GS Music e7 Synth

Hab meinen blauen heute endlich mal anschliessen können und der erste Eindruck haut mich echt um. Sowas cremiges hab ich selten gehört. Genau sowas habe ich lange gesucht. Die Hardwired Modulationen passen für mich perfekt. Bin keiner, der gern zig Modulationen selbst konfiguriert. Hammer Synth und so eine kleine Boutique Synth-Schmiede unterstütze ich gern.

Dafür darf jetzt der neuwertige MFB Synth gehen - falls jemand Interesse hat, ein einfach ne PN schicken.
 
Viel Spaß weiterhin damit!
Und versuch trotzdem noch ein bisschen, die Modulationen ganz perfekt an dein Spiel anzupassen und vor allem für jeden einzelnen Sound zu optimieren - das lohnt auf jeden Fall - der e7 lebt von Nuancen!
Das mit der Shift-Taste muss man ein wenig üben (und wird in der ersten Zeit viel fluchen, wenn man sie vergessen hat, wieder abzuschalten, und danach noch fünf Regler verdreht hat), aber das klappt irgendwann...

Schöne Grüße
Bert
 
Hab am Wochenende mal versucht, die ersten Patches zu machen.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass das Filter nicht greift? Ich habe das INIT Preset genommen und dann angefangen, zu schrauben. Irgendwie scheinen die Oscillatoren nicht durchs Filter zu gehen. Selbst wenn ich den Cutoff ganz runter drehe, höhre ich keine Veränderung. Die OSCs strahlen in vollem Glanz weiter.
 
Hm, keine Ahnung.
Hier tut das Init-Preset, was es soll.

Passiert das auch, wenn du einen der anderen Sounds anwählst und dann am Cutoff schraubst?
Und was macht die kleine Grafik im Display?

Schöne Grüße
Bert
 
Hast Du vielleicht EG1mod voll aufgedreht und im EG1 sustain auch? Dann macht das so. Gleiches gilt für weitere beeinflsussende Dinge wie z.B. velocity. Voll aufgedreht in Kombi mit 127 velocity per midi - gleiches Ergebnis.
Aber wenn Du Dir Presets anhörst funktioniert der Filter, oder?
Und aufpassen auf die Shift Taste... die macht alles anders.
 
Das passiert tatsächlich schnell, dass man im Shiftmode bleibt und versehentlich die ganzen Performance-Einstellungen verdreht und dabei denkt "Wieso tut sich da jetzt nichts?".
Probier mal, direkt das Init-Preset (oder irgendein anderes Patch) anzuwählen und als erstes den Cutoff zu verstellen (und drauf achten, dass "Shift" nicht leuchtet!). Wenn's dann nicht tut, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Schöne Grüße
Bert
 
Das ist genau wonach ich suche! :)
Wenn Du analoge Creme willst, bekommst du die. Der E7 spielt in meinem Live-Battle Video die Hauptrolle. Naja, fast. Er spielt alle Basics. Mein Lieblingssynth.
Ja ziemlich genau wonach ich suche. Hatte mich vorher im Prophet 10, OB-X8 Umfeld umgeschaut und die klingen gut, aber kosten das doppelte und der gs e7 scheint ja nochmal etwas "eigenes" zu haben vom Klang her - finde ich spannend
 
