Synthesizer Factory (Design: Anyware) Modul -Synth Machine

Re: Synthesizer Factory (Design: Anyware) Modul -Synth Machi

Bernie schrieb:
Es war aber die gesamte Aufteilung, die ich hauptsächlich nicht optimal empfand. Oben und unten wurde sehr viel Platz verschenkt, die sechs Kippschalter sind total eng zwischen die Potis gequetscht (teils gehen die Muttern über die Beschriftung), die Buchsen sind alle rechts angeordnet (warum nicht logisch unter die entsprechenden Modulbereiche). Das ist nicht grad ergonomisch und unschön dazu.

Das wird eh nicht geändert werden:

synthmachine.jpg


Ist alles auf einer Platine drauf und das gesamte Platinendesign müsste dafür umgestellt werden. Ohne SMD würde die Frontplatte wohl ohnehin nicht schmaler gemacht werden können und anscheinend will man sich von den SMD-Konkurrenten mit Thru-Hole Bauteilen als Feature absetzen, aber trotzdem untief sein, daher keine Sandwich-Platine.

Ich kann Deine Kritikpunkte absolut nachvollziehen, auch wenn es teilweise etwas harsch formuliert ist, was ich so wie sich MichaelS hier gebärdet aber ebenfalls nachvollziehen kann. Kippschalter und schwarze Schiebeschalter zu mischen ist designmäßig auch nicht so der Bringer. Da hätte man sich besser auf eine Art Schalter einigen sollen, wie es die Hersteller machen, die ich sonst so kenne. Cwejman benutzt meines Wissens eben nur die schwarzen Schiebeschalter, Intellijel hat beim alten Dixie I zwar einen Kippschalter, aber nirgendwo gemischt auf einem Modul mit Schiebeschaltern und beim Dixie II ist der übliche Schiebeschalter vorhanden. Intellijel ist ein Beispiel wie man auf Kundenwünsche eingeht. Die Dichte der Module wurde auch im angeblich rosaroten Muffwiggler kritisiert. Bei den Amis ist es üblich Kritik durch die Blume zu äußern, aber wenigstens nicht ganz so schlimm wie bei den Südostasiaten. Amis, die längere Zeit in Deutschland wohnen finden die Direktheit der Deutschen nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gewöhnlich sehr hilfreich bei der Kommunikation. Soviel dazu.

Bin gespannt wann dem ersten beim Austausch eines defekten Schiebeschalters der Schlitz-Schraubenzieher abrutscht und einen fetten Kratzer auf der Frontplatte hinterlässt.
 
Re: Synthesizer Factory (Design: Anyware) Modul -Synth Machi

@changeling

Hi.
Ja Du hast schon Recht. Wie bereits vor langem erwähnt haben wir den Platz und die möglichen Synth-Funktionen so gut wie es geht ausgenutzt.
Da wir alles auf der Platine direkt verlötet haben und mit der Frontplatte verschraubt kamen nur sehr wenige Hersteller bezüglich der Kippschalter, Potis und Klinkenbuchsen wegen der Bauhöhe, Funktion und Qualität in frage. Auch wollten Tommy und ich nicht von den 6.35mm Poti-Achsen abstand nehmen. Alles was wir bei der Synth Machine verbaut haben wurde bereits in anderen Modulen und Projekten getestet und von uns für sehr gut befunden. Um wirklich ein freies Design für die Frontplatte zu entwickeln wäre ein Lösen der Platine mit allen Komponenten der Bedienung notwendig, dh. 2. Platine oder Freiverkabelung. Nicht nur der Arbeitsaufwand erhöht sich, sondern auch der Materialaufwand. Hinzu kommen zusätzliche Probleme wie übersprechen usw mit denen wir genug Probleme hatten wegen den Komponentenabständen. Mehr war halt nicht bei 42 TE möglich.

Michael
 
Re: Synthesizer Factory (Design: Anyware) Modul -Synth Machi

Ich finde das blau zumindest um Längen schöner als das furchtbar eklige (imo !) grau der Doepfer Module.
Außerdem lädt so eine Frontplatte ohne Schnörkel dazu ein, sie selber zu verschönern, das finde ich gut.
Ist trotzdem nix für mich, hat aber nix mit dem Design zu tun.

Naja, und dass die Knöpfe und Schalter eng beieinander liegen.....das ist halt Eurorack.....ist das da nicht immer so ?
 
Re: Synthesizer Factory (Design: Anyware) Modul -Synth Machi

@ MichaelS

Wenn ich es richtig geschnallt habe, kann man das gute Stück bei dir bestellen. Fein! Wie sind denn so die Lieferfristen?
 
Re: Synthesizer Factory (Design: Anyware) Modul -Synth Machi

darsho schrieb:
Ich finde das blau zumindest um Längen schöner als das furchtbar eklige (imo !) grau der Doepfer Module.
Außerdem lädt so eine Frontplatte ohne Schnörkel dazu ein, sie selber zu verschönern, das finde ich gut.

Verschönern? :selfhammer: Wer sowas will, sollte lieber gleich seine Module selbst bauen.

Das blau wurde hier soweit ich sehe von keinem kritisiert und die Doepfer Module werden optisch deutlich aufgewertet, wenn man andere Potis drauf macht, was mittlerweile zur Mode geworden ist.

darsho schrieb:
Naja, und dass die Knöpfe und Schalter eng beieinander liegen.....das ist halt Eurorack.....ist das da nicht immer so ?

Nein, jeder Hersteller hat eine eigene Philosophie was die Enge oder Weite der Module betrifft, am schlimmsten ist dabei WMD. Intellijel hat da wie gesagt schon auf die Kritik desbezüglich reagiert. Weite Module haben Malekko, Metasonix und STG Soundlabs. Zumal hier ja eigentlich ein weites Design gewählt wurde, was dann bei den Kippschaltern inkonsistent ist. Wie es anders geht, zeigt z.B. der Doepfer A-155 Sequencer, bei dem die Kippschalter einen ausreichenden Abstand zueinander haben. Beim Konkurrenz-Modul A-111-5 liegen die Schalter zumindest vertikal weit genug auseinander.
 
Re: Synthesizer Factory (Design: Anyware) Modul -Synth Machi

Synth Machine Test in aktueller Syn Mag.
Schlitzschrauben wurden bei allen Modellen gegen Edelstahl Torx ausgetauscht.
Gruss
Michael S.
:D
 
Re: Synthesizer Factory (Design: Anyware) Modul -Synth Machi

MichaelS schrieb:
Schlitzschrauben wurden bei allen Modellen gegen Edelstahl Torx ausgetauscht.

Und wieder hat sich ein Individualist dem Massengeschmack gebeugt... ;-)
 
Re: Synthesizer Factory (Design: Anyware) Modul -Synth Machi

Hallo !
Ja schlecht war er ja nicht, nur anders. Der Wechsel wurde aus Montagegründen durchgeführt. Torx Edelstahl ist sehr unempfindlich bei der Montage. Ein wegrutschen und Vermacken der Frontplatte ist so gut wie ausgeschlossen und auch eine mehrfaches Ein-und Rausdrehen sieht man der Schraube nicht an.
 

Anhänge

  • Synth Machine liegend (1).jpg
    Synth Machine liegend (1).jpg
    107 KB · Aufrufe: 111
Re: Synthesizer Factory (Design: Anyware) Modul -Synth Machi

MichaelS schrieb:
Torx Edelstahl ist sehr unempfindlich bei der Montage. Ein wegrutschen und Vermacken der Frontplatte ist so gut wie ausgeschlossen und auch eine mehrfaches Ein-und Rausdrehen sieht man der Schraube nicht an.

...um zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis zu gelangen mußte ein weiter Weg gegangen werden. ;-)

Alles wird gut! :supi:

:peace:
 
Re: Synthesizer Factory (Design: Anyware) Modul -Synth Machi

Jajaja. Es gibt Dinge die ein Mann eben tun muss ! Manches brauch halt seine Zeit.

@Citrid Acid

Ja ! Trotzdem frage ich mich warum Du noch keines im Studio hast ! Ich habe da eines mit Deinem Namen drauf schon fertig verpackt. :D

:lol:
michael
 
Re: Synthesizer Factory (Design: Anyware) Modul -Synth Machi

Schick es doch zu mir...

Der Cit hat eh schon genug Kram und auch nur zwei Hände.

:lollo:
 
Re: Synthesizer Factory (Design: Anyware) Modul -Synth Machi

Ja das stimmt. Nur altes Zeug hat der da im Studio stehen. :D
Deshalb klingt die Musik auch bei Ihm total alt nach Acid von 1987. :D
Da müsste mal die Putzfrau durchgehen.
Da hat der sich doch tatsächlich statt der Synth Machine nen Roland JD 800 still heimlich gekauft. :roll:
michael
 
Re: Synthesizer Factory (Design: Anyware) Modul -Synth Machi

MichaelS schrieb:
Ja das stimmt. Nur altes Zeug hat der da im Studio stehen. :D
Deshalb klingt die Musik auch bei Ihm total alt nach Acid von 1987. :D
Da müsste mal die Putzfrau durchgehen.

Genau, nur so olles Gerödel... :mrgreen:

Staubfänger...kann eigentlich weg! :lollo: :lollo: :lollo:



MichaelS schrieb:
Da hat der sich doch tatsächlich statt der Synth Machine nen Roland JD 800 still heimlich gekauft. :roll:
michael

Der Schuft!
 
Re: Synthesizer Factory (Design: Anyware) Modul -Synth Machi

asche über mein haupt..... sobald ich wieder cash flow habe bin ich dabei.... manooooooooo
 
Re: Synthesizer Factory (Design: Anyware) Modul -Synth Machi

sooo ... zwei jahre später sehe ich das hier. was ist jetzt aus dem modul geworden? klingt klasse, schon irgendwie nach semtex, was mein erster moduler war. der website dazu existiert nicht mehr ... gibts das teil noch? hat das jemand in benutzung?
 
Re: Synthesizer Factory (Design: Anyware) Modul -Synth Machi

na klar, heimat des kleinsten modular synths des universums ... http://www.anyware-instruments.de/

hat jetzt jemand das modul zu hause und kann dazu sounds posten? würde mich schon interessieren. sind die noch irgendwo unterwegs?
 


News

Zurück
Oben