Synthesizertreffen @ Kufstein,von Theo Bloderer 30-31.Aug.08

Re: Tolles Event

Mr. Roboto schrieb:
Hach, wenn ich die Bilder so seh, ärgere ich mich doch ein wenig, daß ich nicht hingefahren bin.
Kann mal jemand berichten wie der erste Eindruck des GRP A8 so war? Sowohl Haptik, Qualität als auch Sound? Auch die Patchmöglichkeiten würden mich interessieren.
Ist das übrigens auf dem Bild mit dem Monsterkoffer Dieter Doepfer persönlich?

1.) Ärgere dich!!! :lol:
2.) Der A8 war noch nicht fertig, also konnte ich "nur" den A3 antesten, der ja quasi die Kompaktvariante ist -> Für den Preis ein Hammer!
3.) Ja, und die "Monsterbase" hab' ich ihm zum Ausstellungspreis abluchsen können. 8)
 
Moogulator schrieb:
ob 550€ Wert weissichnicht, aber schön...
Au backe, so was ist ärgerlich. :sad:
Andererseits weiß man als Autobesitzer, dass so was immer auf einen zukommen kann. Und wäre es nicht jetzt passiert, dann halt zwei Tage später irgendwo anders.

Schade dass ich nicht dabei sein konnte bei dem Treffen.
Naja, nächstes mal wieder. :roll: ;-)
 
Re: Tolles Event

Mr. Roboto schrieb:
Kann mal jemand berichten wie der erste Eindruck des GRP A8 so war? Sowohl Haptik, Qualität als auch Sound? Auch die Patchmöglichkeiten würden mich interessieren.

Ist das übrigens auf dem Bild mit dem Monsterkoffer Dieter Doepfer persönlich?

Zum GRP:
Die Haptik/Qualität fand ich sehr gut. Da wackelt kein Poti und die Schalter sind schön massiv.
Den Grossen fand ich ein wenig zu überladen. Die Kombination ist zwar interessant und gut zusammen gestellt, aber einfach nicht mehr übersichtlich.
Das System Semimodular auszulegen wäre auch ein grosses Plus gewesen.

Der Sequenzer ist ein Höhepunkt des Geräts. Da kann man die Masterclock teilen aber auch multiplizieren. Es gibt weiterhin verschiedene Varianten für Step Wiederholungen. (z.B. alle Steps Triggern zweimal oder der erste Step triggert einmal normal und der nächste dann zwei mal und der folgende wieder einmal und so hin und her)
Er hat 16 Steps. Möglich ist aber auch 2x8 Steps mit unterschiedlicher Clock.
Der Sequenzer ist übrigens Digital, weil das sonst ein zu grosser Aufwand gewesen wäre.

Der Hersteller schliesst übrigens nicht aus auch Komponente für Modularsysteme zu machen. :D


Ich habe noch ein wenig mit Dieter geredet. Das war ganz interessant.
Er hat mir erzählt an welchen neuen Modulen sie arbeiten, wie z.B. dem Sampler/Delay und einem Effekt Modul mit vielen CV-Ins. :D
Natürlich habe ich auch einiges angetestet und dadurch ist leider meine Doepferkaufliste wieder grösser geworden. Ich muss wohl auch schon ein drittes Rack einplanen. ;-)


Erstaunlicherweise hatte es tatsächlich noch einen Syrinx dort. Also insgesamt hatte Theo zwei und davon den einten in die Schweiz verkauft. :eek:


Das Treffen war jedenfalls wieder sehr toll. Erstaunlich auch woher die Freaks überall herkamen. (Finnland, Griechenland, Frankreich, Italen, ....)

Ich hoffe es wird ein weiteres Treffen geben.
 
Re: Tolles Event

Mr. Roboto schrieb:
Hach, wenn ich die Bilder so seh, ärgere ich mich doch ein wenig, daß ich nicht hingefahren bin.
selber Schuld er ist der junge Jedi - prächtig und lange leiden er soll.
:alienfawk:

Mr. Roboto schrieb:
Kann mal jemand berichten wie der erste Eindruck des GRP A8 so war? Sowohl Haptik, Qualität als auch Sound? Auch die Patchmöglichkeiten würden mich interessieren.
Sehr eindrucksvoll und riesengroß, gute Ausstattung (6 VCOs) und guter Sound (Grp3). Sogar der angepeilte Preis ist mit rund 5.000 €us recht günstig. Leider sind überhaupt keine Buchsen auf der Frontplatte vorhanden und somit auch keine externen Patchverbindungen möglich. Das finde ich sehr sehr schade, zumal vorgegebene Routings den Klangbastler auch immer etwas einschränken. Ich frage mich halt, warum man sowas baut, denn ein paar 3,5er Klinkenbuchsen kosten doch nix und die hätte man noch locker auf der riesigen Frontplatte unterbringen können. Der Grp8 ist ja wegen der Größe doch sowieso eher was fürs Studio und da isses immer praktisch, wenn man mal mit anderen Kisten direkt das Filter abgreifen kann.
:klo:

Mr. Roboto schrieb:
Ist das übrigens auf dem Bild mit dem Monsterkoffer Dieter Doepfer persönlich?
Jo. Auf dem Treffen waren nur Chefs und superwichtige Leute anwesend ;-)
:gott:
 
Mist!

Hach verdammt! Jetzt bin ich schlauer. Nochmal laß' ich mir das nicht entgehen.
Freue mich jedoch schon riesig auf Fischbach 2009.

Das mit den neuen Doepfer Modulen hört sich auch ganz interessant an. Besonders das Effektgerät mit mehrfachen CV-Eingängen. Dann brauch man nicht so eine arme Magerversion wie das TipTop Z-5000 zu nehmen.

Jedoch nochmal zum GRP: also das mit dem Sequencer finde ich auch sehr interessant. Wäre ja schön, wenn da irgendwann einmal Modulversionen rauskommen würden.
Was mich etwas verwundert ist jetzt jedoch die Aussage von Bernie, daß man an dem Teil nichts patchen kann. Ich hatte auf den Bildern von ihm doch unten rechts ein Patchfeld gesehen. Ist das Ganze denn keine semimodulare Konstruktion?
 
Re: Mist!

Mr. Roboto schrieb:
Was mich etwas verwundert ist jetzt jedoch die Aussage von Bernie, daß man an dem Teil nichts patchen kann. Ich hatte auf den Bildern von ihm doch unten rechts ein Patchfeld gesehen. Ist das Ganze denn keine semimodulare Konstruktion?

ich glaube, da liegst du richtig.
es gibt einen 3er und 8er.
ich hab gestern auch das erste mal vom GRP gehört [danke bernies bildern].
der fällt natürlich auf ;-)
 
Die paar Jackbuchsen unten rechts sind CV/Trigger/Gate-In für den Synth, CV/Gate-Out des SEQ und noch die Main Audio-Outs. Hinten hat es nochmals einen Stereo Main Out. That's it.
Also überhaupt nicht Semimodular.

Ach ja, fast vergessen, Midi hat er auch noch.
 
Re: Mist!

Mr. Roboto schrieb:
Das mit den neuen Doepfer Modulen hört sich auch ganz interessant an. Besonders das Effektgerät mit mehrfachen CV-Eingängen. Dann brauch man nicht so eine arme Magerversion wie das TipTop Z-5000 zu nehmen.

Genau, auch mein Gedanke.
 
bluesynths08_sequencerde70-550x412.jpg


Der rote (uuaahh) SQ-80 war schon weg als ich kam. Ist das der den frixion "geschossen" hat?
 
Hmm, da war eigentich noch da, wollte den eigentlich mitnehmen. Aber naja - War eh alles anders als sonst..

Sicher stand er nur woanders, war nicht weg..

Achja: Er kam glaubich NACH dir erst da hin!!
 
Ist das eigentlich ein Synthesizer-Gebrauchtmarkt gewesen oder nur ein Freakmeeting?
 
Der SQ-80 kann gerne wieder weitergegeben werden, allerdings hab ich die schlimmsten Stellen der Augenkrebs Bemalung mit Acidlab-Stickern überklebt und jetzt krischn kein Plagggg mehr.
 
@hosh: Beides!

Ein paar der Ausstellungsstücke waren "for sale" bzw. wurden sie extra angekarrt wenn es bereits "Kundschaft" dafür gab.

Finde ich aber nicht verwerflich, letztendlich hatten alle was davon. Der Verkäufer, der Käufer und das Publikum welches mal antesten durfte.

EDIT: Kollege Frixion war schneller - Grüsse nach Wien an dieser Stelle :D
 
Bei Theo darf man halt Preisschilder dranmachen und Listem gehen im Vorfeld um. Das war super gemacht. Der zweite Raum war für Drummachines und Seltsames™ - War auch mal angedacht für Modular einen Raum zu machen.

Es war gut wie es war. Punkt.

Danke schonmal auf dem Wege. Ich bereue trotz der bösen Dinge drumrum garnichts.

Nächstes Mal: Es wird wohl noch ein nächstes Mal geben, so Theo. Das steht aber noch nicht fest und hängt eng mit den Räumen zusammen. Ansonsten wars das dann auch. Nächster Halt ist jetzt wieder das Modularmeeting.
 
frixon schrieb:
Der SQ-80 kann gerne wieder weitergegeben werden, allerdings hab ich die schlimmsten Stellen der Augenkrebs Bemalung mit Acidlab-Stickern überklebt und jetzt krischn kein Plagggg mehr.

Ach Philipp, ich weiß gar nicht was du hast also ich fande die "Kriegsbemahlung" des Ensoniq SQ 80 gar nicht schlecht...
 
micromoog schrieb:
Ist der Wersi CX-1 etwa zu verkaufen gewesen? Sollte der nächstes Jahr immer noch da sein, nehm ich ihn mit (sabber!)!

Mein Kollege Synthdoctor/Michi verkauft wahrscheinlich seinen (der blieb aber in Wien), schade, dass du ihn nicht persönlich darauf ansprechen konntest.

Imaginary conversation:

"Joö, der Werschi isch schon'n geiler Kloppa, wa?" "Sicher Oida, owa I verscherbl ma'n grod, der krocht'da die Goschn weg!...Wüßd an hob'n?"
"Sischa doch Mischi !" :lol:

@Bikerbernie:

Hab' leider keine Adresse vom Roberto, auf mein Email hat er auch noch nicht geantwortet. Tel.habe ich leider nur Festnetz von ihm. :?
 
...Übrigens Leutz, auf der Doepferseite sind auch Bilder vom Kufsteiner Synthtreffen. Robert Wittek hat diese gemacht...sehr viel Augenmaterial :lol:
 
synthfrau schrieb:
...Übrigens Leutz, auf der Doepferseite sind auch Bilder vom Kufsteiner Synthtreffen. Robert Wittek hat diese gemacht...sehr viel Augenmaterial :lol:
Tja, der große Meister hat da mir ein paar interessante Module gezeigt, auf die ich nicht künftig verzichten möchte. Da spare ich jetzt mal auf ein Köfferchen. Oder zwei...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben