GS Music e7 Synth

Scheint beim e7 dann wohl nicht so einfach nachtrĂ€glich per Firmeware nachlieferbar zu sein 😟 Ok, muss ich mir dann doch eine optisch ertrĂ€gliche Lösung fĂŒr mein LED-Problem ausdenken. Gibt es vielleicht einen milchigen Kleber, der super einfach wieder ablösbar ist oder mit dem man sich kleine weiche Pads in einer Form erstellen kann, die man dann leicht auf die LEDs drĂŒckt? Wobei - so, wie es beim e7 ist, wĂŒrden auch ein paar mehr oder weniger lange Klebestreifen reichen. Mal schauen...

Mal ganz dumm gefragt: welche Farbe haben die aktuellen LEDs (meine Erinnerung sagt WEISS) und was hÀlt dich davon ab, welche reinzulöten, die innerhalb des sichtbaren Farbspektrums einfach einen dunkleren Farbton besitzen (z. B. ROT oder BLAU) ?
 
Darum hab ich mir den schwarzen e7 gekauft (auch wenn ich gerne etwas mehr Farbe in der Krachecke gehabt hÀtte), mit dem roten LEDS. Die sind super angenehm.
Hatte mir diverse Videos zum blau/weißen e7 angeschaut. Da sah es nicht so schlimm aus und wurde auch nie als problematisch angesprochen đŸ€·â€â™‚ïž Wenn man das GerĂ€t so hinstellt, wie es kommt, dann mag es vielleicht auch gehen, aber sobald man es anwinkelt knallt es einem direkt in die Linsen đŸ˜”â€đŸ’«
 
Mal ganz dumm gefragt: welche Farbe haben die aktuellen LEDs (meine Erinnerung sagt WEISS) und was hÀlt dich davon ab, welche reinzulöten, die innerhalb des sichtbaren Farbspektrums einfach einen dunkleren Farbton besitzen (z. B. ROT oder BLAU) ?
Ja, der blau/weiße hat weiße LEDs. Naja, zum einen habe ich mir die Farbkombi ja bestellt, weil ich sie optisch mag. Zum anderen bin ich kein Elektroniker/Techniker mit Lötkenntnissen. Verstehe halt eh nicht, warum meistens nur glasklare LED-Kappen verbaut werden - gibt ja auch extra milchige in allen möglichen Farben. Ist auch bei vielen Effektpedalen das Problem, dass man kaum noch Sachen auf der OberflĂ€che erkennen, weil es so blendet. Beim klassischen Gitarren-Usecase am Boden auf einem Pedalboard wahrscheinlich weniger ein Problem bzw. die starke Helligkeit dort vielleicht sogar hilfreich. Da ist mit Blick auf alle User eine Regelung der Peak-Brightness per MenĂŒ schon sinnvoll - gerade bei Synths. Aber vielleicht erledigt sich das Problem auch demnĂ€chst von selbst, da ich gerade auf einen Jaspers-StĂ€nder warte und dann eine andere Sicht/Haltung auf das GerĂ€t habe. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weissleim mit Wasser verdĂŒnnen und auf leds pinseln. Macht milchig, kann mit dem Fingernagel abgeploppt werden. HĂ€lt nicht auf Glas oder Kunstoff.
 
Darum hab ich mir den schwarzen e7 gekauft (auch wenn ich gerne etwas mehr Farbe in der Krachecke gehabt hÀtte), mit dem roten LEDS. Die sind super angenehm.
Diese im Grunde hochgradig traditionistische Farbvariation hatte ich mir damals von Guido gewĂŒnscht und auch bekommen.
Sie hat ihm dann so gut gefallen, dass er sie standardmĂ€ĂŸig ins Programm genommen hat - die Fotos im Shop zeigen mein Exemplar.
So viel (nochmal) zum Thema "direkter Kontakt zum Hersteller".

Schöne GrĂŒĂŸe
Bert
 
Ist das nicht etwas hemdsÀrmelig und diesem schönen Synthesizer unangemessen?
Ich wĂŒrde eher nach LED-Abdeckhauben suchen oder andere LEDs einbauen (lassen) - auch wenn das aufwendig und teuer ist.

Schöne GrĂŒĂŸe
Bert
 
Ist das nicht etwas hemdsÀrmelig und diesem schönen Synthesizer unangemessen?
Ich wĂŒrde eher nach LED-Abdeckhauben suchen oder andere LEDs einbauen (lassen) - auch wenn das aufwendig und teuer ist.

Schöne GrĂŒĂŸe
Bert

Soll auf jeden Fall nicht verschandelt werden. Mal sehen - heute kommt mein Jaspers und sobald der steht, habe ich einen anderen Sichtwinkel auf die GerĂ€te. Vielleicht erledigt sich das Problem damit schon 🍀🍀🍀
 
Bin der selben Meinung. Bei alten/billigen GerĂ€ten kriegen blaue LEDS von mir mittlerweile einen Tropfen schwarzen Acryllack drauf (schimmert immer noch genug durch), aber bei einem neuen 1,7k Synth wĂŒrde ich sowas nicht machen.

Dann doch lieber einen Tropfen FlĂŒssiggummi, der rĂŒckstandslos wieder entfernbar ist und nichts angreift. Gibt diverse Hersteller, beim verlinkten weiss ich das.
 
Gerade gesehen. Gibts jetzt auch in Berlin

Mir scheint aber der Spanier hat immer noch den besseren Deal. Fast 300,- gĂŒnstiger. Und mit EU sollte das auch so ankommen.
 
Gerade gesehen. Gibts jetzt auch in Berlin

Mir scheint aber der Spanier hat immer noch den besseren Deal. Fast 300,- gĂŒnstiger. Und mit EU sollte das auch so ankommen.
Ja, den gibt es da schon lÀnger - schon bevor ich meinen bei Toni bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand folgendes Problem mit dem e7?
Er knackt irgendwie digital. Z.B. beim
umschalten der presets oder beim Drehen des Master volume poti oder der Lfos. insbesonders wenn ich die Potis schneller bewege.
 
Hat noch jemand folgendes Problem mit dem e7?
Er knackt irgendwie digital. Z.B. beim
umschalten der presets oder beim Drehen des Master volume poti oder der Lfos. insbesonders wenn ich die Potis schneller bewege.
kannst du das mal in nem Video festhalten.. kann ich mir irgendwie grad schwer vorstellen.

P.S. ich haben keinen e7... aber vielleicht sagt mir (oder jemand anders) die Art des GerÀuschs etwas
 
Ja, ich kenne das. Ich zitiere mich mal selbst:
Einige Parameter erzeugen beim verstellen digitale HF-GerÀusche, also man hört die Auflösung der Parameter. Gut zu höhren beim Main Level, Effekt Parametern (ausser dem Mix), Autopanning und Mixer.
Also fĂŒr Live sehe ich den Synth deswegen unteranderem eher weniger. Im Studioeinsatz stört mich sowas aber nicht.

Das HF-Problem kann man nicht ĂŒber ein Update lösen. Habe ihn angefragt. Er wird das bei der nĂ€chsten Synth Entwicklung jedoch beachten.
Und meist hat es mich beim Aufnehmen nicht gestört. Siehe mein drittes Video, da drehe ich live an den Parametern und man hört kein Störsignal.
 
Hat noch jemand folgendes Problem mit dem e7?
Er knackt irgendwie digital. Z.B. beim
umschalten der presets oder beim Drehen des Master volume poti oder der Lfos. insbesonders wenn ich die Potis schneller bewege.
Ist mir auch aufgefallen, allerdings nur bei nicht so kritischen Parametern. Filter zB höre ich gar nicht, und Effekte verĂ€ndere ich nicht beim spielen. Und es ist wirklich Ă€usserst fein - mich störts ĂŒberhaupt nicht.
 
Uhm... habe ich noch gar nicht bemerkt. Ich hab das Teil bei der Livevideo-Battle benutzt und die meiste Zeit an der Filter ENV depht gedreht.
Und ich kenne das nicht anders bei FX, wenn man Parameterwerte Àndert wÀhrend sie klingen, verursachen die fast alle StörgerÀusche - zumindest bei den FX Bauteilen die in Synth stecken.
Das einzige was mir wirklich aufgefallen ist, der Envelope ist "klicky" wenn attack auf 0 steht. Das stört wenn man mono portamento spielt und neue Tasten ein leises klicken hören lassen. Das Problem lÀsst sich umgehen wenn man Attack minimal hochdreht, so dass der Ton immer noch sofort da ist, aber das Klicken ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir noch was eingefallen. Wenn man den E7 auf sync extern stellt und LFOÂŽs ebenfalls synchronisieren lĂ€sst, kann man natĂŒrlich keine stufenlose Regelung mehr haben. Das geht dann vielmehr in Notenschritten von 4tel, 8tel, 8ter triolen, 16tel, 16tel triolen etc. Gleiches gilt fĂŒr das Delay. Wenn das Ding dann lĂ€uft und man stellt dabei um, kann das Holperer geben. Die Modulationsquellen springen dann in einen anderen "Slot" und das kann NebengerĂ€usche mit sich bringen.
Insgesamt muss ich aber sagen dass das Ding sehr solide und stabil in der Synchronisation lĂ€uft. Da ist kein Leiern oder sonstwas, das Ding lockt sauber und fast verzögerungsfrei ein. Das gilt fĂŒr LFOs als auch das Delay. Das habe ich schon ganz anders erlebt.
Als ich den beim Livebattle benutzt habe, habe ich bei jedem Pattern das ich geschaltet habe, am Anfang einen Programmwechselbefehl an den E7 gesendet. Obwohl praktisch zeitgleich neue Noten gespielt wurden, war das Ding sofort da. Völlig problemlos und eher ungewöhnlich dass das ĂŒberhaupt so geht.
Hört Euch einfach mal das Intro von meinem Beitrag an. Die Anfangssequenz und die Sequenz im folgenden Pattern gehen nahtlos ineinander ĂŒber und dazwischen ist ein Programmwechselbefehl. Den hört man nicht. Bei 1:40. SpĂ€ter habe ich auch noch Wechsel drin (z.B. 2:37), das Gleiche. Einige der verwendeten Sounds haben auch ge-syncÂŽte LFO Modulationen drin. Kann man evtl. hören, der Filter ist dezent moduliert im Takt. Deswegen bin ich etwas erstaunt dass der E7 bei Live ein Problem sein könnte. Gerade wegen der Erfahrung wĂŒrde ich sagen er ist super fĂŒr Live-Sequencing geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

ZurĂŒck
Oben