Synth für fette Bässe/ Leads - Analoger gesucht.

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von j-lite, 10. August 2008.

  1. j-lite

    j-lite aktiviert

    Hallo,
    ich bin gerade am überlegen mir einen hardware synth zu kaufen in der preisklasse bis zu 400 euro.
    meine frage ist welcher der beiden sich am besten für tiefe basse mit viel viel viel viel sub und schrädernden sounds eignet. achja und düster darf er sich anhören :D

    wichtig ist auch das der synth analg sein sollte, falls jemand noch alternativen posten möchte :)

    Ich denke ich sollte auch noch ein paar mehr angaben an meine ansprüche des synth hinzufügen, hab das gerade in einem anderen thread gelesen. wichtig ist mir auch das man cutoff, reso, env adsr und vcf adsr steuern, sowie den vcf und vco modelieren kann. einige effecte wie delay, distortion,chours, flanger phaser, wären schön sind aber zweitranig. am wichtigsten ist der sound und das man ihn formen kann. dazu kommt das ich einen desktop synth oder rack bevorzuge einen mit tastatur jedoch nicht ausschliese. 3 oscs wären mir auch am liebsten, noise, pwm und ring wären super.
    da ich im post ebend gelesen habe das die beiden von mir vorselectierten synth digital sind sollte ich das analog wohl nicht als voraussetzung stellen wäre mir aber am liebsten.
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Beide sind digital. Damit würden sie eigentlich rausfallen, vielleicht zugunsten eines <a href=http://www.sequencer.de/syns/oberheim>Oberheim</a> Matrix 6?

    <a href=http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_matrix.html>Matrix 6 /1000</a>

    Was aber nicht generell die angesprochene Möglichkeit verwehrt. Natürlich sind sie klanglich zu beurteilen, das wird ganz gerne über die Featurelisten abgeglichen und keiner hört hin, ob das wirklich was für sie ist. DEIN Sound sollte dabei Maßstab sein und sehr unabhängig von der Meinung der Leute sein.

    :hallo:
     
  3. j-lite

    j-lite aktiviert

    danke und ein dank geht zurück für das forum werde mich die tage hier mal durch die posts stöbern.

    gibt es eigentlich eine seite wo man sich karakteristesche sounds von den einzelnen synth anhören kann?

    würde mir den oberheim gerne mal anhören.

    hat jemand erfahrung mit der novation super bass station hat die ein gutes bottom end?
     
  4. Steril

    Steril aktiviert

    Da Du analog und tiefe Bässe suchst, könnte auch der Waldorf Pulse für Dich interessant sein!
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Novation ist "ganz ok", <a href=http://www.sequencer.de/syns/oberheim>Oberheim</a> inbesondere <a href=http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html>Xpander</a> habe ich ausreichend mit Demos bedacht.

    <a href=http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_matrix.html>Matrix 6 /1000</a> klingt ähnlich.

    Unter "Analog" kannst du oben bzw. auf Sequencer.de direkt klicken und den passenden Synth raussuchen, hab hier und da auch Audios dabei und hier im Forum gibt es "Sound Demos" eine eigens dafür eingerichtete Demossektion für Synthesizer.

    Evtl helfen auch die Youtube Videos und Sonicstate.com.
    Die Qualität ist dann zwar schlechter, aber man sieht halt was. Ist aber nicht selten etwas dilletantisch, aber niedlich.

    Analog & Bässe gibt es natürlich ne Menge, Günstig für 100€ etwa gehts mit einem <a href=http://www.sequencer.de/syns/roland>Roland</a> Alpha Juno / MKS50 los und endet bei angepeilter Finanzlage irgendwo bei nem eventuellen Schnäppchen oder so. Vielleicht ein Opera 6 (Siel) oder sowas. Die sind eher unterbewertet, jedoch nicht so super verarbeitet. Aber klick dich mal durch die Analog-Sachen aus der SynthDB (Link ist ganz oben). https://www.sequencer.de/syns/analog_synthesizer.html
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    (Betreff ergänzt mit "analoger gesucht" und nach analog verschoben, damit's besser passt). Hoffe das ist ok.
     
  7. j-lite

    j-lite aktiviert

    hey hab den thread gearde gesucht, aber mir halb gedacht das er hier her verschoben wurde :)

    ich habe mich am wochende mal durch die synth bank von dir geklickt. sehr sehr hilfreich besonders auch um nen vernünftigen priesvergleich zu bekommen, da ich ebay seit ein bis zwei wochen beobachte und teilweise die synth zu traumpreisen des besitzers verkauft werden.

    auf der seite hier habe ich auch einen thread gefunden wo user soundclips ihrer synth vorstellen. mehr oder weniger ist das hier schon die wichtigste seite für synth wie ich festgestellt habe.

    nochmals vielen dank für die seite und eure tips das hilft mir mich erstmal tiefer mit der materie zu beschäftigen :D
     

Diese Seite empfehlen