Synthese lernen

Moogulator schrieb:
Mein erster EIGENER Synth war übrigens ein FM Teil, fand es auch nicht so schwer, und da ich nichts anderes hatte hab ich mit der Lernkassette dabei auch kapiert, wie das geht.
DX100 bei mir.
Bei analogen ist mir der Filter-Envelope und die Filter-Envelope-Stärke immer noch ein bißchen fremd, weil der DX sowas nicht hatte.
 
Bin froh dass man Sounds in Presets speichern kann.
Hab mal n Kurs gemacht an einem Blofeld beim Holger Steinbrink - "Synthesizer Kurs".
Fand ich ganz nett...
 
An diesen kurs hatte ich auch gedacht. Zumal ich bis vor kurzem selbst den Blofeld hier hatte. Aber wie gesagt, Workshop ist leider erstmal nicht möglich.

Also erstmal nen videokurs oderso. Muss mir das nochmal bisschen überlegen wie wann und wo
 
Tonerzeuger schrieb:
,, Und, wichtig: Wenn es mit einem Synth oder Plugin nicht klappt - auf keinen Fall zu einem anderen Synth wechseln. Dran bleiben. Deine Version mit dem Zielsound vergleichen, in allen Tonlagen und Spielweisen, bis es Dir zu den Ohren wieder rauskommt.
Hmmm.. Und was macht er, wenn der anvisierte Sound gar nicht mit dem Plug-In machbar ist? Also er z.B. einen DX-FMSound hört, den gerne nachbauen würde, aber das VSTi, bzw. die Hardware gar nicht die passenden Möglichkeiten dafür hergibt meine ich. Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, kann sein. Hatte auch noch nie einen Virus, und kann von daher nicht sagen was da geht und was nicht, sorry! Was ich eigentlich sagen wollte: Es ist schon auch von den verwendeten Tools abhängig was geht und was nicht. Denn wenn dem so wäre, dann bräuchte man ja von einem Synth., nur um mehrere Klänge gleichzeitig zu nutzen, eigentlich nur genau einen. Davon dann halt mehrere und fertig wäre die Laube. Hoffe es ist einigermaßen verständlich wie ich das meine.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die sounds die ich reproduzieren will mit dem Virus möglich sind. Ich hatte interesse halber ein par psyproduzenten angeschrieben, wo mir die Sounds gefallen und die benutzen zum großen teil den Virus TI. Also dahingehend sollte der schon funktionieren. Es geht mir halt anfangs auch darum allgemein zu wissen, was ich mache und wie ich das machen kann. Auch wenn ein par spezielle sounds nicht möglich sind, geht es doch erstmal ums allgemeine wissen und dessen anwendung
 
Ich bin kein großer Fan vom Sound nachbauen, zumal man ja bei Konzerten oft merkt, dass viele Musiker gar nicht in der Lage sind ihre eigenen Sounds nachzubauen.

Würdest du mich um eine Handlungsanweisung bitten, täte ich sagen: Bastele dir einen Init-Sound und fang immer mit dem an. Dann lass dich davon leiten, was dein Synth macht. Wenn es dich wurmt, dass du eigentlich was anderes im Kopf hattest, dann iss eine Aspirin oder was härteres.
 
Imitation ist die höchste Form der Anerkennung - aber eben auch zum lernen, wer das kann, kann auch Hirnkopien machen. Kann ein Teil der Idee sein.
 
Naja, Kopien hin oder her. Bis man da seinen eigenen Sound gefunden hat, dauerts halt. So im Spaziergang neben bei alles zu lernen geht wohl nicht. Allerdings kann der User ja hier im Forum auch fragen stellen, also wenn er was nicht so richtig hinbekommt. Da wird ihm sicher geholfen werden können. Das aber auch entspannt angehen ist sicher nicht falsch.
 
Sehe ich auch so. Alles an einem Tag wird wohl eh nichts - kann natürlich auch sein das der User das so schnell wuppt. Bei mir hat es jedenfalls länger als nötig gedauert. Ist halt nicht jeder gleich in seiner Aufnahmefähigkeit. Nur kein Stress. Soll ja auch Spaß machen, jedenfalls habe ich das immer so gesehen. Früher hat man halt Stück für Stück dazu gelernt, wie das heute so ist weiß ich aber auch nicht. Vermutlich und das ist wirklich nur eine Vermutung, muss möglichst alles sofort funktionieren. So einen Weg kenne ich halt nicht, eben weil ich halt nur Stück für Stück alles aufsaugen konnte. Also alles ohne Zeitdruck und Stress.
 
Wurde an sich schon alles gesagt:
1. Machen
2. Tutorials kucken (persönlich fand ich diese Youtube Videos ganz gut, wo einer einfach produziert und man sich anschauen kann wie Sound XY in dem Beispiel entsteht)
3. Nachmachen

Mit der Zeit wird das Hören damit viel analytischer und die Sounds zerfallen in Ihre Einzelteile, und von da an wird es immer einfacher. Aber wie alles im Leben dauert das eine gewisse Zeit und kommt nicht von jetzt auf gleich. Dafür ist es dann wie Fahrradfahren - wenn man es einmal kann hat bleibt es auch so.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben