Neu

Brainstorm Synthese-Quiz anyone?

Wilde Suche nach Themen, Ideen …

Golden-Moon

A bit more Acid please...303% more
Hier mal eine Idee...

Jemand lädt den Sound eines interessanten Patches hoch, der Synthesizer wird offen gelegt.
Möglichst ohne soundbeeinflussendes externes Gear. Alle anderen können 1 bis 2 Tage erraten mit welchen Einstellungen, bezogen auf den dezidierten Synth, man dieses Patch erstellt.

[Wäre die Überlegung ob man das in den jeweiligen Synth-Hauptthead realisiert (was evtl unübersichtlich bei aktuellen Synths sein könnte wo eh viel los ist) oder man jeweils, pro Synth, ein Synthese-Quiz-Thread erstellt. (gerne auch andere Ideen).]

Das ganze hat natürlich einen, bzw. mehrere Hintergründe. Zum einen befasst man sich mit dem Thema Synthese und weniger Erfahrene User lernen wie was geht und sehen wie andere User an die Sache ran gehen. Außerdem, denke ich mir, kann das als Inspirationsquelle dienen vielleicht mal wieder den einen oder anderen eingestaubten Synth mal wieder zu benutzen. Bzw. auch ähnliche Dinge bei einem anderen Synth zu probieren. Das können ja auch ältere Geräte sein.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Rolo
Wär das nicht eher was für den Sound und Synthese Bereich? Im Moment fehlt mir leider ein wenig die Energie für den Erklärbär und bei meinen bevorzugten Synths gibts es häufig mehrere Wege zum selben Ergebnis zu kommen.

Jemand lädt den Sound eines interessanten Patches hoch, der Synthesizer wird offen gelegt.
Möglichst ohne soundbeeinflussendes externes Gear. Alle anderen können 1 bis 2 Tage erraten mit welchen Einstellungen, bezogen auf den dezidierten Synth, man dieses Patch erstellt.
starte doch einfach mal, und schau, wie die Resonanz ist. Manche "Ratethreads" entwickeln sich gut weiter.

Wär das nicht eher was für den Sound und Synthese Bereich?
Das wäre zu überlegen - ich würde aus dem Bauch heraus auch eher zu "Sounds und Synthese" tendieren. Da gibt es z.B. auch so etwas:

Da gibt es z.B. auch so etwas:
Bei solchen Sounds würde ich eher raten den Sound durch was schöneres zu ersetzen und nicht versuchen die Eigenschaften des verwendeten Filters so gut wie möglich zu emulieren, aber das endet dann wieder in sinnlose Diskussionen. :fresse:

• HaHa
M.i.a.u.: Scenturio
Schönheit liegt natürlich im Auge Ohr des Betrachters Hörers - wie man auch beim Thread von Rolo gesehen hat.

Schönheit liegt natürlich im Auge Ohr des Betrachters Hörers - wie man auch beim Thread von Rolo gesehen hat.
Wie gesagt, ich halte mich bei solchen Treads irgendwie raus, hätte @Rolo am Anfang nicht so 'ne furchtbare Version (die er später korrigiert hat) als Beispiel hochgeladen, hätte ich mich auch von diesem Thread komplett fern gehalten und nicht auf div. Provokationen reagiert.

die Sounds in beiden Threads wären vermutlich nichts, was ich selbst einsetzen würde, aber zumindest beim Thread von Felstnstein habe ich aus Interesse selbst mitgemacht.
So ein Synthesequiz würde sich auch nicht primär an Profis (Sounddesigner) richten, sondern an Ottonormalschrauber - insofern wärst du eh entschuldigt. ;-)

insofern wärst du eh entschuldigt. ;-)
Im Moment bin ich schon durch mein Krankheitsurlaub aka Winterschlaf entschuldigt, aber zumindest bin ich mittlerweile aus dem Untergewicht raus. Zudem hab' ich eine nicht enden wollende todo Liste 😬

Hier mal eine Idee...

[Wäre die Überlegung ob man das in den jeweiligen Synth-Hauptthead realisiert (was evtl unübersichtlich bei aktuellen Synths sein könnte wo eh viel los ist) oder man jeweils, pro Synth, ein Synthese-Quiz-Thread erstellt. (gerne auch andere Ideen).]

Das ganze hat natürlich einen, bzw. mehrere Hintergründe. Zum einen befasst man sich mit dem Thema Synthese und weniger Erfahrene User lernen wie was geht und sehen wie andere User an die Sache ran gehen. Außerdem, denke ich mir, kann das als Inspirationsquelle dienen vielleicht mal wieder den einen oder anderen eingestaubten Synth mal wieder zu benutzen. Bzw. auch ähnliche Dinge bei einem anderen Synth zu probieren. Das können ja auch ältere Geräte sein.
In Sounds kannst du oder jeder der möchte sofort sowas starten - ist ne schöne Idee.
Jederzeit.

Man muss ja nur einfach genau das tun - go! Oft funktioniert das am besten, wenn man es mind. 1x macht.

hätte @Rolo am Anfang nicht so 'ne furchtbare Version (die er später korrigiert hat) als Beispiel hochgeladen, hätte ich mich auch von diesem Thread komplett fern gehalten und nicht auf div. Provokationen reagiert.
Schön daß ihr das so öffentlich betratscht ;-) Du hattest viel zu spät gesehen daß ich den Sound nochmal von einem Song den ich später erst entdeckt hatte hochgeladen hatte.

Schön daß ihr das so öffentlich betratscht ;-) Du hattest viel zu spät gesehen daß ich den Sound nochmal von einem Song den ich später erst entdeckt hatte hochgeladen hatte.
@Scenturio hat damit angefangen und ich hätte den Thread halt komplett ignoriert, wenn die erste Version nicht übersteuert gewesen wäre, war eher als hilfreicher Hinweis gemeint. Ich hatte nach deinem Kommentar halt nicht mehr damit gerechnet dass du daran noch was ändern kannst oder willst. :dunno:

Ich hatte nach deinem Kommentar halt nicht mehr damit gerechnet dass du daran noch was ändern kannst oder willst. :dunno:
Ne ,is ja auch kein Problem. Letztendlich hatte ich ja gehört an deinen Beispielen wie in etwa man in die richtige Richtung kommt.
Es war ja alles in allem ein gemütlicher und für mich lehrreicher Talk auch wenn ich am Ende bissi rumgemotzt habe und die beleidigte Leberwurst gespielt habe. Ich hatte zwischenzeitlich Probleme mit dem Rev2 was sich aber nach ein
paar moves (Board ausgebaut, Vcf und vco kalibriert) gegeben hat. Ich hoffe daß er jetzt stabil bleibt, Das Voiceboard ist erstmal ausgebaut.

Die Audiomodulation (da gibt es extra einen Regler für) beim Rev2 bringt dieses
ungleichmäßige ,schwingende wenn man lange Releasezeiten einstellt. Da werde ich noch rumexperrimentieren aber es hat mir auf jeden Fall
was gebracht auch überhaupt mal über diesen Sound zu reden. Mir fällt gerade ein daß ich wahrscheinlich auch noch die Audiomodulation ansich modulieren kann mit meiner 3. Env oder Lfo. Muß ich mal guggn.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio

News

Zurück
Oben