Hab mein Osmose noch nicht. Wäre mein erster Test.
Ehrlichgesagt weiß ich nicht was da mit der Osmose los ist. Bis heute kein Bescheid daß das Ding ´rausgeht. Dabei sollte es eigentlich ein (auf Lager liegendes) "refurbished" Gerät sein.
Habe schon daran gedacht das zu canceln.
@sandom: Die beiden teuren Dinger habe ich auch nicht, aber ich gehe davon aus dass der E7 auf eigene Weise (er klingt anders) ganz gut dagegen anstinken kann. Zudem hat er auch FX drin. Der Chorus ist so "meh, geht so", das Delay ist aber sehr nützlich.
Und ich habe gemerkt daß das Delay und die LFOs einwandfrei ohne Geleier oder Aussetzer mit externer Midi-Clock synchronisieren. Hat man auch nicht immer. Und prg-changes per Midi werden superschnell umgesetzt. Sofern noch Stimmen frei sind spielt das Teil sogar noch alte Stimmen aus während man neue anschlägt. Das findet man in dem Bereich sehr selten. Nicht ganz seamless switching, aber schon in der Nachbarschaft.
Ich habe nach über einem Jahr weiter einen sehr guten Eindruck von dem Instrument, sowohl was Hardware als auch Funktionalität angeht.
Es gab bisher auch noch kein Update. Bugs habe ich keine gefunden, nur Funktionsupgrades kann ich mir noch vorstellen. So ein bisschen Luxusprobleme pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen, den E7 bekommt man in verschiedenen Farben jetzt auch in Spanien. Also EU Intern, das ist nett. Er kostet dann auch weniger als beim Selbstimport aus Argentinien. Derzeit 1718,20€. Sind etwa 200,- weniger als ich mit Import damals gezahlt habe.

Aktuell dort 1820€ mit Versand oder 1850€ per Express - gut 250€ weniger als in hiesigen Gefilden. Hat dort schon mal jemand bestellt?
 
In der Kurzweil-Welt laufen aktuell ein paar Custom-Umbauten mit Fatar-Tastaturen, die man so nicht bekommt. Bei Enlo sind wir fündig geworden, der hat uns die Dinger in Italien bestellt und an uns weitergereicht. Der gesamte Prozess war professionell organisiert, er wusste wie die Kabelverbinder heissen und hat uns welche hergestellt, netter Kontakt per Email auch mit Infos-Updates, ich hatte den Eindruck er kümmert sich gut (Toni).
 
So, nun ist er da 🥰

Ich habe es einfach mal gewagt und mir ein blau/weißes Gerät bei dem spanischen Händler von weiter oben bestellt.

Positiv:
- guter Preis
- an sich nette Kommunikation (z.B. über die spanische Synthszene, seine Pläne für die Zukunft mit dem Shop, etc.)
- Produktkarton geschützt, da für den Versand mit Folie umwickelt (gibt einige Unboxing-Videos, wo andere Händler oder der Hersteller selbst wohl einfach so im blanken Produktkarton verschickt hat - teils gruselig, wie das Paket da ankam)

Negativ bzw. nicht so schön:
- die Versandmarke wurde erst auf Nachfrage von mir am Abend des Folgetages nach der Bestellung erstellt
- teils lange Antwortzeiten
- nur mit "Standard"-UPS verschickt, obwohl ich extra die von ihm empfohlene "Express"-Option mit 30€ Aufschlag bestellt hatte (darauf bezogen warte ich seit Tagen auf eine Antwort)

Aber letztendlich hat ja nun alles geklappt und er ist wohlbehalten angekommen. Er hätte auch schneller da sein können, wenn UPS ihn nicht seit Freitag Mittag in Langenhagen hätte liegen lassen 🙄

Ich hoffe, dass ich noch den versäumten "Express"-Versand zurückerstattet bekomme. Oder bin ich da zu pingelig bei so einem kleinen Boutique-Händler, ohne den ich für das Gerät woanders ja auch nochmal 250€ mehr hätte zahlen müssen? Nun muss ich nur noch etwas mehr Glück als mit dem Prophet-6 haben, der ja fabrikneu mit einem defekten Switch/Button zu mir kam :sad:

Jetzt darf sich der e7 aber erstmal etwas akklimatisieren 🥶 Und später wird dann getestet... **Vorfreude/Spannung** 🥳

IMG_20240311_115911.jpg IMG_20240311_120017.jpg
IMG_20240311_120930.jpg IMG_20240311_120415.jpg
IMG_20240311_120708_edit_541867717061582.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit dem Shopchef (?) Toni mehrfach emailkontakt wegen einer Fatarkeybed Bestellung außer der Reihe. Wegen mir hat er sie extra in den Shop übernommen damit ich sie bestellen konnte. Selbst gefertigte Anschlusskabel hat er entweder nicht abrechnen wollem trotz meiner 2fachen Nachfrage, oder er hat sie mir einfach schenken wollen weil noch andere Leute im Anschluss bei ihm bestellt haben. Keine Ahnung. Vielleicht etwas überfordert, aber positiv bei mir abgespeichert.
 
Ich hatte mit dem Shopchef (?) Toni mehrfach emailkontakt wegen einer Fatarkeybed Bestellung außer der Reihe. Wegen mir hat er sie extra in den Shop übernommen damit ich sie bestellen konnte. Selbst gefertigte Anschlusskabel hat er entweder nicht abrechnen wollem trotz meiner 2fachen Nachfrage, oder er hat sie mir einfach schenken wollen weil noch andere Leute im Anschluss bei ihm bestellt haben. Keine Ahnung. Vielleicht etwas überfordert, aber positiv bei mir abgespeichert.

Genau, Toni. Ja, ich denke auch, dass man vielleicht schon zu verwöhnt von den großen Shops ist und hier etwas kulanter sein sollte. Ist ja auch einfach toll so kleine, spezifischer Händler überhaupt noch zu haben. Ich war gestern bei und nach einem längeren Spaziergang auch mega erfreut darüber, wie sich in ein paar Straßen, in denen ich lange nicht war, sooo viele neue, kleine Ateliers, Galerien, Restaurationswerkstätten, Agenturen, Künstlertreffs, alternative Märkte, etc. angesiedelt haben. Da kam sofort ein wundervolles "Das ist meine Hood"-Feeling auf 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef Toni ist ein echter Ehrenmann 👨‍💼👌

Hatte ihm geschrieben, dass der e7 wohlbehalten bei mir eingekommen ist und wie schön ich es finde, dass es Händler wie ihn gibt. Das Geld für den Express-Versand, der ja nicht geklappt hat, sollte er als Support ansehen und behalten. Heute kam allerdings dann seine Antwort und Entschuldigung für die Verwirrung. Er hat seinen Web-Admin nun beauftrag die Beschreibung und Auswahl der Versandkosten zu ändern, da 70€ wohl der richtige Preis für UPS-Standard von Spanien nach Deutschland ist, der dort fälschlicherweise mit nur 40€ angegeben ist - plus Upgrade auf Express für 70€. Express-Versand ist jedoch noch teurer - daher bietet er das eigentlich auch nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden an. Eine Minute später kam überraschend noch eine Gutschrift über 29€ von ihm über PayPal. Hätte er echt nicht machen müssen, aber zeigt wie korrekt er ist 👍

Nach der letztendlich guten Kommunikation und Aufklärung der Missverständnisse kann ich Toni und seinen Shop nun also ohne Einschränkungen weiterempfehlen! 🥰

 
Ich hatte mit dem Shopchef (?) Toni mehrfach emailkontakt wegen einer Fatarkeybed Bestellung außer der Reihe. Wegen mir hat er sie extra in den Shop übernommen damit ich sie bestellen konnte. Selbst gefertigte Anschlusskabel hat er entweder nicht abrechnen wollem trotz meiner 2fachen Nachfrage, oder er hat sie mir einfach schenken wollen weil noch andere Leute im Anschluss bei ihm bestellt haben. Keine Ahnung. Vielleicht etwas überfordert, aber positiv bei mir abgespeichert.
Also hast du dann eine key Version vom e7, so Zusagen?
Musst du unbedingt mal Bilder posten, wie das aussieht.
Wie viel hat das gekostet?
 
Nein, das war wegen meinem Kurzweil Umbau. Meinen E7 hatte ich in Argentinien gekauft, mit voller Packung Zoll. Da gab es den noch nicht in Spanien.
Den Kurzweil nehme ich aber jetzt um den E7 zu spielen ☺️
@studio-kiel : Ja, und wie isses denn jetzt mit dem E7?
 
Nein, das war wegen meinem Kurzweil Umbau. Meinen E7 hatte ich in Argentinien gekauft, mit voller Packung Zoll. Da gab es den noch nicht in Spanien.
Den Kurzweil nehme ich aber jetzt um den E7 zu spielen ☺️
@studio-kiel : Ja, und wie isses denn jetzt mit dem E7?

Ja nun - traumhaftes Gerätchen würde ich sagen ;-) Und klanglich die perfekte Ergänzung zu Sequential.

Top verarbeitet, top Sound, top zu bedienen - wenn man nicht den eventuell aktivierten Shift-Button vergisst 😃 Hier könnte man dem User vielleicht nochmal per Update die Wahl lassen, wie der Shift-Button sich verhalten soll. Also entweder "on/off" oder "drücken/halten/loslassen".

Man kommt sehr schnell zu den gewünschten Ergebnissen - egal, ob ultrafetter Unison-Bass, schwebendes Pad, harter Lead, klassische Vintage- und moderne Sounds aller Art. Und mit der 4fach Timbralität ein absolutes Arbeitspferd 👍 Zu dem Preis absolut unschlagbar im analogen Poly-Bereich, wie ich finde ❤️ Beim ersten Anspielen hatte ich schon so einen fetten Bass, wie ich ihn vorher noch nicht gemacht habe - und dann erst gesehen, dass im Mixer nur der erste OSC "ohne" Sub aktiv war 🙈 Und der e7 hat ja sogar bei beiden OSC einen Sub zu bieten. Da geht schon was! 🔊🔊🔊

Den eingebauten Chorus finde wirklich toll, wenn er auf ca. 11 Uhr steht. Und auch das Delay stellt mich mit seinen verschiedenen Modi komplett zufrieden. Ein externes Reverb sollte man aber definitiv noch dahinterschalten - damit fängt der e7 erst so richtig an zu glänzen 🌟✨💫 Da weiß man sofort: "Den geb ich nie wieder her!" 😍

Mein einziges Problem aktuell (weiß nicht, ob es bei den anderen Farbvarianten auch so ist):
Die aggressiven LED´s ballern mir innerhalb von 30 Minuten die Augen weg. Habe Guido von GS Music schon geschrieben, ob man das vielleicht per Firmware um 50% reduzieren könnte. Ich winkel die Geräte immer an um die Oberfläche schön direkt vor mir zu haben - man will ja schließlich sehen/lesen, wo man hingreift. Aber das ist aktuell grad echt der einzige Kritikpunkt. Verstehe auch nicht, warum die Hersteller das nicht selbst merken und angeraute LED-Kappen verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir noch eine Option die LFO´s - oder wenigstens einen der drei - mit predelay einschwingen zu lassen. Geht im Moment nicht.
Außerdem wäre es cool wenn man den Filter von der eigenen Hüllkurve auf die vom VCA umschalten könnte. Das würde das Teil freier machen für andere Funktionen.
Ansonsten, ganz bei Dir. So würde ich ihn auch beschreiben. Der preisgünstigste und stärkste "teure" Polyanaloge den man bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam die Antwort von Guido (GS Music) zu den LED´s und zukünftigen Instrumenten:

"Hi Sunny. Thanks for writing! I'm glad you like it! Unfortunately, it's not possible to change the LEDs brightness. We know that it might be an issue in some cases, so, for our future products we will be adding the option to change the LEDs brightness in the configuration menu. Our future plans are a more affordable 6-voice analog synth first, you will hear some news soon. Then, a more complete synth, featuring a 5-octave keyboard, 3 oscillators per voice, HP and LP filters, a modulation matrix, among other features. This is still to be defined. Thanks, Guido"

Scheint beim e7 dann wohl nicht so einfach nachträglich per Firmeware nachlieferbar zu sein 😟 Ok, muss ich mir dann doch eine optisch erträgliche Lösung für mein LED-Problem ausdenken. Gibt es vielleicht einen milchigen Kleber, der super einfach wieder ablösbar ist oder mit dem man sich kleine weiche Pads in einer Form erstellen kann, die man dann leicht auf die LEDs drückt? Wobei - so, wie es beim e7 ist, würden auch ein paar mehr oder weniger lange Klebestreifen reichen. Mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum hab ich mir den schwarzen e7 gekauft (auch wenn ich gerne etwas mehr Farbe in der Krachecke gehabt hätte), mit dem roten LEDS. Die sind super angenehm.
 


News

Zurück
Oben