elektrofusl schrieb:
Mein Futureretro XS ist mir im Mix immer zu fett und breit - der fährt alles platt

. Ich habe bemerkt das ich das Problem mit anderen Synths nicht habe, d.h. jeder Synth präsentiert sich anders im Mix. Kann mir jemand Tips geben wie ich den XS etwas zurückhaltender im Mix platzieren kann? Vielleicht mit Kompressoren oder Equilizern?
Arbeite mehr mit dem Stereo Panorama. Sei ruhig mutig und platziere Instrumente ganze weit links und rechts. Das schafft dir Raum.
Wenn es dennoch vorkommt, dass der Futureretro alles platt macht, dann kann das daran liegen, dass er Frequenzen abliefert, die andere Instrumente ebenfalls mitbringen, aber eben mit geringeren Pegeln. Dann kannst du die mit einem Parametric Equalizer "herausfinden" (langsam durchfahren, bis du sie "packst") und dann einfach mit EQ und Klangregelung gezielt ausdünnen.
Schon wird alles viel präsenter, plastischer und räumlicher.
Manche Sounds sind auch auf "Solo" programmiert, so dass sie ultratoll klingen, wenn man sie alleine spielt, aber eben alles plattwalzen, wenn sie im Arrangement auftauchen. Dann rigoros so vorgehen, wie oben beschrieben. Wenn der Sound dann alleine gespielt völlig scheiße klingt, im Arrangement aber super "reinpasst", dann hast du alles richtig gemacht. Und hast immer noch keinen Compressor gebraucht!