Synthesizer, die in euren Ohren nervig klingen?

Moogulator schrieb:
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=3&t=109110&start=200#p1301722
weil deja vu.

mag sein, habe ich nur nicht gelesen, ich muß da auch etwas
selektieren. Ansonsten könnte ich mich ja als mod bewerben,
aber die Zeit habe ich momentan sowieso nicht.
 
Die Behauptung, daß der Sound zu 100% am Bediener liegt, ist Quatsch.

Da ich ein alter Sack und seit 1979 aktiv mit Synths beschäftigt bin, maße ich mir an, eine gewisse Urteilsfähigkeit zu besitzen.

Letzte Woche konnte ich mich noch - während mein Kumpel sich ausgiebig mit Drums beschäftigte - den ganzen Tag im Store ohne Kaufabsicht mit den aktuellen Synths auseinandersetzen. Und da wurde sehr deutlich, daß der DSI Kram einfach nur kalt und leblos klingt. Am meisten enttäuschte der P6, der zwar nicht mehr ganz so rumeierte wie der P12 noch, aber dennoch langweilig klingt. Vielleicht deshalb so enttäuschend, weil er so übertrieben gehyped wurde. Standard-Sounds sind wahrscheinlich hier und da brauchbar, aber sowas macht ja auch halbwegs jeder Synth. Bin mal auf den OB-6 gespannt.

Ganz anders dagegen der NL A1, da gelang es bei nahezu jedem Preset mit ein wenig Schrauben, daß mir der Sound richtig gut gefiel. Hat halt Charakter. Hätte ich beinahe mitgenommen, wenn ich nicht schon so viel Krempel hätte.

Spielzeuge wie die neuen kleinen Rolands, Korgs oder Yamahas interessieren mich nicht. Tausendmal gehört. Ebenso Korgs Odyssey - war früher (das Original) für mich schon nur ein "normaler" Monosynth, ebenso der Pro One, gut zu gebrauchen, aber nicht außergewöhlich. Wogegen der OB-1 wieder einen richtig schönen Charakter hatte.

Den Prophet-5 fand ich auch immer überbewertet - bestenfalls ein gutes Arbeitstier. Dagegen hat mich der Oberheim 4-Voice regelrecht umgehauen. Die späteren Oberheims, Matrix-12, -6, -1000 fand ich auch nur "normal" (nur den Sound betrachtet, die Modulationsmöglichkeiten waren toll).

Richtig genervt haben mich Poly-61, die MS-Serie, die "billigen" Rolands (JX-3P, Alpha usw) und unendlich viele Rompler. Mit der DX Serie habe ich jahrelang intensiv arbeiten müssen, war eigentlich ok, nachher aber auch etwas nervig. Ein Kawai K4 oder ein ESQ-1 waren dagegen Charakterschweine und wieder gut. Diesen neuen Korg Minilogue finde ich jetzt schon aus den Youtube Demos total nervig.

Sentimentale Grüße,
Bernd
 
serenadi schrieb:
[...] Den Prophet-5 fand ich auch immer überbewertet - bestenfalls ein gutes Arbeitstier. Dagegen hat mich der Oberheim 4-Voice regelrecht umgehauen. [...]

Ich tausche meinen Prophet 5 sofort gegen einen Four Voice.

Die beiden würde ich allerdings nicht vergleichen, das ist unfair für beide (zumindest, was die Funktionalität angeht).

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Ich tausche meinen Prophet 5 sofort gegen einen Four Voice.
Ich hab' keinen Prophet 5 zum tauschen :lol:

ppg360 schrieb:
Die beiden würde ich allerdings nicht vergleichen, das ist unfair für beide (zumindest, was die Funktionalität angeht).
Nee, schon klar, hier geht's ja nur um Sound.
Aber ich verstehe auch bei dem ganzen Retro-Fieber nicht, daß nicht auch so ein Konzept wie beim 4-voice mal neu aufgelegt wird, 4 voices mit leicht unterschiedlichem Sound - das ist doch total reizvoll.
 
Moogulator schrieb:
perfourmer macht das. aber der hat in einem thread zum thema "nervig" natürlich nichts verloren.

Im Gegensatz zum Four Voice finde ich den Performer auch nicht sexy...

Dirk Matten schrieb:
[...] Synthesizer, die ich gerne gespielt habe und die mir klanglich gut gefallen haben:
EMS Synthi-A, VCS-3
Minimoog
ARP Odyssey
ARP Solus
ARP-2600
Moog 15, Moog 3P, Moog 55
Roland System 700
Sequential Prophet-5

Obwohl Dirk und ich uns sonst nicht immer grün sind, gibt es hier erstaunliche Deckungsgleichheit -- beim Odyssey beschränke ich mich auf den weißen Mk. 1 und beim Prophet auf einen Rev. 3.3.

Den Solus mögen viele komischerweise überhaupt nicht. Warum nur?

Stephen
 
Diese billigen Sequential-Teile kurz vor Ende der Firma mochte ich auch nie, also Sixtrak, Multitrak, Split-Eight... die fand ich irgendwie unangenehm billig vom Klang her (eine Stufe über dem C64, aber nicht wirklich viel mehr als das). Den Prophet 600 fand ich auch irgendwie konturlos im Klang.

nox70 schrieb:
EMU Audity 2000
Korg Triton

Korg Z1 fällt mir noch ein. Theoretisch toll, aber praktisch für mich nutzlos. Sehr penetranter Klang, wie ich fand -- so schnell hat noch nie ein Gerät meine Hütte wieder verlassen (selbst den DX-7 hat es hier schon länger gehalten).

Stephen
 
Yamaha DX7.

Ein auch noch nach heutigen Maßstäben ein toller Performance-Synthesizer (16Stimmig, Velocity, Aftertouch, Breath Controller) mit komplexen Synthese-Möglichkeiten!

Aber mit dem eher harten, dünnen, metallischen Grundklang bin ich nie wirklich "warm" geworden...

Frage an Dirk: Fandest Du den Klang des Yamaha CS-80 scheiße?
 
starling schrieb:
Es gab damals aber immer Anzeigen für DX Soundsets, und die warben zum Teil mit "dem berühmten Flügel-Sound".
Der offenbar kein Werkspreset war, und den ich nie selbst gehört habe, der aber immer meine Phantasie beflügelt hat.

Ich hab mir immer vorgstellt daß es da noch einen exklusiven unerhört guten superrealistsichen Klaviersound gäbe.

Kann man den eigentlich irgendwo hören?

Es gibt welche, die sind tatsächlich einigermaßen gelungen. Allerdings muss man dazu die Brille von 1985 aufesetzen. Heute kann sich das nicht messen mit all den Samples und Physical Models.

Hurbetus Maass hatte sich relativ intensiv damit auseinandergesetzt und im US Heftchen Aftertouch wurde ein Data Sheet abgedruckt mit einem Versuch. Ich hab das auch gemacht, natürlich.

Das Problem bei der ersten DX7 Serie ist das zu grobe Keyboard Level Scaling, mit dem man die doch sehr unterschiedlichen Klavierbereiche nicht einfangen kann. Also klingt mal die Mittellage ganz ok, aber der Bass ist nix. Oder der Diskant hat was, aber der Rest ist Mist. Mit einem TX802 und DX7II geht das schon besser, dann verdonnert man je ein Program für einen Bereich. Außerdem kann man mit Fractional Scaling besser das Keyboard Level Scaling besser ausbalancieren. Noch besser klappt die Chose mit einem TX816, hier wird jedes Modul für eine Komponente verbraten ab F6 oder so dann auch den extra ungedämpften Ping.

Bei youtube steht sowas nicht rum, irgendwo im Netz vielleicht.

Alleine für sich klang das damals schon noch nicht so richtig, aber im Bandkontext durchaus einigermaßen überzeugend. Eher nach CP70 jedoch.


--------------------------

Und ob ein Synthsound was klingt, hängt durchaus vor allem am Player. Hab schon Dilettanten im direkten Vergleich dieselben Sounds spielen gehört wie ein Könner, der eine kanns, der andere nicht. Das gilt auch für Grenzwertiges wie DX7 Mundharmonika oder Sax. Jemand, der BC benutzt und die richtigen Controller Assignments einstellt und das auch songrichtig oder instrumententypisch macht, dann klingt das. Es ist sogar eine richtige Kunst, so cheesy Sounds cool rüberkommen zu lassen. Oder es kommt auf den Kontext an, wo z.B. lauter teure Sounds gespielt werden, dann ist der Kontrast mit nem richtigen Kacksound gar nicht verkehrt.

Ich müsste lange überlegen, ob ich überhaupt ein nerviges Instrument kenne. Und ich kenn weißgott viele :)
 
moogist schrieb:
Yamaha DX7.

Ein auch noch nach heutigen Maßstäben ein toller Performance-Synthesizer (16Stimmig, Velocity, Aftertouch, Breath Controller) mit komplexen Synthese-Möglichkeiten!

Aber mit dem eher harten, dünnen, metallischen Grundklang bin ich nie wirklich "warm" geworden...

Frage an Dirk: Fandest Du den Klang des Yamaha CS-80 scheiße?

Ich dachte auch immer, daß der DX-7 eher drahtig und spitz klingt, aber alleine schon unter den Werksprogrammen gibt es ein paar erstaunlich weiche, füllige Klänge. Da war ich ziemlich überrascht (das FM-Rhodes und die Tubular Bells klingen trotzdem... doof). Deshalb könnte ich mir auch durchaus einen DX-5 vorstellen.

"Den CS80 habe ich eigentlich nur bei Vangelis gemocht." (Dirk Matten im Telefongespräch im Juni 1990. Matthias Becker war auch zugegen).

Stephen
 
Also meine TB-303 vertreibt mir Kopfschmerzen wenn ich welche hab es ist wie eine Kopfmassage.

Am nervigsten können modifizierte Synthesizer sein, hab so ein paar Teile von Casio und Yamaha da bekommt man die Ohren zum bluten. :phat:
 
Meine liste:

Korg prophecy - tolles Design, aber irgendwie immer zu schneidend/mittig
Quasimidi raveolution - alles Mist. War der kürzeste Besuch eines synths bei mir
Karp Odyssey - ich wollte ihn mögen, aber der Funke sprang bei mir einfach nicht über.
 
Es ist immer die Frage , ob nur bestimmte sounds nerven, oder ob die Maschine überhaupt nur in der Lage ist, nerviges zu machen.

Der dx7 ist ein tolles Beispiel : die Factory Presets und viele der "üblichen" Sounds nerven. Aber er kann auch anders, und deshalb gibt's von mir ein nervt nicht.

Es gibt synths, die haben (bei mir) nur jeweils einen guten Sound gehabt. Tx81z (was war wohl der gute Sound ) und der korg ds-8. die kamen dann weg. Nervt

Ich bin sicher, der Korg m1 kann auch besser als das was man so kennt. Deshalb sicherheitshalber ein nervt nicht. Genauso venom und ion.

Eine 303 und ein crumar Performer hingegen werden immer so klingen wie das was draufsteht. Manche finden genau den Sound gut, ich nicht. Nervt.
 
mink99 schrieb:
[...] crumar Performer [...] Nervt.

So sieht das aus.

colectivo_triangular schrieb:
[...] Korg prophecy - tolles Design, aber irgendwie immer zu schneidend/mittig [...]

Äußeres steht für Inneres -- furchtbares Design, furchtbarer Klang.

colectivo_triangular schrieb:
[...] Karp Odyssey - ich wollte ihn mögen, aber der Funke sprang bei mir einfach nicht über.

Genau das Gegenteil hier. Klingt rundum überzeugend -- wenn man bedenkt, daß er nicht wie ein originaler Odyssey klingt, sondern den Spirit des Odyssey einfängt. Das macht richtig gut -- wollte ich heute noch einen Odyssey haben, würde ich den KARP kaufen.

Stephen
 
Ich bin sicher, der Korg m1 kann auch besser als das was man so kennt. Deshalb sicherheitshalber ein nervt nicht. Genauso venom und ion.

Der Ion ist bei mir ein Micron, ansonsten kann ich das bestätigen.
Aber alle 3 Synths habe ich nicht im täglichen Gebrauch, sind
eher die "Mal anders-spezial-Maschinen". Hat viel mit der Haptik
zu tuen, ich bevorzuge einen flüssigen Workflow.
 
ppg360 schrieb:
Den Solus mögen viele komischerweise überhaupt nicht. Warum nur?

Stephen
nun, im Vergleich zum Oddyssey ist er eben doch etwas abgespeckt, das er allerdings auch deutlich günstiger ist wird dabei gerne übersehen.
Der Solus klingt außerordentlich gut.
 
Eindeutig Korg Poly-800, K1 und der QM Quasar.
..und alles, was nach super-saw-kirmes-trance-hupe klingt (JP-8k & co.)!
 
Ganz oben auf meiner Nervig-Liste steht der Virus. Wobei ich die ersten Versionen als noch etwas weniger anstrengend empfinde als die neuen. Grundsätzlich mag ich, wenn ein Synth einen eigenen Sound hat und auf dem Papier sind alle Virus-Generationen natürlich äußerst potent, aber ich komme mit dem Sound einfach nicht klar.

Ansonsten fällt mir da noch der Prophet 12 ein, da kann ich das Nerven vor allem auf die Filter reduzieren, die für meine Ohren einfach nur seltsam klingen. Den Pro-2 fand ich zwar auch nicht großartig, aber auch nicht nervig. Der Filter-Wechsel hat da schon deutlich geholfen.
 
MickMack schrieb:
Korg MS-20, ich kriege da nur "Zahnarzt" oder "Hubschrauber" raus! :floet:

Gib ihn mir, ich bekomm da massentaugliche Sounds raus :lol:

Zum Thema: ich finde eigentlich keinen Synthesizer nervig. Ich seh das eher so, das jeder Synth einen eigenen Klang hat, aber genervt hat mich nichtmal der TechnoX-zumindest nicht klanglich.

Es gibt allerdings ein paar VSTi's die für meine zarten Gehörgängen nicht sehr wohlwollend klangen: Z3TA zum Beispiel...grausam deluxe
 
Kein Synthesizer direkt,
aber Chor-Sounds aus sämtlichen Keyboards.
In den 80ern und 90ern, bis noch 2000er; überall wo "Choir", "Chorale", "Vocal-Ensemble" oder ähnliches draufstand,
kam kein Chor raus. Die erste "Dose", die das beiläufig konnte, war das Korg Symphony und das Yamaha EMT-10.
Dann kam aber auch lange nix mehr, selbst U-110´s Choir klang fade.
Diese "Hoffnung auf gutem Chor-Sound" zog sich bis in den Motif XF (!) fort. Mich nervt das bis Heute.
 
Ach doch, mir fällt doch ein Synthesizer ein,
und zwar so ein 1HE-Rack-Synthie "Novation A-Station".
Den konnte ich einfach nicht hören. Habe ihn direkt wieder verkauft.
 


News

Zurück
Oben