Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Bin grad auch am Überlegen. Hab aktuell zwei Circuits und viel Spaß. Aber in der Ecke steht ein Cirklon und wartet auf mich. Und ein Akai Z8. Und ein Korg Z1. Und noch ein paar andere spaßige aber ältere Geräte. - Hat hier im Deluge-Thread zufällig noch jemand nen Cirklon und ähnliche Gedankengänge?
 
Die Circuits sind von der Bedienung ähnlich, haben aber nur 10% des Umfangs, sämtliche Elektrons waren mir ein Graus, alle alten (und neuen) MPCs haben eine verwurschtelte Menübedienung, Beatstep Pro - überhaupt kein Vergleich.
Den Circlon kenne ich nur vom hörensagen, k.A.

Das gillt natürlich nur für mich, andere können das genauso andersherum empfinden ;-)
 
Beim Deluge vermisse ich die Session-Ebene, die es beim Circuit gibt. Es wird zwar die Möglichkeit angeboten, Sub-Songs zu definieren, das erscheint mir aber eher wie eine Notlösung, die dazugestrickt wurde, weil man gemerkt hat, daß man etwas vergessen hat. Und ja, der Circuit hat wesentlich weniger Möglichkeiten, aber im direkten Vergleich der Workflows in den Videos auf Youtube erscheint mir der Circuit weniger verspielt. Das Übliche: Mehr Möglichkeiten verleiten zum Abweichen vom geraden Weg. Für das schnelle Finden von Ideen ist der Circuit wahrscheinlich richtig, für das Erzeugen eines amtlichen Tracks braucht man den Deluge. Für Techno genügt der Circuit, Ambient braucht den Deluge. Soweit mein aktueller Erkenntnisstand.
Der Cirklon ... Braucht wesentlich mehr Einarbeitungszeit, kann wahnsinnig viel, hat aber keine interne Klangerzeugung. Dafür fünf MIDI-Ports, MIDI-USB und etliche CV/Gate I/Os. Das Editieren von CCs ist dort super gelöst. Und dank des großen Displays sieht man, was man tut. Auch gibt es die Möglichkeit, Namen für Songs etc. zu vergeben. Nicht nur Nummern :sad: Kaufen kann man ihn noch immer, es gibt weiterhin Updates, und mit dem Umzug des Herstellers nach Berlin soll die Wartezeit auch endlich verkürzt werden. Der Preis liegt circa 50% über dem des Deluge. Und man kann ihn in Deutschland bestellen. - Wie ist das mit Garantiefällen/Reparaturen beim Deluge??
Schade, daß Yamaha die QY-Reihe nicht weitergetrieben hat. Der QY700 war (ist!) eine geniale Basis.
 
Gestern kam dann eeendlich die 5x Midi thru Box von T.
Alle 4 Synth angeschlossen und mir direkt mal ein Vorlagen-template gemacht, indem ich aus den Midi-Tables der einzelnen Synth, die CC Controller die ich brauche, händisch gemappt habe (geht ratz-fatz). Dann brauche ich auch keine Midi-in Verkabelung von jedem Synth mehr.

Funktioniert super, lediglich den JD-XA musste ich wieder aus dem Verbund nehmen, weil das doofe Teil auf jeden Midi-Kanal antwortet, k.A. wieso und warum, muss ich b.G. mal eruieren.

Wenn ich also in zukunft mal jammen will ohne PC, einfach das template geladen und los gehts :supi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Songmode der abspeicherbar ist? Blöde Frage! Aber gestern den Digitakt benutzt, klanglich ist das Gerät echt stark, aber wenn man dann die Pattern Chain nicht speichern kann, fragt man sich was das soll?
Hoffe nun auf den deluge in Leipzig ist er wohl schon geht ja ratzfatz. Habe auch die MPC live, Digitakt, sowie den squarp Pyramid. Der Deluge könnte da die geeignete Zwischenlösung sein , der alle drei ersetzt, respektive das beste Mittel aus den Dreien bilden kann ? Wenn ich mir dann vorstelle, den überall mit hinnehmen zu können ist das schon klasse.

Wo sind die Nachteile????
 
Bei mir hat die DHL Zollabteilung heute angerufen, weil ich es an meine Firmen-Adresse hab schicken lassen, und die wissen wollte ob das ein privater Kauf ist , soweit ich verstanden habe ist das Teil schon in Leipzig, ich bin echt gespannt auf das Teil.

Jetzt ist er erstmal auf sold out
 
Ja, du bist sozusagen autom. im Songmodus (Hauptscreen), von wo aus du dann die einzelnen Tracks (Parts) machst.

Nachteile, klar gibt da noch paar, woran aber auch schon gearbeitet wird:
Man kann Seiten momentan nur doppeln, d.h. 2, 4, 8, 16 usw., aber nicht einzeln irgendwohin kopieren.
Die Reihenfolge von z.b. Samples in Ordnern ist noch ziemlich wirr, steht aber noch nicht fest, ob es nun alphabetisch oder nach Datum gemacht werden soll. Und noch weitere, eher Kleinigkeiten.


Hier hat jemand ein "Kit Generator" Script geschrieben, welches das Erstellen von eigenen Sample-Drum-Kits einfach macht,
ausserdem gleich noch 100 legendäre Drum Machines (Samples) dazu :supi:
http://forums.synthstrom.com/discussion/164/deluge-kit-generator?fref=gc&dti=706057419543446
 
Ok,das bedeutet man arbeitet immer auf der Timeline? Muss oder kann dann Looppoints pro Track setzen? Wenn du laso einen 1 taktigen Track vervielfältigen willst , musst Du eine gerade Zahl nehmen, bedeutet dann ist die neue Gesamtlänge ungerade? Das Samplefenster des Digitakt wäre natürlich obercool gewesen.
 
Man arbeitet sozusagen immer auf der Timeline, richtig, loopen ist hier das sog. multiply, da werden keine Zahlen oder sowas eingegeben, sondern per Tasten <> + nochwas, multipilziert (immer mit 2). Ist so wie ein Cubase in Hardware, wo du li und re scrollst und Parts einfach kopierst, darum gibts da auch kein "loopen" von Parts.
Probier den aus, ist einfach, einfacher wie das zu erklären, morgen haste ihn ja schon ;-)

Ja, so ein dickes Display mit netter Grafik und so wäre natürlich toll, aber ausser für Samples auszuwählen hab ich das Display noch nicht gebraucht. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist gerade eingetroffenen. ... Wahnsinns versand Zeit ,am Montag gekauft am Donnerstag erhalten.Kommt ja bloß aus Neuseeland das ist ja gleich um die Ecke. Hab leider gerade keine Zeit ihn auszuprobieren. Die lieben Kinder wollen auch umsorgt sein. Kurze frage wie kommt man in die Betatester Gruppe ?
 
Ja, so ein dickes Display mit netter Grafik und so wäre natürlich toll, aber ausser für Samples auszuwählen hab ich das Display noch nicht gebraucht. :mrgreen:


Ich fürchte es wird Montag leider ist eben erst in London gewesen, es sei denn die Timeline ist nicht richtig....aber da kann ich mich noch ein wenig freuen;-)
 
Hä? und dann rufen dich die Leipziger an? Normalerweise geht es dann von da aus dahin, wo dein nächster Verteiler ist (bei mir FFM) - und dann direkt per DHL Express.

Aber wie auch immer, Mo. wäre ja immer noch schnell von Neuseeland aus. ;-)
 
Das Teil istv noch nicht in Leipzig, sondern scheinbar noch in London, die wollten vorab meine Privatadresse wegen dem Zoll oder der Steuer und die Bestätigung, es geht aber schnell genug, hab genug anderweitig zu tun....
 
DHL kriegt eine Servicegebühr von 14,88€ weil Sie gegenüber dem Zoll in Vorkasse gehen, das ist ja wohl ein Witz!!! bei ca. 105 € , der Zoll spart Arbeit und stellt sie mir in Rechnung, so kenne ich meinen Staat:sad:

Stand das auch in Eurer Auflistug der Kosten
 
Ich hoffe das Teil kommt Montag, das ich mein Firmenadresse angegeben habe dauert es irgendwie länger.....der Rest ist mir auch egal.....
 
Also ich muss mich der Lobhudelei mal anschließen, was für ein Kreatives ,Innovatives gerät ist das denn. Die Handhabung ist dank Shortcuts sehr gut durchdacht. Sounds lassen sich dadurch gut erstellen. Der Sound des VA klingt richtig ,richtig FETT. Samples intern Verwursten ist auch kein Problem. Der Filter könnte bei U-HE programmiert wurden sein will sagen ,klingt richtig gut. Schön wären hier noch der Luxus verschiedener Filtertypen 303/MS20/Moog u.s.w. . Parameter Mappen ähnlich eines VST´s (habe meinen MidiController UMA 25 gemappt). Was noch fehlt ist so ne Art Event/Session Rekorder oder aber die Möglichkeit Pattern/Songs zu verketten. Da die Jungs noch am Programmieren sind denke und hoffe ich das da noch was in der Richtung kommt.

Nun habe ich nur noch eine frage an die Großen der Branche die ja angeblich ständig die Zukunft Innovativ neu Definieren ;-) ….. Warum seit ihr nicht in der Lage so ein Gerät auf den Markt zu bringen. Ich ärgere mich nun das ich mir im Sommer einen Electribe 2 gekauft habe der kommt nun definitiv wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin, ehrlich gesagt, sogar ganz froh, daß der Deluge sozusagen ein "Geheimtip" ist und vermutlich und hoffentlich auch bleibt.
Denn ohne die massive Suggestiv-Werbung der großen (ersetzt dein komplettes Studio, hahaha...), nur durch Mund zu Mund Propaganda, wird das Jahre dauern, bis der mal in der Breite der Masse ankommt.

Warum? Vermutlich ist jeder Deluge Besitzer in einer der beiden "geschlossenen nur für Besitzer" Gruppen drin.
Denn da kann man sich direkt mit den Entwicklern/Programmierern unterhalten, Bugs posten, neue features anfragen.
Und das läuft da wirklich toll ab, obwohl die Besitzer Anzahl wohl schon um die 1k erreicht hat, es gibt fast wöchentlich neue Updates, Bugfixes, neue Features, darauf möchte ich nicht mehr verzichten.


hier ein nettes Beispiel der Function "live sampling through Oscillator"


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=o6yES5686SU
 
So der Zoll hat geschlafen und erst Freitag 21:00h freigegeben, deshalb wird das heute nichts mehr sagt DHL, dafür nehmen die 14,88 um knapp 100€ Steuer und Zoll vorzuschiessen, gut ist halt so Gesamtkurs für den Deluge waren somit 924,82, das ist wohl voll in Ordnung ca. 28€ gehen davon an den Kreditkartenbetreiber und an Dhl .
 
Habe nun mal die 1.2alpha10 aufgespielt ,wollte eigentlich warten bis der Beta status erreicht ist. Aber allein die Resonance compensation rechtfertigt diesen Schritt. Nun kann man auch durch drücken von shift+rec direkt auf die Sd aufnehmen (Resampling) was man so zusammen schraubt sehr fein.
 
Zuerst war ich nicht so begeistert, mittlerweile gibt auf jedenfall mehr videos die interessant sind...die jungs hätten den deluge von anfang an etwas besser präsentieren können, aber egal... weiß jemand wann der nächste batch kommen soll?
 
Puh das ist Frust, mein Deluge liegt seit Freitagmorgen im Kontainer und die kriegen den nicht geleert, Beschwerden bringen scheinbar gar nichts da ist Geduld gefragt:engelteufel::taetschel:
 
@vankerk warum bist Du mir noch immer so sympathisch?:koch: Ja ist sehr ärgerlich, DHL:schaf:


Aber die Moserei hat was genutzt, die hben mir den Deluge soeben per Eilboten gebracht, kurz ausgepackt angemacht und leider weiter arbeiten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal erste Versuche gestartet:) ich bin begeistert vom Formfaktor, von den ersten Bedienungsversuchen, allles auf den ersten Blick toll.

Was ist Stutter und wie funktioniert es ?

Ich habe alledrdings den Einduck, dass die Analog Rytm , Akai MPC live und der Digitakt voller, druckvoller, brillianter klingen.zumindest einen Tick, denke die Samples dieser Maschinen sind besser, habe es nicht verglichen.
Mit Squarp Pyramid im Midibereich habe ich jetzt fast alle ausser dem cirklon, den werde ich auslassen;-)

Der Deluge ist sicher unter Ihnen am ehesten mit der MPC live vergleichbar, bedientechnisch hat er erstmal alle Vorteile auf seiner Seite,

@lfo-one : Du hattest auch die Akai Maschine und siehst den Deluge klanglich sicher vorne?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben