Polaron DIY Digital Drum Synth

Hallo zusammen,

Ich arbeite schon seit einiger Zeit an einem Projekt, dass ich hier gerne mal vorstellen möchte: Der Polaron ist eine digitale DIY Drum Machine mit Sequenzer. 6 Tracks, 12bit Stereo-Output, Midi-Sync, Trigger-Input, Parameter-Locks und sogar die in anderen Threads erwähnten Patterns, die sich per Track individuell umschalten lassen. Basiert auf dem wohlbekannten Teensy Microcontroller (3.6) und damit über die Arduino IDE in C / C++ programmierbar.
Ein bisschen wie ein Pocket-Operator, aber etwas weniger reduziert in der Grösse und offener in den Funktionen: Alles ist Open-Source, damit kann man den Polaron wie gehabt einfach als spassige kleine Drum Machine verwenden, aber auch gut als Plattform oder Ausgangspunkt für eigene Ideen und Prototypen, z.B einen reinen Midi-Sequencer, ein generatives Musiksystem, einen Drone-Synth oder eine 16 Step Wanduhr. Durch die super Audio-Library, die es fürs Teensy gibt, ist es recht einfach, die Sounds/Synthese der einzelnen Tracks zu ändern und wer etwas ambitionierter ist kann natürlich auch gänzlich neue Funktionen umsetzen oder Änderungen an der Hardware machen.


sideview.jpg

parts.jpg

Der 'simple' Aufbau hat auch einige Trade-Offs: Die Audio-Qualität ist nicht super Hi-Fi und der Polaron ist in gewissen Setups anfällig auf Groundloops (Computer -> Polaron -> Mixer -> Audio-Interface -> Computer). Dafür ist Stromversorgung/Midi/Programmierung über USB halt bequem, die Anzahl Bauteile gering und das Zusammenbauen relativ simpel (man muss aber gerne SMD löten :) ).

Mehr Infos, Anleitung und einige Videos gibts auf der Github Page: https://github.com/zueblin/Polaron

???
 
Ich habe ein Exemplar und finde die bedienung des sequencers sehr gut, hast du wirklich gut designed!
Ich habe bei mir den den code geaendert so dass ich ihn als reinen Midi-Sequenzer nutzen kann.
 
Alles ist Open-Source, damit kann man den Polaron wie gehabt einfach als spassige kleine Drum Machine verwenden,

D.h man darf Deine Gerber-Dateien verwenden, um sich Platinen fertigen zu lassen...?

Dann wäre ich an einer Platinen-Sammelbestellung (bei JLCPCB muss man halt z.B. mindestens 5 - und wenn mehr, in Vielfachen von 5 - Stück fertigen lassen) interessiert und wäre auch bereit, das selber in die Hand zu nehmen.

Alternativ bin ich natürlich auch am Erwerb einer Platine "einfach so" interessiert - ich hatte allerdings irgendwo auf Deiner Github-Seite gelesen, dass keine mehr verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Geräte mit eingebautem Stepsequencer und die Idee, die Steps im Kreis anzuordnen erscheint mir ziemlich schlau!
 
Mal ne Anfängerfrage bzgl. Teilebestellung...

Habe eben bei Mouser ein paar der Teile eingegeben und zwo sind schon leider nicht vorrätig
(RGB LED WS2812b und 270 Ohm Throughole Resistors 603-MF0207FTE52-270R).
Bin noch nicht die ganze Liste durchgegangen - kann also sein, dass noch andere Teile nicht lieferbar sind aktuell.

Sollte man dann nochmal bei einem anderen Anbieter schauen oder wie würdet ihr das machen?
Oder liegt das an Corona und den Lieferschwierigkeiten und deshalb bleibt es schwierig?

____________

Parts needed (Rev 1.4):

  • Teensy 3.6 32bit Microcontroller (with Headers)
  • 30 x WS2812b RGB LEDs (or SK6812)
  • 30 x 6x6mm Pushbuttons (ideally 4.3mm height, 100gf) (Mouser: 688-SKHHAJ)
  • 16 x 270 ohm throughhole Resistors (Mouser: 603-MF0207FTE52-270R)
  • 14 x 270 ohm SMD Resistors (1206 housing)
  • 2 x 10k SMD Resistors (1206 housing)
  • 1 x 1N4148 diode
  • 1 x 2N3904BU transistor
  • 4 x SN74HC165N Shiftregister (Mouser: 595-SN74HC165N)
  • 2 x ALPS Potentiometer (RK09K1130A8G)
  • 2 x 2.2 uF SMD Capacitor (1206 housing, Mouser: 963-TMK316BJ225KL-T)
  • 2 x Audio Jack (SJ-352X-SMT)
  • 1 x 48 Position / 2 Row IC DIP Socket (Mouser: 517-4848-6004-CP)
  • 2 x 20mm PCB Standoff with 3mm thread (Mouser: 534-24437)
 
Habe eben bei Mouser ein paar der Teile eingegeben und zwo sind schon leider nicht vorrätig
(RGB LED WS2812b und 270 Ohm Throughole Resistors 603-MF0207FTE52-270R).
Bin noch nicht die ganze Liste durchgegangen - kann also sein, dass noch andere Teile nicht lieferbar sind aktuell.

Sollte man dann nochmal bei einem anderen Anbieter schauen oder wie würdet ihr das machen?

Ich bestell Kleinteile meistens via Ebay und da oft genug direkt aus China; TTH-Widerstände hab ich fast immer ohnehin ausreichend da. Und ansonsten halt auch auf diesem Weg.

Die LEDs gibts z.B. hier, sind auch nicht teuer: https://www.ebay.de/itm/28393454828...var=585375488496&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Mouser ist für mich insofern etwas schwierig, als dass die mit Fedex liefern - das ist als solches nicht das Problem, superschnell und ab 50 Euro frachtkostenfrei.
Aber: Das Abholdepot für mich ist mit insgesamt fast 50 km Fahrt (je 25 hin und zurück) verbunden, und es kann sein, dass die nur bis 17 Uhr aufhaben - was ich meist nicht schaffen würde.
Den Teensy hab ich gestern bei "BerryBase" bestellt, das war das günstigste Angebot, das ich finden konnte.
 
Ich bestell Kleinteile meistens via Ebay und da oft genug direkt aus China; TTH-Widerstände hab ich fast immer ohnehin ausreichend da. Und ansonsten halt auch auf diesem Weg.

Die LEDs gibts z.B. hier, sind auch nicht teuer: https://www.ebay.de/itm/283934548280?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=585375488496&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Mouser ist für mich insofern etwas schwierig, als dass die mit Fedex liefern - das ist als solches nicht das Problem, superschnell und ab 50 Euro frachtkostenfrei.
Aber: Das Abholdepot für mich ist mit insgesamt fast 50 km Fahrt (je 25 hin und zurück) verbunden, und es kann sein, dass die nur bis 17 Uhr aufhaben - was ich meist nicht schaffen würde.
Den Teensy hab ich gestern bei "BerryBase" bestellt, das war das günstigste Angebot, das ich finden konnte.

Super, vielen Dank für die Infos und den Link zu den LEDs.

Auch interessant, dass sie nur mit Fedex verschicken.
Das ist natürlich unpraktisch in deinem Fall. Hmmm.
Und alternativ vielleicht an jemand anderen liefern lassen oder an den Arbeitsplatz?
 
Auch interessant, dass sie nur mit Fedex verschicken.

Es gibt oder gab auch die Option mit DHL - erzeugt aber unfassbare Frachtkosten, außerdem übernimmt Mouser bei Fedex die Importformalitäten inkl. Zoll.

Und alternativ vielleicht an jemand anderen liefern lassen oder an den Arbeitsplatz?

Ich kann das an meinen seit >35 Jahren besten Freund liefern lassen (hab ich auch schon ein paarmal), aber der wohnt halt über 100 km Fahrstrecke entfernt, so dass wir uns derzeit nur 3- oder 4-mal pro Jahr in persona sehen. Gemeinsame Konzertbesuche fallen derzeit ja flach...

An den Arbeitsplatz geht bei mir nicht.
 
Ich werde auch einen Polaron PCB bei ebay bestellen und die wenigen fehlenden Teile, die ich nicht gerade da habe, zusammensuchen. Gefällt mir irgendwie sehr gut, der Polaron.
Update: Kann es sein, dass die für den Polaron erforderlichen Teensy 3.6 nicht mehr zu bekommen sind? Bzw. zu einem sinnvollen Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch einen Polaron PCB bei ebay bestellen und die wenigen fehlenden Teile, die ich nicht gerade da habe, zusammensuchen. Gefällt mir irgendwie sehr gut, der Polaron.
Update: Kann es sein, dass die für den Polaron erforderlichen Teensy 3.6 nicht mehr zu bekommen sind? Bzw. zu einem sinnvollen Preis?

Teensys sind wie Atmegas und Raspberrys weiterhin von der Chipknappheit betroffen. Angeblich soll sich die Situation bis zum Sommer endlich wieder entspannen. Ansonsten bleiben dir höchstens die Mondpreise von ebay etc..
 
Aber bis auf den Teensy scheint es alle weiteren Komponenten für relativ kleines Geld bei ebay zu geben. Schon sehr interessant wieviele hochspezialisierte (und scheinbar etablierte) Elektronikshops es bei ebay gibt - mit sehr guten Preisen und geringen bis gar keine Versandkosten + 100%-Wertung.
 
Ich komme mit allen Teilen klar außer mit den Klinkenbuchsen: Audio Jack (SJ-352X-SMT)
Genau diese Bezeichnung finde ich nicht bei Mouser, sondern verschiedene ähnliche wenn ich nur "SJ-352X" im Suchfenster eingebe.
Kennt jemand eventuell Alternativen, wo das mit den Lötmaßen auch passt? Oder hat vielleicht sogar jemand die Buchsen über und überlässt sie mir für eine großzügige Spende meinerseits :) ? 1000 Dank schonmal für Hilfe!
 
Schön, dass hier ein paar Polarons entstehen. Ich hab schon einen Polaron, mag ihn sehr und möchte mir einen zweiten bauen.
Ich träume dabei von einem Gerät, dass eine bessere Haptik als das Original hat. Ungefähr so etwas stelle ich mir vor:


Bilchen kleiner müssten die Buttons sein, weil sonst wären für die Bedienung des fertigen Instruments manchmal wohl drei Hände nötig.
 
Ich komme mit allen Teilen klar außer mit den Klinkenbuchsen: Audio Jack (SJ-352X-SMT)
Genau diese Bezeichnung finde ich nicht bei Mouser, sondern verschiedene ähnliche wenn ich nur "SJ-352X" im Suchfenster eingebe.
Kennt jemand eventuell Alternativen, wo das mit den Lötmaßen auch passt?

Ging mir auch so. Ich hab dann welche bestellt, die von den Lötmaßen her etwas kleiner sind (was ich aber erst nach Eintreffen bemerkt hatte :roll:), sich aber noch verarbeiten lassen und auch funzen:

01IMGP4051.jpg

Oder hat vielleicht sogar jemand die Buchsen über

Ja, hab noch welche. Kann Dir ein paar schicken.
 
Hat sich evtl. schon jemand Gedanken gemacht, wie man den Polaron vom Teensy 3.6 auf den Teensy 4.1 porten könnte? Nach jetzigen Stand ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Teensy 3.2, 3.6 und LC komplett eingestellt werden mehr als groß. Der Teensy 4.1. bräuchte auf jeden fall einen externen DAC, müsste aber sonst hoffentlich einfach zu portieren sein. Der interne DAC der 3er Serie war für solche Projekte natürlich bedeutend angenehmer. Ich selber habe zwar schon so ein gutes Stück, aber wäre natürlich angenehm, wenn das Projekt nicht mit der Einstellung der 3er Serie verschwindet. :)
 
Habe jetzt einen Teensy 3.6 bei den Kleinanzeigen gekauft. Mit 50 euro nicht gerade ein Schnäppchen aber OK.
Reichelt Elektronik hatte den Liefertermin auf 3.7.2023 gesetzt…
 
Teensy 3.6 nach über 2 Wochen endlich erhalten. Habe alle Bauteile und kann jetzt tatsächlich loslegen. Ich hoffe, das Wetter spielt mit und es wird so schlecht, dass ich drinnen bleiben will zum Löten🙂
 
So, der erste Polaron-Test ohne Teensy-Sockel (Dazu komme ich später)hat geklappt. Das Löten war relativ einfach, auch die wenigen kleinen SMD-Teile gingen flott von der Hand. Alle LEDs und Regler/Knöpfe funktionieren.
Es gab am Ende ein riesiges Problem mit dem Sockel und Einstecken des Teensy-Boards:
Ich habe den Teensy ohne Header gekauft und entsprechende Stiftleisten nachträglich angelötet. Das war nicht das Problem. Aber: Ich konnte zum verrecken nicht den Teensy in diesen IC-Sockel reindrücken.



Keine Chance, die Stifte sind einfach zu dick. Ich denke das kann auch gar nicht gehen, hier hat mir wohl die Erfahrung gefehlt. Ich bin heilfroh, dass ich den Sockel nicht auf die Platine gelötet habe.
Habe jetzt eine IC-Sockel-Version mit Federkontakten bestellt und erhoffe mir hier mehr Erfolg.
 
Verdammt!!! Danke für den Hinweis…
Sind ja alles nur Pfennigsbeträge. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf und berichte dann nächste Woche.

Edit: Habe in meinem Sammelsurium ein Stückchen einer solchen Leiste gefunden und es flutscht rein. Aber das hält meiner Meinung nicht fest genug und ich denke, es ist auch kein ausreichender Kontakt gegeben, oder? Gibt es dafür eine einfache Möglichkeit, das Board zu fixieren? (Außer Kleber oder Kabelbinder über den ganzen Polaron 😂)
 
Zuletzt bearbeitet:
48 Pins/Federn halten das Board fest.
Mit den einfachen Buchsenleisten hält es definitiv zu schwach, sorry. Auch mit 48 Pins. Ok, man könnte einen Tropfen Kleber an die Ecken machen. Jetzt warte ich aber noch auf die Federkontaktdinger und dann entscheide ich.
 
Die werden auch nicht passen, das Gegenstück für die Stiftleisten sind 2,54mm-Buchsenleisten. Bei Reichelt in zig Bauformen und Längen (z.B. BKL 10120972 oder BL 1X20G8).
Entgegen Deiner Vermutung flutschen 2x 24 Pin Sockel mit Federkontakten hintereinander absolut perfekt. Über Ostern werde ich dann endlich den Polaron Drum Synth fertig stellen können. Habe noch mehrere IC Sockel 24 Pin mit Federkontakten übrig. Wer Interesse hat…
 
Hallo,,

Würde das Teil auch gerne nachbauen, ist das für einen kompletten Anfänger in dem Bereich OK? Hab
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben