SynMag - Ausgabe 38 des Synthesizer-Magazins - 28.Mai

Danke für das Magazin. Habs mir heute im Zeitschriftenladen in meiner Stadt gekauft. Gut aufbereitet.

Franke hat Waldorf verlassen. Eine Nachricht so nebenbei erwähnt.
 
Wuerde mir mehr solch intensiv recherchierten Artikel wie den ueber die Stringmachines wuenschen. Das schoene daran war ja, dass diese in einen relativ klar umgrenzten Zeitraum gefallen sind und erst durch Sampler und Rompler abgeloest, aber weder von Sound noch Technik wirklich ersetzt wurden. Ein sehr schoenes Beispiel, wie Technik nachhaltig Musik praegen kann.
 
snowcrash schrieb:
Wuerde mir mehr solch intensiv recherchierten Artikel wie den ueber die Stringmachines wuenschen. Das schoene daran war ja, dass diese in einen relativ klar umgrenzten Zeitraum gefallen sind und erst durch Sampler und Rompler abgeloest, aber weder von Sound noch Technik wirklich ersetzt wurden. Ein sehr schoenes Beispiel, wie Technik nachhaltig Musik praegen kann.
Ich habe mit String-Machines musikalisch nichts am Hut und trotzdem die Artikel-Serie gern gelesen. Sie war für mich interessant und informativ. Ich finde, dass das Synthesizer-Magazin grundsätzlich mehr von diesen ausführlich besprochenen Themen bringen sollte, die wirklich in die Tiefe gehen.

Vieles andere können die anderen, schnelleren und weiter verbreiteten Medien ohnehin besser. Mir fällt als Negativbeispiel noch mal der Testbericht zum Sledge ein. Wenn man ein halbes Jahr nach Erscheinen eines Produkts einen Testbericht veröffentlicht, der weniger beinhaltet als das, was im Forum schon geschrieben wurde und im Internet verfügbar ist, und der dann auch noch falsche Informationen enthält, dann muss man an der Sinnhaftigkeit eines Nischen-Magazins, wie es das Synthesizer-Magazin ist, nun wirklich zweifeln.

Mein einziger Kritikpunkt an der aktuellen Ausgabe ist die sehr schlechte Rechtschreib- und Grammatikkorrektur insbesondere in den Artikeln des Chefredakteurs. Sorry, Moogulator, inhaltlich sind Deine Artikel für mich oft die interessantesten und informativsten des Heftes, aber Satzbau, Grammatik, Zeichensetzung - das müsste wirklich mal jemand korrigieren, der das fehlerfrei beherrscht.
 
Welche Specials würden besonders interessant sein? Zu so speziellen historischen Sachen oder Synthese oder gar ein bestimmtes Teil ganz anders beleuchten..?
Ideen hätte ich dazu, will aber bewusst das nicht beeinflussen.
 
ich würede das special stringmachines sogar gerne einzeln bestellen . ich liebe den alten kram einfach ... special e-pianos. also alles ohne sampletechnik... :adore:
 
Interessant ist, dass nur FXpansion sich damit so beschäftigt haben diese Idee wirklich zu verstehen und das in ein Plugin zu gießen. Das bedeutet auch die Schaltungen zu verstehen und deren Unterschied zu "richtigen" Synthesizern. Es zeigt auch auf, dass manche Techniken in Mischsynthesizern manchen musikalisch Spaß bringen könnte oder würde. Memo/Mellotron hin, Sampler her.

Auch Sampler haben eine Geschichte. Man durfte in den 90ern regelmäßig den Begriff "Nachbearbeitung" lesen, was aber integraler Bestandteil eines Samplers war, damit waren Filter gemeint. Die Firmen haben es einfach so beworben und so ist es doch interessant wie prägend manche Werbe-Begriffe waren, diese gibt es noch immer. Rein semantisch könnte man vieles anders auffassen. Hätte man nie VAs als Kategorie festgelegt, so wäre es auch anders weiter gegangen. Ich habe in der SynthDB diese Kategorie nicht verwendet, da sie eigentlich wie Semi-Modular eine Pseudo-Kategorie ist, die sich genauer mit anderen Begriffen besser klären lassen.

Einzel/Sonderheft sind leider eher teuer zu realisieren. Die besten Chancen haben aktuelle und verkaufte Sachen betrifft. Das möchte ich lieber ehrlich und klar sagen - Ohne Werbung wird ein Heft halt teurer. Als PDF ist es aber denkbar und einfacher zu realisieren.

Über Specials habe ich noch ein paar Ideen im Kopf, die auch ganz gut passen würden. Specials sind mind 8-12 Seiten lang oder können in einigen Teilen über mehrere Ausgaben verteilt werden. Wir sind vorsichtig mit diesen Themen, da sie wie das hier auch sichtbar wird auch manche Leute nicht interessieren können. Aber nur Tests wäre ja auch langweilig. Ich mag die Idee eines nicht fertigen Magazins, keine zu festen Rubriken und das wieder auflösen und umbauen.

Aber es ist wichtig, besonders starke Wünsche hier zu schreiben oder mir irgendwo mal pers. zu sagen oder sowas. Was ich öfter höre kann man dann auch mal machen. Was ich nur einmal höre oder nie ist dann nerdig, muss man dann ein wenig anders umsetzen. Und man muss sich damit ggf. mehr beschäftigen oder es gibt jemanden, der das einfach drauf hat. Den gern hier zu mir schicken.

Special zur Simulation von bestimmten Instrumenten eher als E-Pianos (insbesondere mechanische), .. quasi als Ansatz-Sammlung wie man diesen oder jenen Sound sehr gut nachbildet oder spielbar macht oder auch nur versteht? Das wäre durchaus anspruchsvoll und hat sehr viel Geist der damaligen Zeit. Das geht auch mit Sprache, Synthese oder Sampling als Analysetool inkl Re-Sampling aus dem Blickwinkel des Sounddesigns oder der Möglichkeit ein Modell zu finden, welches den Klang XY möglich macht. So ungefähr..
 
Ich fände mal einen Vergleich der ganzen Step-Sequenzer im Moog Modular Format interessant. Schließlich sind das die Teile, die eine ganze Musikrichtung geprägt haben. Und heute gibt es mehr Model von mehr Herstellern als es jemals damals gab.
 
snowcrash schrieb:
Wuerde mir mehr solch intensiv recherchierten Artikel wie den ueber die Stringmachines wuenschen. Das schoene daran war ja, dass diese in einen relativ klar umgrenzten Zeitraum gefallen sind und erst durch Sampler und Rompler abgeloest, aber weder von Sound noch Technik wirklich ersetzt wurden. Ein sehr schoenes Beispiel, wie Technik nachhaltig Musik praegen kann.

Sehr schöner Bericht!
Gibt ja viele hier, die alte Stringmachines immer noch gerne einsetzen. Hatte noch nie einen richtigen Vergleich gelesen und wußte garnicht welche Kiste mit welcher weitgehend identische Technik hat. Das war sehr aufschlußreich. So einen schönen mehrteiligen Artikel hätte ich gerne nochmal mit alten Drumcomputern.
Was mich auch mal interessieren würde, wäre ein Artikel über die (meist ungeliebten) eierlegenden Wollmilchsäue, also 19" Rack Presetschleudern mit Standardsounds, die heute fast billger sind als Rackblenden.
 
Gast-Stgt-Stammtisch schrieb:
Ich fände mal einen Vergleich der ganzen Step-Sequenzer im Moog Modular Format interessant...
Ich wüßte schon jemanden, der sich damit recht gut auskennt... ;-) *



* nein, nicht ich.
 
Bernie schrieb:
Was mich auch mal interessieren würde, wäre ein Artikel über die (meist ungeliebten) eierlegenden Wollmilchsäue, also 19" Rack Presetschleudern mit Standardsounds, die heute fast billger sind als Rackblenden.

Wenn man den alten Keyboards-Tests glaubt, sind die alle uneigeschränkt super und völlig frei von Kritik, bis auf teilweise bemängelte Wandwarzen oder fehlende Hauptschalter! ;-)

Erwischt, jetzt habe ich mich schon wieder über dieses historische Endorser-Magazin lustig gemacht.
 
mein heft ist auch da. :D

immer wieder interessant.

mein wunsch: (eurorack) modular zeug und modular workshops mit interessante modulvorschläge und patchbeispiele :phat:
 
Noch ein etwas negativeres Feedback: der Bericht vom Analog Four ist dermassen wirr und missverstaendlich geschrieben. Wuerde ich das Geraet nicht kennen waeren mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. ZB geht nicht klar hervor, dass der A4 keine externen Geraete per Midi-Note steuern kann, es wird aber mehrmals an anderer Stelle angedeutet, kein einziges Wort zu den fehlenden Einzelausgaengen. Wuerde man alle Redundanzen aus dem Artikel streichen waere er nur mehr eine Seite lang. Erkenntnisgewinn = Null.
 
snowcrash schrieb:
Wuerde mir mehr solch intensiv recherchierten Artikel wie den ueber die Stringmachines wuenschen. Das schoene daran war ja, dass diese in einen relativ klar umgrenzten Zeitraum gefallen sind und erst durch Sampler und Rompler abgeloest, aber weder von Sound noch Technik wirklich ersetzt wurden. Ein sehr schoenes Beispiel, wie Technik nachhaltig Musik praegen kann.

:nihao:

Sehe ich genau so.

Und danke nochmal an Moogulator für den Tipp mit FXpansion, bin sehr zufrieden damit!
 
Ich hab gestern zum ersten Mal ein SynMag ergattern können. Glückwunsch, so stell ich mir ein Synth-Magazin vor! Eine Sache stört mich jedoch: Der hohe Preis. Daher mein Vorschlag: Lieber billigeres Papier verwenden und mit dem Preis 1-2 Euro runter. Ansonsten: Weiter so!
 
Leider ist das eher was, wo wir nicht viel machen können. Das mit dem Papier bringt nicht all zu viel. Das hat eine Menge Gründe.
Dh, billiger wird das Mag vermutlich nicht mehr. Eher irgendwann auch wieder teurer. Abonnenten haben am längsten was vom günstigeren Preis, da dort ja bereits bezahlt ist.

Heft nicht gekommen: immer direkt bei uns melden, also bei abo@... dann kriegen wir das hin.
Am besten direkt Adresse und Name dazu..

Feedbacks: Danke, wir werden versuchen das zu optimieren.
PC3: ja, da kommt noch was..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben