Synthesizer Sound in Ableton recorden?!

R

Retov

.
Moin,
ich bin noch blutiger Anfänger was den Musikbereich betrifft und bisher habe ich alles was ich ausprobiert habe mit midi kontrollern wie z.b. dem Mpk mini gemacht, dieser hatte einen USB Anschluß und ich konnte so super mit Ableton und in FlStudio was zaubern. Jetzt habe ich zum Geburtstag einen Akai Miniak Synthesizer geschenkt bekommen und dieser hat leider kein USB Anschluß. Mit Hilfe eines Midi Kabels bin ich in der Lage auch die erwähnten Programme zu nutzen, nur klappt es nicht die vorhandenen Sounds aus dem Synthesizer in die Programme einzuspielen, sodass ich diese dann in ableton oder fl bearbeiten und ergänzen kann.Die Kette müsste ja theoretisch sein:
Synth -> Audiokabel -> Audio-Interface (=ext. Soundkarte) -> USB / Firewire zum Rechner -> Audio-Software
Aber ich bekomme den Synthesizer einfach nicht in ableton zu laufen
ich liste euch mal meine elemente auf, welche ich in dieser probierkette verbaut habe. bzw. welche elemente ich zur verfügung habe, ich vermute nämlich irgendwo ist dort schon der harken verbaut
also ich habe als synthesizer wie gesagt den akai miniak und vor mir liegen die folgenden verbindungskabel
http://www.amazon.de/Hama-00014003-Verb ... 08&sr=1-23
http://www.amazon.de/Hama-Audio-Kabel-C ... 657&sr=1-2
(welches jetzt hiervon richtig ist, oder ob vllt gar keins richtig ist weiß ich leider nicht, bräuchte hier eure hilfe)
dazu habe ich folgende adapter für die klinken aus altbeständen
http://www.amazon.de/Hama-00042718-Audi ... 690&sr=1-1
dieses Kabel und adpter kann ich dann bei mir an 2 verschiedenen externen soundkarten anschließen (vermute hier liegt das größte problem) habe als soundkarten folgende beiden zur verfügung: http://www.amazon.de/Numark-Audio-Inter ... 763&sr=8-1 und