Synapse Obsession OB Xa

gefällt mir sehr. schön direkter, fetter, punchiger sound und inspirierende presets. so soll das sein! und der preis ist auch echt attraktiv ?
 
Ich bin hauptsächlich interessiert an Arps, Sequences und Basslines für Hybridsound - kann mir jemand nen Screenshot der Presets machen oder mir sagen, wieviele Presets es in diesen Kategorien gibt? Finde da irgenwie keine Übersicht auf der Produktseite und auch nicht in der Anleitung...
 
Hi, ich hab den mal mit dem P08 und Repro verglichen und habe festgestellt, dass der Obsession nicht so dolle los zwitschert wie die anderen beiden. Ich meine, dafür dass der einen 2/4 Pole Filter hat, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass der bei den Obsession genauso reagiert/klingt. Nun weiß ich nicht, wie weit die Unterschiede zum Oberheim sind. Ich habe auch den Behringer, Model D und muß zum Vergleich sagen, dass mir der Legend da besser gefällt.
 
Moog? Hab den hauptsächlich mit dem Prophet 08 und Repro verglichen. Weiß nicht was Tom und Dave mit Moog zu tun hatten. Der P08 hat ja nun mal einen 2/4 Pole Filter und da lag es mir nahe, das mit dem Obsession zu vergleichen. Aber ok das Du soweit alles gelesen hast. Den Legend erwähnte ich nur, weil ich auch das Ding von Behringer habe und beide für mich persönlich vergleichen konnte.
 
Du hast the legend erwähnt, welches eine Minimoog Emulation ist... Seqential Pro 5 und co verwenden Curtis Filter... Die greifen auch stärker zu als das CEM Filter von Oberheim...
z.b das Filter vom Dave Smith OB6 ist ein typisches Oberheimfilter, welcher auch nicht bis zu Selbstoszilation gebracht werden kann...
Es klingt einfach anders aber nicht schlechter... Welchen Filter hatte eigentlich der OBXA... auch CEM?
 
Du hast the legend erwähnt, welches eine Minimoog Emulation ist... Seqential Pro 5 und co verwenden Curtis Filter... Die greifen auch stärker zu als das CEM Filter von Oberheim...
z.b das Filter vom Dave Smith OB6 ist ein typisches Oberheimfilter, welcher auch nicht bis zu Selbstoszilation gebracht werden kann...
Es klingt einfach anders aber nicht schlechter... Welchen Filter hatte eigentlich der OBXA... auch CEM?
ich bin jetzt wirklich kein filter(chip) fachmann, aber verwechselst du da nicht evtl was? CEM steht doch fuer Curtis Electro Music. Die Rev1 Pro5 haben iirc SSM chips verwendet, gab es ja aber gefuehlt 10stk. und alle pro5 danach, also rev3, doch genauso wie oberheim den CEM 3320? zweifelsohne eine andere filterarchitektur/schaltung, 12db vs 24db und was weiss ich noch, aber alles auf curtis chips beruhend?
 
Stimmt ich meinte das SEM Filter...

Nochmal danke für den Hinweis und die Aufklärung...

Gut der OBXA verwendete auch CEM Filter, die dennoch anders aufgebaut waren, als die im Prophet 5...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann kann ja auf Wiki genau sehen, welche Synths welchen VCF verwendeten... (SSM oder CEM) und da gibt es tatsächlich die unterschiedlichsten Baurreihen...
 
Im OB-8 und OB-Xa verwendet Oberheim (wenn ich es recht erinnere) die prinzipiell selbe Filterschaltung, allerdings im OB-Xa mit je einem CEM 3320 für 12 und 24 dB/oct, im OB-8 ist das mit einem CEM 3320 gelöst und anderer Verschaltung mit Analog-Switches. Was am Ende auffällt: Der 12 dB Modus klingt lauter und gefühlt besser als der 24 dB Modus und der 24 dB Modus einfach anders, als man es von anderen 24 dB Filterimplementationen gewohnt ist. Moog sowieso nicht.
 


News

Zurück
Oben