Synchronisieren?

P

Personal Jesus

.
Hi an alle!!

So, hab jetzt auch mal angefangen, etwas auf meine Spuren zu bringen.. Hab da aber ein paar Probleme .. bin aber auch noch blutiger Anfänger.. also verzeiht mir ggf. blöde Fragen .. :oops:

Zurzeit isses so, dass ich einen Rhythmus mit meinem Roland R8 programmiert hab, den ich dann auf eine Spur mit dem PC aufgenommen hab. Jetzt versuch ich halt Melodie, Effekte, Bass etc. darauf zu spielen.. Also das Ende des Songs steht schon..

Hab aber super-viele Probleme das ganze synchron zu kriegen.. Klar hab ich schon versucht zu spielen bei gleichzeitigem Abspielen.. Aber irgendwie nimmt er dann auch den Rhythmus bzw. das bereits aufgezeichnete mit auf.. :sad: Gibt es denn noch andere Möglichkeiten als das Synchronisieren über Midi??

Im Moment schließe ich auch immer jedes Gerät nacheinander über den normalen Eingang der Soundkarte an den PC an.. Ich bin zwar auch im Besitz des MOTU 828 aber ich hab Probleme die Software zu installieren.. Irgendwie klappts net so richtig und da ich ja mal irgendwann anfangen wollte...

Bin dankbar für jeden Tipp!
Also ran an die Tasten, wenn ihr was habt!!
Schon mal ganz dicken Dank von mir! :kussi:
 
syncen computer (oder was anderes) und drummachine geht so:

1) einer ist master, der andere slave
nur einer kann master sein, der rest ist slave und folgt dem master..
"let's play, master and Servant, ehm server..".


2) computer ist master:
dann muss sein sync auf intern stehen und der des R8 auf extern (midi clock)

3) wenn das der fall ist, hast du sicher auch schon midi out des rechners in die R8 midi in gesteckt..

4) umgekehrt währe: computer ist slave: dann steht er auf ext. midi clock und die r8 ist master, sie muss dann auf internal clock stehen und sendet die an seinen midi out in den midi in des rechners..

5) bis hier hin sind das reine steuerdaten, also hier geht noch kein audio hin oder her.. das brauchst du auch ansich nicht, da du ja alles im sync hast..