Sustainpedal...habe ich mir anders vorgestellt

BBC

....
heute habe ich mein neues Sustainpedal angeschlossen

dieses hier: https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfd2.htm

Eigentlich wollte ich ein Pedal dass den Ton hält wenn ich den Fuss vom Pedal nehme. Also wie ein Schalter sozusagen, anschalten, ausschalten der gehaltenen Töne. Dieses Pedal hält den Sound leider nur solange ich es mit dem Fuss betätige. Sind alle Sustainpedale so ?

Was für ein Fussschalter brauche ich dann ? Möglichst einen bei dem man die Polarität umstellen kann, da mein JD800 und Yamaha SY35 unterschiedliche Polaritäten haben.
 
umschaltbare Polarität <-- heißt das auf der unterseite ein schalter ist wo du dieses einstellen kannst. also hat dieses doch.
 
umschaltbare Polarität <-- heißt das auf der unterseite ein schalter ist wo du dieses einstellen kannst. also hat dieses doch.

ja, das hat es. Aber ich möchte ein Pedal welches die Noten hält, auch wenn ich den Fuss nach einmaligem Treten des Pedals wieder vom Pedal runter nehme. DIESES Pedal tut das leider nicht. Ich muss es gedrückt lassen. Sobald ich den Fuss runter nehme, gibts einen Note off Befehl. Den will ich aber erst beim ZWEITEN Treten des Pedals auslösen. Wie ein Schalter sozusagen, anknipsen und wieder ausknipsen. Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.
 
Das Ding ist doch nichts weiter als ein Kontaktschliesser (bzw. Oeffner, wenn es umgeschaltet ist). Was Du suchst ist ein Umschalter bzw. Ein-/Ausschalter. Gibts auch bei Thomann, such einfach mal nach Lead Foot Switch, gibt verschiedene.
Roadrunner
 
Das Ding ist optisch und natürlich funktionell an das "rechte" Klavierpedal angelehnt - tut also, was es soll...
 
BBC schrieb:
Eigentlich wollte ich ein Pedal dass den Ton hält wenn ich den Fuss vom Pedal nehme. Also wie ein Schalter sozusagen, anschalten, ausschalten der gehaltenen Töne. Dieses Pedal hält den Sound leider nur solange ich es mit dem Fuss betätige. Sind alle Sustainpedale so ?
Das ist völlig normal, denn man möchte oft während dem Spielen ja öfter nur kurz mal den Sustain halten. Besonders ein Sound vom Klavier oder Rhodes lebt ja von dem gezielten Einsatz. Du benötigst einen Hold Switch, einmal drücken = ein, wiederholtes Drücken = aus. Die gibts u. a. auch von Monacor.
 
genau Sustainpedal ist nur für den gezielten Einsatz (hat die gleiche Funktion wie das Sustain einer Hüllkurve - halten einer Note bei gedrückter Keyboard-Taste)...Holdpedal (wie der name schon sagt) hält die Note bis man wieder die wieder ausschaltet...
 


News

Zurück
Oben