglichkeit, einen Browser außerhalb der Konzernwelt nehmen zu können, da wäre nur FiFo und Brave - früher gabs mal iCabfür Vintage-Macs und ggf. noch Opera, wobei das gehört jetzt so einem chinesischem Laden, wo ich sehr vorsichtig wäre. Das japanische Sleipnir - ist kaum bekannt.

Schätze, dass es auch schwer bleiben wird in dem Sektor - aber ich sag's trotzdem mal.
Nutzt jemand andere Browser? Also andere als die von MS, Google oder Apple?
 
Auf meinem Android, sowie WIN PC auf Arbeit und Privat läuft nur Firefox mit ein paar Addons (Scriptblocker und Trackingstopper)

Als Suchmaschine hab ich vor einem Jahr auf Ecosia umgeschwenkt. Die nutzen die Ergebnisse von Bing und dass alles Toll und Umweltbewust ist, das ist mir eigentlich egal dabei.
Aber wenn ich wirklich eine intensive Suche starte (vor allem dienstlich), dann nehm ich Google, die Ergebnisse sind nach meiner Erfahrung besser. Genauso wie Google Maps, das ist meilenweit besser als Bing. Nur mag ich Google nicht alle meine Daten in den Rachen schmeißen, also sinds jetzt nur noch 1-2 mal die Woche ein paar Häppchen.
 
Gibt es nähere Informationen über "brave", also wer programmiert es, welcher ~Konzern steckt dahinter?
 
Ich finde es gut, die Dinge auf verschiedene technische Lösungen zu verteilen, sodass man nicht nur auf Apple oder MS oder Google ist - sondern wenigstens etwas verteilt, so auch mit Suchmaschinen und so - das ist zumindest, was man machen kann ohne dass es einem weh tut.

Info: naja, klick doch mal About - ne Menge Leute. Aber sowas schaue ich auch an und ich hoffe nicht dass es sich als fieses Honigfallen-Ding herausstellt.
 
Eine Browser Alternative - 3x schneller als Chrome - https://brave.com/
Sagt man.
Ist im Kern auch nur ein Chromium, also Chrome ohne den ganzen Mist von Google. Chromium Forks gibt's einige. Es gibt quasi nur noch drei Kerne auf denen alle anderen aktuellen Browser aufsetzen: Geko (Mozilla Firefox), Blink (Google Chrome/Chromium) und Webkit (Safari und andere Nieschenbrowser). Trident (Internet Explorer) wird von Microsoft nicht mehr weiter entwickelt - deren aktueller Browser Edge basiert auf Chromium.

Ich finde es gut, die Dinge auf verschiedene technische Lösungen zu verteilen, sodass man nicht nur auf Apple oder MS oder Google ist -
Google kann morgen sagen, dass sie die Lizenz von Chromium ändern. Dann wars das ggf. auch mit Brave und ähnlichen Derivate. Wenn Du gegen Google steuern willst dann verwende Firefox oder ein Derivat davon.

Gibt es nähere Informationen über "brave", also wer programmiert es, welcher ~Konzern steckt dahinter?
Brave wurde von Brendan Eich gegründet (https://en.wikipedia.org/wiki/Brendan_Eich).
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
1) ist mir bekannt, es gibt kaum ein Projekt, was nicht darauf baut
2) Kann, und mehr - aber aktuell bedeutet es trotzdem, dass man unabhängig sein kann oder anders als mit Googles Tracking arbeiten KANN
3) ok - also Mozilla Umfeld - oder gibt es da was, was man wissen sollte?
 
Hallo @kmz

SeaMonkey? Ein veraltetes Firefox gepaart mit einem veralteten Thunderbird? Nicht wirklich, oder? Leider schafft es die Community nicht mehr, das Paket aktuell zu halten.

@all

Ich habe Firefox als Standard-Browser im Einsatz, allerdings mit vielen Addons (Ghostery, uBlock Origin, Privacy Badger ua.). Da laufen einige Seiten aber nicht (vielleicht 5%), weshalb ich alternativ noch Google Chrome mit einigen Addons (Ghostery, uBlock Origin) im Einsatz habe. Wenn beide nicht richtig funktionieren (auf etwa 3% der Seiten) nehme ich Brave, den Rest (1%) erschlage ich mit Opera. In ganz wenigen Fällen kommt auch Safari und der Internet Explorer zum Einsatz, letzterer allerdings nur, wenn bestimmte Programme explizit danach verlangen (und davon gibt es einige, die auf Microsoft-Produkten basieren). Achja, derzeit vorwiegend Win7/64.

Mein Rat an jede/jeden ist, die verfügbaren Addons zum Schutz vor Trackern (Ghostery) zu verwenden, auch die Werbeflut einzudämmen (uBlock Original ua.) halte ich für legitim. Dasselbe gilt für die Verwendung von Google; hier ist Startpage.com die wohl beste Wahl meiner Meinung nach, einerseits ist es Google, aber andererseits eben anonymisiert. Was allenfalls den Komfort etwas mindert, wäre die fehlende Standorterkennung von Google. Aber die kann problemlos zugeschaltet werden, wenn man den Ortsnamen (ggf. von einer grösseren Stadt in der Nähe) in die Suchabfrage einfügt.

Achja, Android oder Apple Mobile Devices sind natürlich ebenso datenschutzunfreundlich, das sollte nicht vergessen werden. Mein Klapphändi ist diebezüglich eher unverdächtig ... ;->

Meine abschliessende Bitte: Zeigt den globalen Datensammlern die Stirn und lasst euch nicht zu Konsumsklaven machen (selbst wenn ihr vom GAS betroffen seid)!

Gruss - Guido
 

Nutze ich manchmal zum finden von Wörten auf Youtube. Wenn man offen für Zufallsresults ist :)
 
Mir fehlt folgende Auswahlmöglichkeit:
Ich finde Google gut, möchte nicht wechseln und bin auch nicht faul.

„Alternativ“ ist ja nicht per se etwas positives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass die G-Ergebnisse leider auch gut sind.
Deshalb sind sie Marktmacht.

Aber es gibt ja Google-Engine-Verkleider, die das machen damit du weniger Trackingkram hast. Kann man ja auch gut finden.

Aber immer interessiert in Sachen mit GUTEN Ergebnissen.
So richtig Duckduckgo-Fan wurde ich auch nicht, und manches ist lahm oder schlecht..

Aber ich probiere massiv ..
Falle aber meist zurück, idR auf Safari.. eigentlich sollte es dann doch lieber FiFo sein..
Safari kann manchmal was nicht anzeigen, Bezahlsysteme und so - ..
 
Ich hab jetzt mal probehalber auf Ecosia umgestellt.


Das ist inzwischen eine Stiftung die mit dem Gewinn Bäume pflanzt.

Finde ich besser als ein Unternehmen das den Gewinn in Rüstungsprojekte steckt und in Forschung wie sie am besten meine Zeit stehlen.

Hab aber gerade festgestellt daß Ecosia zB wenn man Videos sucht nicht zuerst YT ausspuckt wenn man YT nicht explizit angibt.
Was Vor -wie Nachteile hat.

Wenn ich nach mir selbst suche sind die Ergebnisse auch ok, werden aber von MS bereitgestellt.

Ansonsten habe ich noch "Startpage" am Start, aber nutze ich nicht

Mal sehen wie das in der Praxis sich auswirken wird und ob ich dabei bleibe.

Ein Freund von mir nutzt die schon lange, hatte ihn immer belächelt weil ich Google einfach zu drigend gebraucht habe für professionelle Infos
und weils mir zu naiv greenwashingmässig vorkam.

Inzischen ist Google aber gar nicht mehr so gut was Ergebniss an geht, ich habe den Eindruck die gehen da den YT Weg.

Wie auch immer, wer Bäume pflanzen will kanns ja mal versuchen - 45 Anfragen sollen einen Baum finanzieren.
 
Nutze bing. Besser als google. Das einzig gute von google ist google earth vr.
Habe mal eine Zeit lang alle google asns blockiert. Leider nutzt Apple für ihre cloud google server….
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann willst Du vielleicht mal Ecosia versuchen, die nutzen auch Bing

Hmm, wieso sollte ich zusätzlich zu bing auch mit ecosia meine suchanfragen teilen? Dann lieber nur mit einer partei, oder?
 
Weil es erstens tatsächlich offenbar anonymer ist wenn Du über Ecosia gehst als wenn Du direkt zu Bing gehst,
und Du zweitens mit den Gewinnen die Du generierst statt etwas unsinniges zu finanzieren das sich potentiell gegen Deine Interessen wendet etwas finanzierst was auch in Deinem Interesse sein wird.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis jetzt: Firefox + duckduckgo auf allen Geräten, also Mac, Ubuntu-Rechner und Android.

Werde jetzt mal Qwant ausprobieren, danke für den Tip. Google nutze ich nur dann, wenn ich merke, dass ich mit den anderen nicht weiterkomme. Letzteres kommt aber immer seltener vor. Vielleicht sind meine Suchanfragen aber auch einfach nicht speziell genug, wer weiß das schon. Aber einmal im Monat suche ich dann doch mal mithilfe von Google.
 
Ich möchte nochmal Werbung für ecosia bzw dafür mehrere Suchmaschinen zu nutzen machen.

In Firefox ist das ja zB vollkommen bequem und problemlos.

Ich weiß nicht wieviel Bäume ich schon habe pflanzen lassen weil ich das ohne Account nutze
aber ich schätze ca 30 oder so.

wie auch immer es sind auf jeden Fall mehr Bäume als keine Bäume.

Es wird hier ja viel über was-man-alles-machen-müsste geredet aber das ist was das nix kostet
ausser ab und an n Klick mehr, den Mehrwert hat mehr Suchergebnisse zur Verfügung zu haben
und mehr Privatsphäre und Alphabet und den anderen den Finger zu zeigen.
Drei in einem - ich sehe nur Vorteile.

Die Suche bringt da Bing dahinter steckt nicht die selben Ergebnisse wie Google und für Maps muss man auf Google
zurückgreifen aber dafür bekommt man auch mal Ergebnisse die Google nach hinten sortiert was Vorteile haben kann.

Als Suchreihenfolge bietet sich an ecosia, Quant, Google
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben