Synth DIY Breadboard Info - Bücher die dies auf deutsch erklären?

B

borderline600

long time no see - Klicke Reset Passwort
Gibt's eigentlich Bücher auf Deutsch, wenn man anfangen will sich einen eigenen DIY Synth zu bauen, wo die Basics erklärt werden.

Finde immer nur englische Anleitungen oder Videos. Außerdem würde ich gerne mal wissen ob man auch statt Löten ein Breadboard verwenden kann, wenn man erstmal reinschnuppern will.
 
Gibt's eigentlich Bücher auf Deutsch, wenn man anfangen will sich einen eigenen DIY Synth zu bauen, wo die Basics erklärt werden.

Finde immer nur englische Anleitungen oder Videos. Außerdem würde ich gerne mal wissen ob man auch statt Löten ein Breadboard verwenden kann, wenn man erstmal reinschnuppern will.
Auf Deutsch gibts echt wenig. Selbst alle deutschen DIY-Leute publizieren ihre Webseiten auf englisch. Englisch ist da leider defacto Pflicht. Am besten ist wohl eine englische Webseite suchen, und die dann über translate.google.de oder deepl.com sich übersetzen zu lassen.

Und ja: Breadboard ist sicher empfehlenswert wenn man Schaltungen selber anpassen und ausprobieren will.

Das Formantbuch ist zwar zum Lernen der Schaltungen ok, hilft aber beim bauen nicht wirklich weiter.
Für DIY Einsteiger empfehle ich fertige Bausätze, bei denen man erst mal das Löten lernt.

Später kann man sich an eigenen Sachen erproben. Und dabei ist dann essentiell wichtig: das größte Problem ist nicht die Elektronik, sondern die Mechanik. Auch deshalb rate ich erst mal zu Bausätzen, weil da die ganzen mechanischen Probleme schon für Dich gelöst wurden.


Ansonsten: ich lass das mal in einen eigenen Thread "Einstieg in Synth-DIY" verlegen, da das eigentlich bei den Schaltplan-Links nichts zu suchen hat
 
Schon etwas älter + nicht mehr zum Nachbau geeignet , aber interessanter Lesestoff :

TUENKER_1.jpgTUENKER_2.jpg

Die youtube videos von Moritz Klein sind dir wahrscheinlich bekannt .

Dort werden die Schaltungen auf´n Breadboard getestet, bevor es an fertige Leiterpatten geht .
Aber "leider" nicht in deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals noch "Wirsum: Sound-Schaltungen" empfohlen. Scheint ein recht unbekanntes Buch zu sein. Mein alter Amazon-link ist tot und in der Forumssuche hat es sonst auch nie wieder wer genannt. Daher hier einmal Titel und Inhaltsverzeichnis:
 

Anhänge

  • 20230609_210512.jpg
    20230609_210512.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
  • 20230609_210523.jpg
    20230609_210523.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • 20230609_210530.jpg
    20230609_210530.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • 20230609_210537.jpg
    20230609_210537.jpg
    712,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben