Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Danke für die Rückmeldung :) freut mich sehr, die Flächen sind Synthengiene, ich bau mir meist eine Dronenote und dupliziere den Flächen Track dann mehrfach, und editiere die Einzelnen Tracks dann im Sound, Panorama usw. Dabei kann es dann doch sehr sahnig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

View: https://youtu.be/M1lyKoYmJmU


Leider ist der Ton im Video nicht der beste und Ian redet recht schnell. Mein Schul Englisch kommt da nicht so Recht mit.
Aber das was man versteht und sieht ist mehr als erhofft.

-AudioClips
-Audio Recording to Arranger
-Spuren können benannt werden.
-Recording einzelner spuren (wenn ich das richtig verstanden habe).
-Midi Export samt Midi CC (Ian sagt das dass für 3.0 nicht sicher ist).
-Count in
-Midi recording ohne vorher die länge des Clips festlegen zu müssen.
Und und und....

Wavetables kommen wohl auch noch nicht mit 3.0 info von Ian über Facebook.

Ich finde das echt Stark was da kommt.
Man wird seinen Bisherigen Workflow anpassen müssen .
Aber hey "Stillstand ist der Tod".
Ich freue mich schon darauf neues lernen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine (für uns eher große) Info am Rande: Der Shop ist nun endlich eröffnet! :)
www.mxpand.com

Wie gesagt, wird es das große Overlay (für die gesamte Oberfläche) erst während der 3.0 Beta Phase geben - das „kleine“ (in der Größe wie auch das von Synthstrom) ist aber bereits erhältlich.

Bitte beachten, dass wir momentan nicht unendlich viele Overlays auf Lager haben, es werden aber nach einer relativ kurzen Zeit wieder neue produziert werden.
 
Mal eine frage an die ,die sich mit Encodern auskennen.
Bei meinem Deluge scheint der obere Goldene Encoder langsam den Geist aufzugeben.
Dazu muss ich aber sagen das ich das Gerät in den letzten 2 1/2 Jahren fast Täglich in der Hand hatte.
Speziell dieser Encoder hat also schon einige km an Regelweg zurück gelegt.
Er dreht sich merklich leichter als der untere Goldene Encoder.
Je schneller ich ihn bewege um so weniger ändern sich die werte.
Wenn ich ihn langsam drehe ist alles normal.
Leider sind so allerdings keine schnellen Filtersweeps mehr möglich.
Ich habe mir jetzt mal folgendes bestellt: Teslanol® T6-OSZILLIN.
Kann man das von oben in den Encoder sprühen/laufenlassen ?
Oder sollte ich lieber den Encoder komplett öffnen ?
Wie geht man am besten vor ?
Sollte ich ihn lieber zum Service schicken ?

Ich kann mir ein leben ohne meinen Deluge nur sehr schwer vorstellen das wäre ne echt Harte Zeit.....:cry:


View: https://soundcloud.com/ron-rapprich/analyzer
 
Wenn sich der Encoder merklich leichter dreht, ist er wahrscheinlich mechanisch ausgelutscht. Ich glaube nicht, dass Tunerspray dann großartig was bringt. Bei Synthstrom bekommst du die Encoder mittlerweile als Ersatzteile. Falls du dir ein 3.0er Overlay oder Gehäuse-Deckel bestellst, kannst du zwei Ersatz-Encoder mitbestellen und dann von einem Elektroniker deiner Wahl austauschen lassen.


Da Encoder normalerweise standardisiert sind, kannst du die Encoder - wenn du weißt, welchen Typ du brauchst - sicher auch in Deutschland bestellen.

Was du evtl. probieren kannst: Bei den alten Encodern (ohne sie auszulöten) die Laschen aufbiegen, das Drehteil rausnehmen, die Kontaktbahnen reinigen und den Schleifer etwas nachbiegen. Such mal auf YouTube nach "Blofeld Encoder Repair" (o. ä.), da findest du Videos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon bei Encodern sind: Weiß jemand welche Kappen für die Encoder verwendet weden? Aus unerfindlichen Gründen hat sich eine Schraube von einer Kappe gelöst und ist nun nicht mehr auffindbar. Brauche also eine neue Kappe.
 
Oder eine neue Madenschraube die Größe wäre halt interessant die Dinger sind echt Mini.

update: Habe mal etwas von dem Kontaktspray von oben in den Encoder laufen lassen. Im Moment funktioniert er wieder wie er sollte.
Ich werde ihn wenn ich das Gehäuse wechsel trotzdem so wie Klangsulfat das vorgeschlagen hat öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, wenn die Frage hier vielleicht schon mal gestellt wurde; im Manual habe ich nichts dazu gefunden: Lassen sich die Tracks über Noten eines ext. Keyboards transponieren?

Hier wurde es schon mal vorgeschlagen:
Wurde das realisiert?


Übrigens gibt es seit heute eine neue FW:

53246
 
Lassen sich die Tracks über Noten eines ext. Keyboards transponieren?

Nein das geht glaube ich nicht.
Du kannst nur am Gerät selber mit dem up/down push encoder Transponieren.
Ist die Scale led an werden alle Tracks mit Drücken und Drehen des up/down Encoders Transponiert.
Ist die Scale led aus wird nur der Gewählte Track Transponiert.
 
Empfindet ihr es nicht als großes Manko dass das Transponieren der Tracks nicht besser gelöst ist?

So wie oben beschrieben, über die Noten eines ext. Keyboards, funktioniert es ja es z. B. beim Arturia KeyStep. Das finde ich eine sehr elegante und angenehme Sache.

Beim Deluge hingegen muss man ja, wenn man nicht gerade in Oktavschritten transponieren möchte, mit den Encoder in Halbtonschritten bis zur gewünschten Tonart drehen und dabei jeden Halbtonschritt hörbar mitnehmen. Das ist doch für eine Live Performance völlig unbrauchbar!?
Oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es einen Shortcut für „stilles“ Transponieren. Mich selbst stört das nicht, da gibt es andere Baustellen, die mich mehr interessieren.
 
Clone/Kopiere den Track den du Transponiert haben möchtest. Tranponiere ihn und nun kannst du in der Clip Ansicht hin und her schalten

Willst du mehrere Tracks auf diese Art Transponieren musst du die Group Funktion der Launchpads benutzen.
Also z.b. Track 1, 2 , 3 kopieren/Clone Transponieren und dann allen Tracks die selbe Farbe zuweisen und auf Share stellen .

....

Wenn du z.b. alle xxx Takte Transponieren willst erstelle einen langen Clip und kopiere die Noten dort rein.
Zum Transponieren dann einfach an gewünschter Stelle vor den einfügen der Noten das Notenraster verschieben.

So mache ich das zumindest.
 
Aha, ok, danke!

Ich habe meinen Deluge erst seit vorgestern und lerne ihn erst nach und nach kennen. Nutzen tue ich ihn "nur" als Sequenzer für meine ext. Synths und bin bis jetzt gerade mal grob vertraut geworden mit Track-, Song-, und Arrangeransicht. Von den anderen Transponiermöglichkeiten wusste ich noch gar nichts.

Mir geht es darum alle Tracks auf einmal zu transponieren.

Clip Ansicht, Group Funktion, Launchpads sind Begriffe, die ich noch gar nicht kenne. Dann werde ich mich mal schlau machen...

... Gerade mal das Manual durchgegangen: Die Begriffe "Clip" und "Launchpads" tauchen dort nirgends auf...?

Und "Group" in dem Zusammenhang auch nicht - oder meinst du damit die Sections?
 
Sorry ,meine schuld.

Mit Group meine ich die Sectionen diese startest du mit den Auditionpads.
Diesen Pads kannst du auch Farben zuweisen und ihren abspiel Modus ändern.

Hier Mal ein Video dazu, ich hoffe ich habe das richtige erwischt.


View: https://youtu.be/YKUb2pioWLg


Mit Clips meine ich die Tracks innerhalb der Clip Ansicht.

Übrigens findest du auf dem oben geposteten YT Channel eine Menge Tipps und Tricks .
Am besten alle anschauen das ist sehr Hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir es letztens davon hatten, auf Facebook hat Rohan kürzlich geschrieben, welche Encoder verbaut sind:

53886

Was Neues: Die Magnet-Overlays wird es, außer in schwarz, auch in weiß geben:

53887
 
Dat sieht doch kacke aus. Wenn dann ein komplett weißes Panel, dafür aber die "goldenen" Encoderkappen gegen was anderes tauschen.
 
So, heute ist mein Deluge gekommen. Geiles Gerät - das wonach ich immer gesucht habe. Das meiste ist selbsterklärend und endlich eine groovebox mit der mehr als 4 Takte möglich sind.

Und es ist für mich wirklich das erste Gerät, dass meine Erwartungen weit übertroffen hat. Wow einfach nur wow...
 
Viel Spass mit dem Gerät.

Habe damals eine der ersten gekauft.
Und wenn ich so bedenke was seither an Features alles dazu gekommen ist wird mir selber ganz schwindelig.

Wenn ich das vorher gewusst hätte , hätte ich gleich zwei Gekauft ;-) .

Dein Wow einfach wow trifft es Perfekt.
 
Ist das gewolltes Verhalten?

Sequenzer auf MIDI. Weise ein MIDI CC einem Encoder zu. Halte dann eine Note im Sequenzer gedrückt und drehe am Encoder. Wenn die Note abgespielt wird, ändert sich der Parameter. Soweit klar.
Wenn ich die Note dann lösche, bleibt die Automatisierung des CC aber bestehen. Und wenn ich die Note kürzer mache, bleibt die Länge der Automatisierung trotzdem gleich. Manchmal scheint die Automatisierung auch von Anfang an länger zu sein als die Note.
 
Jip das soll wohl so sein. Wenn du die Automation löschen willst einfach Shift gedrückt halten und dann den Encoder drücken.
 
Okay aber dann ist ja alles wech. Son Rotz. Die Note halten und den Encoder drücken hätte es auch getan... zumindest als zweite Möglichkeit. Trotzdem danke!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben