Kaufhilfe Super-6 vs. Polybrute - oder was?

Welcher aktuelle polyphone Analog/Hybrid-Synth passt hier am besten rein?

  • UDO Super-6

    Stimmen: 17 39,5%
  • Arturia Polybrute

    Stimmen: 13 30,2%
  • Korg Prologue

    Stimmen: 7 16,3%
  • warten, was Behringer so auf den Markt bringt

    Stimmen: 3 7,0%
  • was anderes, undzwar ...

    Stimmen: 3 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Äh, die sind seit einer Weile ohne Gummierung.
Gut zu wissen. Auch die Buttons in der "Matrix"?

Btw.: Ich habe ja jetzt schon seit einiger Zeit den Super-6 und bereue die Entscheidung auch keinesfalls. Allerdings fassen sich bei dem die Potis (Hartplastik) auch nicht wirklich gut an. Gegen die Fader kann man allerdings nichts sagen.

Zur Zeit wird hier wieder mehr über den Polybrute gesprochen, und es gibt inzwischen auch mehr Soundbeispiele und Demos, die mir wirklich gut gefallen (zuletzt z.B. die FM-Demo im PB-Thread). Ich interessiere mich also immer noch (bzw. schon wieder) für den Polybrute - wenn es Budget- und Platzmäßig passt, wird der wohl auch noch Einzug halten.

Allerdings werde ich den Super-6 dafür nicht hergeben. :cool:
 
Die Buttons in der Matrix dürften bestimmt Gummi/Silikon sein. Da würde kein Hersteller was anderes nehmen. Ich konnte leider das Teil noch nicht antesten. Aber seit dem Microfreak verwendet Arturia nur noch Plastikkappen für ihre Synths. Vermutlich gab´s zuviele Beschwerden. Ich finds gut, das sie die Gummierung weglassen. Verlängert die Lebensdauer des Synths.
Ich hätte den PB aber am liebsten als Noir Edition. Super6 find ich auch interessant, klingt mir in den Demos aber immer irgendwie sehr eigenartig. Sieht aber geil aus. Vor allem das weiße Desktop Modell. Beide Synths vom Look her übrigens Axel Hartmann Design (zumindestens beraten beim Super 6).
Braucht man wirklich beide? Ich tendiere aktuell eher zur Kombi PB mit M und Iridium, ohne den PB jetzt mal antesten zu können, und würde dafür alles andere im Studio verkaufen.
 
Da würde kein Hersteller was anderes nehmen.
hätte mich auch gewundert. Beim Hydrasynth sind z.B. alle Buttons Hartplastik (allerdings nicht so eng in Matrixform angeordnet) - das fühlt sich auch eher mäßig an, zumal die Buttons etwas wackelig sind. Die Gummierung hat da schon erstmal die schönere Haptik, nur neigt sie halt manchmal zur Auflösung ...

Super6 find ich auch interessant, klingt mir in den Demos aber immer irgendwie sehr eigenartig.
Das müsste man konkretisieren. Ist natürlich vieles Geschmackssache, aber dass der Super-6 etwas eigenes im Klang hat, empfinde ich gerade als Vorteil. Der Binaural-Modus lässt sich im Polymode übrigens abstellen, vielleicht ist es auch das, was zunächst ungewohnt klingt. Grundsätzlich finde ich vor allem die Kombination aus diversen FM-Möglichkeiten und den digitalen Wellenformen interessant. Man kann aus dem relativ einfachen Aufbau des Geräts eine Menge herausholen - aber den Grundklang muss man mögen, das stimmt.

Braucht man wirklich beide? Ich tendiere aktuell eher zur Kombi PB mit M und Iridium
Brauchen sowieso nicht. ;-) Denke schon, dass sie sich ergänzen können, aber bei mir würde für den PB vermutlich der Summit gehen müssen. Alle drei braucht man wirklich nicht.
PB und M dürften sich mindestens so gut ergänzen wie Super-6 und M. Zumal der PB keine digitalen Waveforms oder Wavetables kann, oder?
 
Zumal der PB keine digitalen Waveforms oder Wavetables kann, oder?
Ja, keine Wavetables, der PB hat zwar andere interessante Optionen, Waveshaper oder den LFO3 mit seinem variablen Slope a la Serge DUSG, ist aber mit Wavetables nicht vergleichbar.
 
...Zur Zeit wird hier wieder mehr über den Polybrute gesprochen, und es gibt inzwischen auch mehr Soundbeispiele und Demos, die mir wirklich gut gefallen (zuletzt z.B. die FM-Demo im PB-Thread). Ich interessiere mich also immer noch (bzw. schon wieder) für den Polybrute - wenn es Budget- und Platzmäßig passt, wird der wohl auch noch Einzug halten.
...
Ja, ist eigenartig. Zuerst kam er ja eher schlecht weg und gerade klanglich gab es einige Kritik in punkto "harsch" etc. (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Beim Antesten konnte ich das nicht so nachvollziehen.

Jetzt irgendwie völlig anders.
 
klingt wunderschön, erinnert mich an Novation Peak/Summit und Waldorf Iridium und irgendwas dazwischen.
Da ich auch einen Summit habe: Man kann den Sound nicht wirklich vergleichen; der Super-6 klingt in meinen Ohren viel schöner als der (eher neutrale) Summit. Mit dem Summit geht synthesemäßig allerdings mehr, das ist klar. Das braucht der UDO aber m.E. gar nicht.

Sehr hochauflösende filigrane und moderne Sounds.
Er kann auch ziemlich vintage klingen, die Architektur ist ja am Roland JP6 orientiert und das Filter hat auch Ähnlichkeiten mit Roland finde ich. Wie ein Moog klingt er natürlich nicht. ;-)
 
Ja, ist eigenartig. Zuerst kam er ja eher schlecht weg und gerade klanglich gab es einige Kritik in punkto "harsch" etc. (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Beim Antesten konnte ich das nicht so nachvollziehen.

Jetzt irgendwie völlig anders.
Naja, die Kritiker haben sich am PB schon abgearbeitet und jetzt nach ein paar Monaten kommen die Besitzer und Interessierte zu Wort. Ich hatte den PB z.B. gar nicht auf dem Schirm und jetzt neu für mich entdeckt.
 
Er kann auch ziemlich vintage klingen, die Architektur ist ja am Roland JP6 orientiert und das Filter hat auch Ähnlichkeiten mit Roland finde ich. Wie ein Moog klingt er natürlich nicht. ;-)
Ich bin dann nicht die Zielgruppe. Ich mag lieber Moogiges, Oberheimiges und Sequentialiges. Und der PB geht eher in diese Richtung wenn ich meinen Ohren noch trauen kann.
 
Iridium Keyboard ... der würde doch gut passen ?
Aber meinen polybrute liebe ich heiss und innig ... der bleibt bis die Tasten abfallen bei mir !
 
Ich mag lieber Moogiges, Oberheimiges und Sequentialiges. Und der PB geht eher in diese Richtung wenn ich meinen Ohren noch trauen kann.
Der PB hat halt ein Ladderfilter an Bord.
Der S6 ist allerdings beileibe nicht auf Roland beschränkt - nur beim Filter-Grundklang gibt es da m.E. Anklänge. Durch die zusätzlichen Wellenformen und die diversen Audiorate-Modulationsmöglichkeiten ist man da ganz schnell in ganz anderen Galaxien unterwegs.

Zudem verfolgen beide Instrumente unterschiedliche Konzepte: Der PB punktet nach meinem Gefühl zunächst einmal mit Optionen und Features (2 Filtertypen, Waveshaper, mehr Envelopse/LFOs, umfangreiche Modmatrix und FX-Section) und dürfte allein deswegen schon eine größere Bandbreite an Soundoptionen im "Standardbereich" abdecken. Ich hatte ihn aber wie gesagt noch nicht in der Hand.

Der S6 kommt auf den ersten Blick reduzierter bzw. konservativer daher (2 Envelopes, 2 LFOs, 1 LP-Filter mit Resonanz (+ 1 resonanzloses HP-Filter), nur ausgewählte Modulationsquellen und lediglich Chorus+Delay in den FX.
Das was er macht macht er aber sehr konsequent und durchgehend auf hohem klanglichen Niveau. Zudem gibt es sehr interessante Verschaltungsmöglichkeiten direkt am Panel: Crossmod, Filter-FM, die Möglichkeit, einen LFO als Audiorate-Osc einzusetzen, der einen oder beide Haupt-Oszillatoren moduliert, die zusätzlichen Wellenformen, Kombinationen aus Sync und Crossmod usw.).
Als i-Tüpfelchen kommt dann die Binauralität mit einstellbarer Phasenverschiebung z.B. für LFO1 hinzu (ohne diesen Modus ist der S6 ja sogar 12-stimmig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super 6...klingt wunderschön, erinnert mich an Novation Peak/Summit und Waldorf Iridium und irgendwas dazwischen.
Mir persönlich hat der Klang von Super 6 nicht zugesagt. Aber erst wenn ich ihn selbst angespielt habe. Auch konnte ich da nicht viel von Roland entdecken (außer Bedienung natürlich). Und obwohl ich den Synth an sich sehr gut finde, war er damit für mich raus. Interessanterweise mag ich auch Iridium und Peak nicht wirklich. Alles ist sicherlich sehr subjektiv.

Daher... am Besten anspielen :cool:
 
Müsste man fairerweise nicht auch noch mit einem System 8 und Juno X vergleichen, wenn man schon Roland Sound möchte?

Und gar nicht beachtet wurde der MFB Synth Pro. Das ist auch ein beachtliches polyphones Analogkistchen. 8 Stimmen, pro Stimme 3(!) Oszillatoren, Dual Filter, etc.pp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So vom High End her ist der UDO das beste was ich seid Jupiter 6 in den Fingern hatte ..

Hier sind alle Flächen und Athmo Sounds vom UDO , also auch was so im Hintergrund länger rumwabert.


So bei 3:03 setzt eine einfache Fläche ein, finde schon das klingt sehr Rolandesque
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Antworten
250
Aufrufe
20K
hairmetal
hairmetal


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben