Synthesizer + Patchbay fürs Studio?

Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Wochen ein paar alte Synths zugelegt und überlege jetzt, wie ich über meine Soundkarte aufnehmen kann. Gerne würde ich alle Synths aufnahmebereit haben und einfach über Audio verkabeln und dann nach Bedarf den jeweiligen Synth zur Soundkarte durchschleifen. Wäre das ein klassischer Fall für einen Patchbay?

Grüße,

Stephan
 
Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber ist dann die Wahrscheinlichkeit von zusätzlichen Störsignalen nicht auch höher?
 
Hallo,

ich finde eine Patchbay (Klinke) anfälliger.
Würde auch zum Mischpult tendieren. Wie viele Kanäle hast du denn?
 
Patchbay geht, Mischpult ist für mich besser. Ein Audiointerface mit genügend Eingängen geht auch, wenn man komplett "in the box" bleiben möchte.
 
@_Stevie_ , stehe gerade vor einem ähnlichen Problem:

Mir fehlen sagen und schreibe ZWEI (2) Eingänge an meiner MOTU Ultralite mk4... dann könnte ich alles was ich regelmäßig benutze fix angeschlossen lassen (bin da eher minimalistisch veranlagt).

Aber dafür jetzt noch eine ADAT Erweiterung ins Rack schrauben oder gleich ne neue Soundkarte holen find ich dann etwas overkill... bei mir wird es auch eher eine Patchbay wahrscheinlich.

Da bei mir eh alles (bis auf Eurorack) symmetriert/balanced ist, werde ich da wohl auch zu einer symmetrischen Patchbay greifen, so mit sollten Störgeräusche die durch Einstrahlung entstehen kein Problem darstellen - wobei die Kabelstrecken eh so kurz sind, dass da nichts wirklich zustande kommen dürfte.

Mischer etc. braucht halt alles wieder Stellplatz aufm Tisch und/oder jede Menge HE im Rack... und diese 1U Rackmischer machen auf mich (bis auf SPECK für vierstellige Summen) alle nicht so den super Eindruck bzw. die 2 die ich bisher hatte (1x Behringer und 1x Samson) waren schlicht Schrott... für mich keine Lösung irgendwie.

Ich brauch im Prinzip aber auch wirklich nur eine Option, ohne unter den Tisch zu krabbeln mal eben die Line ins 5 und 6 an meiner MOTU neu zu belegen, ergo: Patchbay.
(und dann hänge ich wahrscheinlich eben einfach alles an die Patchbay um flexibler zu sein auch mit den Outputs aus der DAW raus etc.)
 
Wenn du nicht 2 oder mehr Synths gleichzeitig aufnehmen willst, dann ist ein Mischpult die beste Lösung. Kannst du auch noch externe Effekte einschleifen. Und ist besser zum auspegeln.
 
Hi, ich stand vor dem gleichen Problem und habe mein Audiointerface (Steinberg UR44) durch einen Mixer (Behring UFX1204) ersetzt. Platz ist bei mit nicht das Thema. Ein Audio Interface erscheint mir (nach einem Tag Nutzung des Mixers) insgesamt einfacher im Handling. Einschalten - Läuft. Am Mixer muss ich immer einiges im Blick behalten, zumal dieser jetzt auch einige Effekte und nen Compressor hat. Aber jetzt hab ich erstmal wieder genug Ports und der Behringer klingt auch überraschend luftig und detailiert. Bin zufrieden und kann das nur empfehlen.
Wenn ich aber das Port Porblem nicht bekommen hätte, dann war das UR44 noch einige Jahre gut gewesen.
 
@xenosapien

Genau, so geht es mir auch. Mischpult braucht in der Tat Platz, den könnte ich zwar schaffen, aber ich müsste es außer Reichweite stellen. Und ich hätte es gerne alles in meiner Nähe. Patchbay wäre zb einfach ins Rack zu schrauben.

Dann habe ich auch noch das MIDI Problem... Ich würde gerne alle Synths per MIDI an einen Anschluss meiner Soundkarte anschließen und dann zum jeweiligen Synth patchen. Gibt's sowas auch für MIDI? Habe da irgendwie nix gefunden, nur reine MIDI Interfaces.
 
klar gibt´s midi splitter, die finden sich unter "MIDI THRU" Boxen allerdings in der Regel.

ansonsten evtl. daisy-chainen, falls du weniger als 16 MIDI Geräte hast und alle eine MIDI Thru Buchse haben ;-)
 
Natürlich ist das ein klassischer Fall für eine Patchbay:
- alle Synth-Ausgänge sind daran, ebenso die Soundkarteneingänge, und der Synth der gespielt wird wird gepatcht. Reicht auch völlig für einen Synth zur gleichen Zeit.
- ein Mischpult ist die Luxusvariante: alle Synths sind angeschlossen und über den Mixer mit der Soundkarte verbunden. Für den, den Du aufnehmen willst, reißt Du die Regler auf.
Und, Du könntest auch mehrere gleichzeitig aufnehmen, aber das wolltest Du ja nicht.

Und ja, es gibt auch MIDI-Patchbays. Keine Ahnung ob heute noch, eventuell nur noch bei ebay.

MIDI und Audio kombiniert gibt es meines Wissens nicht, Du patcht immer Audio und schaltest MIDI um. Nennt sich MIDI Patchbay, ist aber mehr MIDI-Switcher, zumindest das Zeug dass ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, dann wird es ein Patchbay. Ich würde sowieso MIDI Daten UND Audio in der DAW aufnehmen, falls ich nochmal was ändern will.

Das mit MIDI wird dann allerdings etwas tricky. Ich wollte halt nicht permanent hinters Rack klettern und die MIDI Kabel ans Interface anschließen. Ein Steckfeld, wie beim Audio-Patchbay wäre ideal gewesen. Bei Thru Boxen wäre es aber zB nicht möglich die Reglerbewegungen eines JD800 aufzunehmen. Dann muss ich quasi immer per In und Out gleichzeitig verbinden. Hm...
 
Habe das auch mit einer Patchbay an ein 8fach-Interface gelöst. Das reicht in der Regel auch für Mehrspuraufnahmen. War sehr froh, den externen Mixer los zu werden.

nach dieser Seite http://freggelweb.de/noLego-DrumSet-MIDI.html könnten auch die Midikabel patchbar sein. Sind ja nur 3 Adern, die ggf. mit einer StereoPtachbay machbar sind. Ist halt Bastelei und evt. funktioniert es wegen GND-Problemen nicht.
 
Ich habe in meinem Studio alles an Patchbays anzuliegen, also angefangen bei den Klangerzeugern bis hin zu den Effekten. So kann ich sehr flexibel
bestimmte Ketten anlegen, welche mir eine feste Verkabelung so nicht bieten könnte. Und dann route ich direkt ins Audiointerface.
 
Mischpult ist out und nimmt unnötig Platz weg!

Entweder Patchbay oder wie ich es vorziehe eine Erweiterung fürs Interface.
Mein Focusrite Interface hat 8 Klinke Inputs und das Ereeiterungs Interface nochmsl 8.
Hab somit 16 Inputs. Das ganze wurd als 1 Interface erkannt.
 
Im Grunde schlägt @PWM ähnliches vor wie ich ein Post zuvor die Mischaufgaben durch ausreichend
Eingänge dem PC zu überlassen.
 
Ich habe in meinem Studio alles an Patchbays anzuliegen, also angefangen bei den Klangerzeugern bis hin zu den Effekten. So kann ich sehr flexibel
bestimmte Ketten anlegen, welche mir eine feste Verkabelung so nicht bieten könnte. Und dann route ich direkt ins Audiointerface.

hältst du da bei alles symmetrisch was die verkabelung und die patchbays angeht?
ich hab immer bedenken beim verwenden von symmetrischen (balanced) kabeln/outputs mit unsymmetrischen (unbalanced) inputs wie ja auch viele der genannten patchbays hier ja sind...
 
wie @hairmetal_81 schon sagte, ist bei mir tatsächlich kein wirklicher bedarf für ein mischpult - oder der Platz dazu. :-/

habe gerade eine, zumindest für meinen zweck, alternative gefunden evtl:
http://hosatech.com/product/slw-333/

3:1 signal switcher in beide Richtungen verwendbar... 122 Dollar.
muss ich mir noch mal überlegen.

(ich will im prinzip nur 3 Geräte mit jeweils stereo output auf ein input paar am interface reduzieren, da ich die eh nie parallel benutze... aber irgendwie ahne ich schon, dass genau der fall eintritt sobald ich das so verkabel :selfhammer:)
 
ich habe mir in den letzten Wochen ein paar alte Synths zugelegt und überlege jetzt, wie ich über meine Soundkarte aufnehmen kann.
Wenn ein fertiger Mix von verschiedenen Instrumenten mit einer Soundkarte (mit vermutlich 2 Kanälen stereo) aufgenommen werden soll, dann brauchst Du einen Mixer, eine Patchbay hilft da nicht.
Kauf Dir ein kleines Mischpult, Du wirst ja vielleicht nicht auf allen 10 Kanälen gleichzeitig aufnehmen wollen oder? Dann verbindest Du die Synthi-Ausgänge und die Mixer-Eingänge mit einer Patchbay. Damit kannst Du schnell jeden Deiner Synthis auf jeden verfügbaren Mixerkanal routen und die Summe am Mixer-Ausgang über die Soundkarte aufnehmen... fertich..
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben